abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht aus 3D heraus?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

mal eine Frage. Kann man eigentlich aus dem 3D heraus eine maßstäbliche Ansicht herstellen? Ich habe jetzt mal im 3D modus die Kamera so eingestellt, wie es in der Ansicht aussehen soll und habe dann photorealistik rechnen lassen. Und das sieht einfach viel besser aus, als eine ansicht, die man "normal" im archicad erstellt (vor allem dauert das dann immer so lange)


Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich das Bild in Photoshop zu skalieren, so dass man es maßstäblich hat. Aber wie ist es dann mit der qualität?
Hättet ihr da einen Tipp?

:confused:
2 ANTWORTEN 2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Maßstäblichkeit wirst Du bei einem gerenderten Bild nicht erhalten können, da es sich hierbei um ein Pixelbild und nicht im eine Vektorgrafik handelt.
Du kannst allerdings das Bild wieder in ARCHICAD importieren und auf die richtige Größe skalieren.

Wen Du mittels Markierungsrahmen die Vektorelemente aus dem 3D -Fenster kopieren willst, solltest Du wissen, dass der Zielpunkt der Kamera der Punkt mit der "wahren Höhe" ist.
zzyzx
Newcomer
wenn du eine parallelprojektion nimmst, kann das ergebnis schon masstabsgerecht werden; bei den axonometrien auf seitenansicht stellen, dann rendern und alles wird gut. skalierenanhand eines bekannten bezugsmasses (z.b. wandlänge der wand, auf die du senkrecht draufschaust).

in artlantis gibts das übrigens auch.

bei einer perspektive macht masstäblichkeit hingegen keinen sinn, da die tatsächlichen längen hier abhängig vom abstand verkürzt werden.