abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ArchiCAD PDF export nach InDesign führt zu riesen Files

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

dieses Problem schleppe ich schon etwas länger mit mir herum.
Beim erstellen von InDesign Mappen führt das einsetzen von Layouts die mittels Publisher aus Archicad exportiert wurden zu riesen großen files. Bis zu 130MB oder mehr in den druckfertigen PDFs aus InDesign.

Zurück zuführen ist das Problem defintiv auf die PDF files aus ArchiCAD, obwohl diese nach dem export aus dem Publisher nur wenige Megabyte groß sind, schießen sie die größe des InDesign files rapide in die höhe, sobald sie eingefügt wurden.

Meine Vermutung ist das Raumstempel, sowie Schraffuren von InDesign anders gehandled werden als von ArchiCAD und zu unzähligen Polygonen führen, die eine derart große Datei verursachen.

Mein workaround, momentan, ist statt PDFs auf JPGs umzusteigen. Allerdings würde ich das Problem gerne richtig lösen.

Hat von euch jemand die selben Probleme und eventuell sogar eine Lösung dafür gefunden?

Danke!
2 ANTWORTEN 2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von dari:

Meine Vermutung ist das Raumstempel, sowie Schraffuren von InDesign anders gehandled werden als von ArchiCAD und zu unzähligen Polygonen führen, die eine derart große Datei verursachen.
Hast Du es schon mal ohne die Schraffuren ausprobiert, ob die Datenmenge sich dadurch deutlich reduziert?

Um welche Schraffuren handelt es sich dabei? Vielleicht werden ja die Vectorschraffuren in Linien etc. umgewandelt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hab die erfahrung gemacht, dass es hilft, eine zu große pdf-datei noch einmal als pdf zu drucken/speichern. danach hat die datei eine größe, mit der man arbeiten kann...