abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad 13 und CALIFORNIA 3000

stefanz
Newcomer
hallo sein kurzen benutzen wir im Büro california 3000 und aus vielen Pressemitteilungen (CALIFORNIA 3000 jetzt mit Schnittstelle zu ArchiCAD 12) hab ich erfahren dass eine Verknüpfung möglich ist. Brauch ich dazu ein extra Modul oder ist des inklusive in der Cal3000 Version. Danke
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
5 ANTWORTEN 5
SF-Employee
Participant
California 3000 braucht eine Cad- Schnittstelle (extra zu erwerbendes Modul) und für ArchiCAD brauchst du den ODBC- Treiber (gibt es auf der Graphisoft- Webseite zum Downloaden).

Man sollte natürlich darauf achten, dass die Versionen zueinander kompatibel sind, sonst klappt es nicht so recht.
GW- Software aktualisieren ihre Schnittstelle, wenn sie den aktuellen ODBC- Treiber von Graphisoft bekommen, dieser Treiber wird meistens erst nach einiger Zeit (Monate - aber ich lass mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen 😄 ) von Graphisoft auf die aktuelle Version von ArchiCAD aktualisiert. Im Moment liegt der ODBC- Treiber für die Version 12 vor, d.h. GW- Software California 3000 kann 12er Daten verarbeiten, mit den 13er wird es problematisch.

Boshaft könnte man annehmen, dass der Nutzungszeitraum kompatibler Versionen unter der Annahme, dass man stets aktuell sein möchte, sich auf ein paar Wochen beschränkt und dann auf Grund einseitiger Aktualisierungen man wieder zum Handbetrieb zurückschalten darf.

Man ist geneigt zu sagen: Spar dir das Geld (rund 1.000 Euro).
Falls du doch zuschlagen willst, so sollte das Konzept von vorn bis hinten durchdacht sein, sonst ist es zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

[ 23. November 2009, 21:26: Beitrag editiert von: Lumpus ]
stefanz
Newcomer
merci
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

bin gerade in einem andern Thread zwecks CAD-AVA-Schnittstelle.

Na das hört sich ja garnicht gut an. Wenn das so läuft ist das ein klarer Ausschlussgrund für California 3000!!! :sauer:

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand hier Erfahrungen mit ProjektPro und ArchiCad?
SF-Employee
Participant
@mama
California 3000 ist nicht nur die CAD- Schnittstelle oder der "Empfänger" für die Daten aus der CAD- Schnittstelle, da gibt es auch noch sehr viel mehr in dem Programm.

Der 13er ODBC- Treiber ist ja jetzt verfügbar, allerdings würde ich es bevorzugen, wenn Graphisoft ein wenig mehr dahinter her wäre und den Treiber mit der Veröffentlichung einer neuen Version auch schon verfügbar hätte.