... oder den ganzen layoutkram im plotmaker machen. da kannst du dann bei der ansicht alle stifte auf hellgrau stellen und die ansicht über darstellungsreihenfolge in den hintergrund stellen. :winken:
Du kannst den Inhalt aus dem Schnittfenster kopieren und im Plan in ein eigenes Geschoss kopieren. Dann dieses Geschoss in den Geschosseinstellungen als transparentes Geschoß definieren. Rechts daneben im selnen Menü kannst Du unter "Optionen" auch noch die gewünschte Farbe des transparenten Geschsses einstellen.
Im Druckmenü "transparentes Geschoß drucken" anklicken und beides ist auf dem Papier.
Hallo Computermaus. Dein Wunsch wäre ein Riesenschritt Richtung Produktivität. Sämtliche Fenster vice-versa als Geistergeschoss. Wünsch ich mir auch. Ich lad aus Grundrissen und Schnitten ins Detailfwenster und möchte die Veränderungen dort im Grundriss wieder einfliessen lassen.
Beispiel: Im Projekt ist das Fertigfenstermass aussen 1.3x 1.3 m. In der Ausführung wird nach Produkt das dazu erforderliche Rohbaumass festgelegt. Im Detailfenster. Dann muss dieses Rohbaumass (lichte Oeffnung,Rahmenbreite usw.) im Grundriss mit der Detailzeichnung abgestimmt und nachgeführt werden.
Hallo Egon! Super Tip! Danke! Cool wäre jetzt nur noch, daß sich die Ansicht immer mitaktualisiert, aber das ist dann wohl doch Zukunftsmusik! Wäre auch ein Verbesserungsvorschlag, daß man alles beliebig untereinander legen kann, egal ob Ansicht, Detail oder Geschoss!
Grundriss, Schnitt und 3D-Fenster arbeiten am gleichen Modell. Somit wird der Inhalt 'nachgeführt'. Daß das Detailfenster nicht mit nachgeführt wird, versteht jeder, der schon mal eine komplexere Werk- und Detailplanung auch nur ansatzweise stringent in 3D eingeben wollte. Das führt zwangsläufig, daß sich Plan und Planung den Möglichkeiten der CAADunterordnet. Und das kanns nicht sein. Ich unterstütze Holgers Antrag: 😉