abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Arbeitsbereich Schemata - Template

DaveTka
Participant
hey,

ich hab Schwierigkeiten das Arbeitsbereich Schemata auszuwählen.

-"XX" Schema wird ausgewählt. Anmerkung: Ihre letzten "Individuellen" Einstellungen werden beibehalten bis Sie neue "Individuelle" Einstellungen erzeugen. Die Zuweisung diese Profils kann abgebrochen werden durch Schließen des Arbeitsumgebungs-Dialogfensters mit Abbrechen. -

Aber er spring immer wieder zurück auf Individuell wenn ich unsere Arbeitsumgebung auswähle. Ich versteh das nicht so richtig. Mir wird auch immer die falsche Arbeitsumgebung angezeigt.

Kann mir das jemand erklären?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Arbeitsumgebung hat "Unterkapitel". Ich nehme an, dass in einem Unterkapitel eine individuelle Einstellung vorliegt.
Also zuerst Einstellungen in den Unterkapiteln definieren und dann diese Einstellungen zu einer Arbeitsumgebung zusammenfassen. (in etwa analog zu Layout und zuvor sauber definierten Ausschnitten).

Stefan L_
Mentor
"Arbeitsbereich-Schemata" ist ja schon ein Unterkapitel von "Arbeitsumgebung".
Dieses Unterkapitel hüpft immer schon auf "individuell" zurück, ich vermute, weil das zum Zeitpunkt des Speicherns geöffnete Dialogfeld selbst das Speichern eines konsistenten Zustands verhindert.
Arrangiert man schön seine Fenster und Pailletten 🙂 und drückt auf "Ändern" wird es trotzdem gespeichert und auf Abruf auch wiederhergestellt. Das aber scheint bei Dave ("...immer die falsche Arbeitsumgebung...") nicht zu funzen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da habe zu schnell gelesen...
Wenn in diesem Unterkapitel ein anderes Schema ausgewählt wird, kann man unter der Auswahl auf den Button "Schema anwenden" klicken. Dann wird bei mir das gewünschte Schema übernommen. Die Anzeige springt aber warum auch immer wieder auf "Individuell" .

Was mir allerdings auffällt:
Die Einstellungen (Lage der Paletten etc) dieses Unterpunkts werden offensichtlich so wie sie beim Beenden des Programms vorhanden sind, beim nächsten Programmstart wieder verwendet.

Beispiel Profilmanager:
Diese Palette schiebe ich beim Arbeiten schon eimal an eine günstige Position. In diesen Fall ist die Einstellung nicht mehr so wie im Schema abgespeichert und wird individuell. Für den nächsten Programmstart wird wieder diese individuelle Position verwendet. Warum gerade hier beim Programmstart nicht die Einstellung der ursprünglich eingestellten Arbeitsumgebung verwendet wird, ist ein bisschen rätselhaft.

Die ursprüngliche Einstellung wird allerdings zumindest bei mir lt. erstem Absatz wieder hergestellt.
Stefan L_
Mentor
Welche Arbeitsumgebung beim Programmstart genutzt wird kann man in dem Nag-Screen "Archicad XY starten" selbst auswählen. Vorgabe ist "Letztes verwendetes Profil", das unter Umständen eben auf "Individuell"-Komponenten basiert.
Beim Programmstart über PLN-Doppelklick oder dergleichen wird das Feld übersprungen und auch besagtes letztes Profil geladen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10