abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD 23 Performance

magnus1
Newcomer
Hallo liebe CAD'ler

ich hätte ein paar Fragen zu eurer AC23 Perfomance.

Bei mir läuft das Programm eher bescheiden vor sich hin.
Wenn ich ein neues leeres kleines Projekt öffne läuft es zwar aber sobald ich mal ein großes Projekt aus einer AC22 Version einspiele hängt das Programm.
Ich hatte die Hoffnung, da es bereits im AC22 Perfomance Probleme gab, das es sich im AC23 verbessert durch diverse Änderungen im Code.

Leider braucht ein bestehendes Projekt lange zum öffnen, zwischen 5-40 min je nach Projekt,
Das rein und raus zoomen ruckelt vor sich hin und ist nicht geschmeidig/flüssig.
Grundrisse, Schnitt, Ansichten und sonstiges braucht immer in wenig bis es komplett aufgebaut ist und wenn man dann ein kleines bischen das Bild verschiebt muss er sich nochmal aufbauen.

Daher wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen mit AC23 gemacht habt. Und gerne auch mit großen, komplexen Projekten. Ein Grundriss mit 4 Wänden läuft immer optimal.

An der Hardware kann es an sich nicht liegen, da diese sogar extra mit Graphisoft abgestimmt wurde.
ArchiCAD 22 | Win 10 |
58 ANTWORTEN 58
achtbru
Newcomer
Hat das Projekt Xrefs (von DWG) oder sonst externe Dateien die im Grundriss sichtbar sind? z.b. PDFs können die Darstellung auch extrem verlangsamen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
szab
Booster
...evtl. bringt das etwas. Man kann den sanften Zoom auch "abstellen".

Ist in der registry des Systems vorzunehmen:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\GRAPHISOFT\ARCHICAD\ARCHICAD-Version\
2D Navigation und Animation-Time auf 0 setzen.

Einfach mal testen, aber wie immer, auf eigene Gefahr...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Michael_Johl
Contributor
Hallo,

wie hoch ist bei Euch die CPU Auslastung ?
Bei uns nutzt ArchiCAD 23 maximal 20%, was nicht mal zwei Kernen entsprechen würde.
Das bemerkenswerte ist, dass es auch dann nicht mehr als 20% nutzt, wenn es 9 Minuten nach dem Reservieren eines Raums hängt.
Ich frage mich, was ArchiCAD in der Zeit macht, und warum es nicht die volle Leistung der CPU nutzt.

Es handelt sich dabei überigens auch um ein alt Projekt, das von 21 auf 23 migirert wurde. Ganz ursprünglich war es sogar als 20 gestartet.

Ansonsten ist das Zoomen und Pannen sehr viel besser in 23 geworden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Siehe auch hier.
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=26671
Ich warte auf ein update. Und es gibt, wenn man das Forum so verfolgt, noch weitere Geschichten. Ich habe vorübergehend aufgehört, mit AC 23 zu arbeiten - es macht wirklich keinen Spass und ist eine komplett unbefriedigende Situation. Ein kleiner Trost - wenigstens gibt's genug Zeit für eine durchdachte Vorlagendatei.
snow
Moderator
Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits,

ich häng' mich hier mal mit dran...

…habe heute festgestellt, dass sich ein 260 MB Projekt mit Version 23 auf meinen MAC einfach "nicht" bearbeiten lässt... Wartezeiten nach fast jedem Schritt… insbesondere bei den Layouts (wobei da nicht mal Bäume drauf sind…)
... und es geht sehr lang, bis das Projekt geöffnet und gespeichert ist (10 Min+)

Ja – der 2017er iMac erfüllt gerade noch so die Systemvoraussetzungen: 3,4 GHz i5, Radeon Pro 570 4 GB, 8 GB DDR4 RAM… (brauchte damals schnell einen neuen Rechner, der noch erschwinglich war… )
Mit AC 22 hatte ich bei keinem Projekt wirklich Probleme mit der Performance.
Die Aktivitätsanzeige zeigt bei all dem keine besonders hohe Auslastung an.

Der Support hatte zunächst mal keine (befriedigende) Erklärung dafür... ist wohl nichts in Aussicht...
... heißt dann wohl, neuen Rechner oder kein ArchiCAD 23+ ...
... oder gäb' es doch noch was, was "man" tun könnte?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Moderator
Eingrenzen, was auf die Performance drückt. Dazu gibt es hier viele Hinweise: Schraffuren, Symbolschraffuren, Komplizierte/alte Bibliothekselemente, zu viele Bibs eingelinkt, Netzwerk, andere Tasks/Fenster offen, irgendwas im Hintergrund. Tritt das bei allen alten Projekten auf, oder nur bei einigen?
Ich arbeite derzeit nur mit kleinen Projekten und verlinkten IFC-Modellen in 23. Kann aber keinen Unterschied zu 22 merken. Allerdings auf W10.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed: Ist vermutlich in Deinem Fall nicht die Lösung, aber ich hab kürzlich aufm Mac den Virenscanner gewechselt und das hat wahre Wunder bewirkt... Allerdings war meine Kiste gefühlt auch eine Krücke von Anfang an... jetzt flutscht alles besser.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Achmed:

Ich würde als allererstes den Arbeitsspeicher aufrüsten! Mit 8 GB kannst Du Archicad starten, aber viel mehr nicht. Ausserdem ziehen ja alle offenen Programme im Hintergrund auch noch Arbeitsspeicher. Bei sehr grossen Projekten schalte ich schon mal alles andere radikal aus. Auch Dropbox, Onedrive und ähnliches. Die ziehen teilweise auch sehr viel RAM. Bei 8 GB bleibt da für das arme Archicad nicht mehr viel übrig.

Für ein vernünftiges Arbeiten mit Archicad braucht man m.E. mind. 16 besser 32 GB.
Beim normalen iMac geht das ja einfach zu tauschen.

Ansonsten wie schon oben erwähnt - bestimmte Symbolschraffuren (z.B. Schotter, fein) oder komplizierte, große Bibliotheksobjekte können Archicad gewaltig einbremsen.

Viele Grüsse
achtbru
Newcomer
"tridi" wrote:
@Achmed:

Ich würde als allererstes den Arbeitsspeicher aufrüsten! Mit 8 GB kannst Du Archicad starten, aber viel mehr nicht. Ausserdem ziehen ja alle offenen Programme im Hintergrund auch noch Arbeitsspeicher. Bei sehr grossen Projekten schalte ich schon mal alles andere radikal aus. Auch Dropbox, Onedrive und ähnliches. Die ziehen teilweise auch sehr viel RAM. Bei 8 GB bleibt da für das arme Archicad nicht mehr viel übrig.

Für ein vernünftiges Arbeiten mit Archicad braucht man m.E. mind. 16 besser 32 GB.
Beim normalen iMac geht das ja einfach zu tauschen.

Ansonsten wie schon oben erwähnt - bestimmte Symbolschraffuren (z.B. Schotter, fein) oder komplizierte, große Bibliotheksobjekte können Archicad gewaltig einbremsen.

Viele Grüsse

Stimmt nicht. Ich habe AC23 hier auf Rechnern mit 8 GB und 16 GB. AC verbraucht nie mehr als 2-2,5GB egal ob man Zeichnet, Auswertungen oder Layouts macht. Performance ist genau gleich zwischen den PCs.
Zugegeben meine Projekte sind jetzt nicht extrem groß (ca. 4000-8000m² BGF).

Nebenbei kann ich auch Problemlos Adobe Produkte und Autocad laufen haben. 16GB würde ich für einen Rechner heute trotzdem als standard ansehen, unabhängig von Archicad.

Wenn man mehrere AC Instanzen mit großen Projekten offen hat, dann macht mehr Speicher natürlich Sinn.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
unter Windows mag das stimmen, aber auf'm Mac sieht das leider anders aus... 😉