abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansichten aus Punktewolke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Erstellen von Ansichten aus Punktewolken.

Ich will vier verschiedene Ansichten eines Gebäudes erstellen. Das funktioniert für die Ansicht Süd und West hervorragend, die Ansicht Nord und Ost wird aber gespiegelt dargetellt. Genauer: In der Ansicht Ost wird nicht die Ostseite des Gebäudes mi Fensteröffnungen, etc. sondern exakt das Abbild der Ansicht West, nur gespiegelt dargestellt. Ich habe versucht die Blickrichtung der Ansichtslinien zu ändern, sie zu drehen, zu spiegeln, die Blicktiefe zu verändern. Nichts davon hilft. Ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank schonmal!

Hier Bilder zum besseren Verständnis:


3D-Ansicht der Punktewolke von Südosten



Ansicht West (korrekt dargestellt)



Ansicht Ost (nicht korrekt)

5 ANTWORTEN 5
marc_s
Contributor
Hallo Elefanten-Ede,
leider habe ich keine Lösung für Dein Problem,
aber dafür eine Frage: In welchen Format war denn die Punktwolke, wie hast Du sie eingelesen und wie hast Du es geschafft, die Punktwolke im 2D-Schnitt als Ansicht überhaupt sichtbar zu machen?
Bei den Punktwolken, die ich bisher importieren konnte, ist die Punkte-Dimension = Null, d.h. ich sehe nichts von der Farbe/dem Bild, wenn ich näher herangehe. In 3D leider das gleiche. Hast Du eine Punktwolke mit vermaschter und texturierter Oberfläche oder nur eine reine Punktwolke mit RGB-Punktinformationen?

LG Marc
szab
Booster
Hi,
versuch's doch mal mit BIMcollab, kostenloser
IFC-Viewer. Kann auch Punktwolken einlesen,
es gibt Crop-Funktionen und axonometrische
als auch Ortho-Ansichten.
Kannst ja dann aus der "Ansicht" einen hochauflösendes
Bild speichern und musst es dann nur noch
maßlich in AC wieder rein referenzieren...
Viel Erfolg!
Gruß Szab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
wieviele Punkte sind das? Schafft das der Rechner problemlos von der Leistung her?
messefaktur
Newcomer
Hi,

ich mach auch super viel mit Punktwolken, aber das Problem kenn ich nicht. Ich mache bei den Ansichten und Schnitten immer begrenzte Tiefe. Manchmal kann das sein, daß, wenn die Punktedichte nicht hoch genug ist, die Ruckseiten bzw. die Flächen dahinter zu sehen sind. Auch für Ansichten benutzen wir bei Punktwolken Schnitte. hat mehr Performence, da keine Schatten und Transparenzen gerechnet werden müssen.
rockcookie
Newcomer
Sieht fast so aus, als träfen die Ansichten auf eine Punktwolken-Scheibe und nicht das komplette Modell.