abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad 16 kein 3D

Hmooslechner
Rockstar
Auf 3 Laptops meine neuen Schüler - Samsung, Sony und Acer mit Win8 ließ sich Archicad nicht in den 3D-Modus schalten. Auch Schnitte wurden nicht generiert. Egal ob open GL oder interne 3D-Engine..

Auch dieses Verhalten ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Bitte um Hilfe
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
18 ANTWORTEN 18
Hatte ich heut auch im Kurs. Kannst Du aber beheben in dem Du in der Arbeitsumgebung die Hardwarebeschleunigung deaktivierst.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
Soweit bin ich am Ende des Kurses heute nicht mehr gekommen. Werde es morgen früh mit den Leuten gleich probieren. Interssant - weil egal - ob OpenGL oder interne Engine, - es ging einfach nicht - nicht einmal das 3D-Fenster öffnete sich. Das Schnittfenster tauchte schon auf, aber ohne Zeichnung. Bin neugierig.

Übrigens - Jeder der 3 Fälle waren brandneue Win8-Laptops...

Dieser Kurs beginnt gerade neu - mit "Bauhandwerkern" (Polierschüler) die bei uns jetzt beginnen und bis Ende Februar dann fertig sind. Also Leute aus praktischen Bau-Berufen wie Maurer usw, die sich extra für diesen Kurs einen neuen Laptop gekauft hatten. Da kommst als Lehrer schon ein wenig in Erklärungs - Notstand...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte ich heut auch im Kurs. Kannst Du aber beheben in dem Du in der Arbeitsumgebung die Hardwarebeschleunigung deaktivierst.


was wieder auf ein Treiberproblem schließen lässt. Auch bei den NEUEN Geräten mal prüfen, ob Chipsatz und Grafiktreiber aktuell sind, oder ob man mit WIN 7 Treibern vielleicht besser fährt.
Hmooslechner
Rockstar
Und das soll ich als Lehrer jetzt bei all den Leuten am Laptop machen, die sich bisher ganz und gar nicht mit Computern aueinandergesetzt haben. Die habe ich jetzt die nächsten 11 Wochen je 3-6 h je Woche. Bei der wenigen Zeit für so sinnloses Nebenzeugs was abzwacken tut schon weh! Alleine für die Anmeldung an Myarchicad und die geführte Installation auf den Laptops gingen bisher 5 Stunden drauf....Dann denkst Du, es könnte mit dem Kurs richtig losgehen und dann stehst bei so simplen Dingen an.

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei der Erstellung der Engines nicht nur immer an die neuesten dlls aus Windows oder der Grafiktreiber anzudocken, sondern auch zusätzlich eigene Routinen zu programmieren, die immer laufen, auf die man in solchen Fällen dann zugreifen kann, auch wenns langsamer ist, damit man wenigstens damit arbeiten kann. Die interne Engine müsste eigentlich immer laufen! Unabhängig von der hardware.

Außerdem - eine Abwärts-Kompatibiltät mit älteren Grafiktreibern - Wäre das so viel Aufwand?

Immer die neuesten Treiber fordern ist schon ein wenig Kunden-Unfreundlich.. Aber da bin ich natülich Laie.. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
"PrinzLeopold" wrote:
Hatte ich heut auch im Kurs. Kannst Du aber beheben in dem Du in der Arbeitsumgebung die Hardwarebeschleunigung deaktivierst.


was wieder auf ein Treiberproblem schließen lässt. Auch bei den NEUEN Geräten mal prüfen, ob Chipsatz und Grafiktreiber aktuell sind, oder ob man mit WIN 7 Treibern vielleicht besser fährt.


War eher als Notstopfen gemeint..So kann er wenigstens den Kurs weiterführen.
Das mit den Treibern scheint bei WINDOWS eh so ein Problem zu sein.
Ein hoch auf meinen MAC 🙂
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit den Treibern scheint bei WINDOWS eh so ein Problem zu sein.
Ein hoch auf meinen MAC 🙂

eine Legende die sich ewig hält und noch nie stimmte.

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei der Erstellung der Engines nicht nur immer an die neuesten dlls aus Windows oder der Grafiktreiber anzudocken, sondern auch zusätzlich eigene Routinen zu programmieren, die immer laufen, auf die man in solchen Fällen dann zugreifen kann, auch wenns langsamer ist, damit man wenigstens damit arbeiten kann.

der Frust ist verständlich, aber leider sind das wohl alles keine Alternativen. Ein Programmierer muss an die Betriebssysteme andocken, dafür ist das System da.
Die interne Engine müsste eigentlich immer laufen! Unabhängig von der hardware.

hmm. wohl eher eine schwierge Aufgabe.
Außerdem - eine Abwärts-Kompatibiltät mit älteren Grafiktreibern - Wäre das so viel Aufwand?

wohl sicher ja, wie alles andere was Abwärtskompatibilität betrifft. Ohne Not wirft niemand die Kompatibilität über Bord.

Wir reden von CAD-Arbeitsstationen. Schaut die Notebookhardware an die dafür verwendet wird. An der anderen Seite der Fahnenstange steht ein Poweruser mit einer CAD-Profikarte, der zu recht seine Investition in Geschwindigkeit umgesetzt sehen will, weil auch seine Arbeitszeit einfach teuer ist.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist der aktuellste Hotfix installiert?

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar
JHier gabs sicher kein aktuelles Hotfix, da Archicad komplett neu instaliert wurde und erst am Ende der Stunde das 3D drankam. Da war die Zeit vorbei und die Schüler hatten anderswo Unterricht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia