abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 22 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe Nutzer,

ich hätte mal eine Frage an euch.

Wir haben schon seit längerem Probleme mit der Performance von AC 22 (sowie 21).
Trotz dem Wechsel auf neue PC die sogar in Absprache mit Graphisoft welche Komponente doch am besten ist.

Welche Probleme treten auf?

- Gummiband-Zoom, Wenn man z.B. ein Bauteil anklickt springt der Bildschirmausschnitt direkt auf eine optimierte Sicht. Ich war die Problemlösung, solang man im TW arbeitet, dass man einmal das Projekt verlässt und wieder beitritt.

- Grundriss baut sich bei einem Geschosswechsel im Hintergrund erst auf und wenn es fertig geladen ist "verschwindet" das vorherige Geschoss erst. Kann man ähnlich wie eine Transparentpause sich denken.

- Von Grundriss in ein Schnitt/Ansicht wechseln oder Schnitt Ansicht egal wie rum dauert immer gefühlt eine Kaffepause lang. Auch bei einem pupsigen Test Grundriss mit nur 3 Wänden.

- TW Projekte, bei manchen Projekten tritt ein Nutzer ewig bei während der andere Nutzer kein Problem beim beitreten hat.

- ArchiCAD stürzt immer wieder gerne mal zwischendurch ab.

-Bildaufbau wenn man z.B im Grundriss rauszoomt dauert auch immer ein wenig.

Dazu kommen noch ein paar kleinere Probleme.

Diese Performance Probleme hatten wir mit früheren AC Versionen nicht.
Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gesammelt?
Keine Lust mich im Support wieder mit irgendwelche Worten abwimmeln zu lassen oder die selbe Leier zu hören das ich doch einfach auf die nächste ArchiCAD Version warten soll.

Specs zum PC
Intel Core i7-8700 3,20GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro P2000
ArchiCAD 22 | Win 10 |
7 ANTWORTEN 7
BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

habt ihr die Probleme auch bei nicht TW-Projekten? Habt ihr schon einmal eine Testdatei mit lokalen Speicherort und ohne netzwerkbasierten Bibliotheken versucht? Mein Gedanke ist, dass es vielleicht nicht am Client sondern am Netzwerk liegt.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte eigentlich das Thema nicht mehr ansprechen und bis AC23 warten. Ich hoffe sehr darauf, dass die versprochenen deutlichen Performance-Verbesserungen wirklich umgesetzt werden.

Ich kann die schlechte Performance in AC 21 und AC 22 selbst bei leeren .pln Dateien am Einzelplatz und ohne Teamwork nur bestätigen. Mir scheint, dass z.B. insbesondere nach dem Update 8002 von AC 21 diese Probleme deutlich verstärkt auftreten.

Ein Beispiel:
Polylinie mit vielleicht 10 Segmenten zeichnen und gruppieren. Dann kopieren und ein Geschoss höher einfügen. Das funktioniert noch ganz zügig. Dann ein Geschoss höher gehen und nochmals einfügen - jetzt beginnt sich doch tatsächlich das Mac Rädchen zu drehen. Wirklich nervig. Dasselbe Bild auch in AC 22. In AC 17 macht´s da auf dem selben Rechner (AC 17 läuft auf einer virtuellen älteren Mac OS Version über Parallels) "klack" und die Linien sind da. Egal wieviele Geschoßwechsel angesagt sind.

Ich meine mein Rechner ist jetzt nicht ganz so schlecht und die Datei ist leer.
Die Lösungen mit dem Löschen von Dateien in der Library bringen nicht wirklich eine Besserung. https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=25380&hilit=Langsam
Favoritenfenster sind alle geschlossen, Hintergrundaktualisierung ist aus.

Falls jemand eine patente Lösung weiss, würd´s mich freuen auch wenn die Zeit bis AC 23 nicht mehr allzu lange ist.
Frank Beister
Moderator
Das klingt nicht, als könnte da AC23 helfen. Irgend was ist da faul. Das passiert an allen Rechnern gleich?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nur diesen einen Platz. Und das passiert auch bei einer neuen Datei direkt aus dem AC Ordner - sozusagen mit Werkseinstellungen. Es laufen auch keine anderen Programme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht noch zur Ergänzung: Sonstige Aktionen wie Verschieben, Duplizieren etc. laufen sehr flüssig. Auch der Aufbau im 3 D Fenster ist schnell.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

da steht oben unter anderem:
- ArchiCAD stürzt immer wieder gerne mal zwischendurch ab.

Wenn das so ist, dann ist an der Technik (Hardware, System, Zusatzsoftware) nicht in Ordnung. Da hilft auch kein warten auf neuere Versionen. Kommt der Bug-Report? Wenn ja dann sendet diesen. Der Support kann dann an Hand der Nummer schauen ob da etwas auffällig ist. Ansonsten kann das Windows-Ereignisprotokoll helfen Problemen auf die Spur zu kommen.

Einige der beschriebenen anderen Probleme würde ich dem Problembereich Grafikkartentreiber zuordnen. Leider ist die Treiberqualität der Profikarten oft auch nicht wie sie bei dem Preis sein sollte. Da ist es lohnenswert andere Treiberversionen zu testen.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat doch sehr geholfen.

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25464/

Ein ganz neues Gefühl.
Welche Datei letztendlich "der Übeltäter" war weiss ich aber nicht.