abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad 2D Ansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe 2 D Ansichten in Archicad gezeichnet, nur weiß ich leider nicht, wie ich diese ,,schöner''' gestalten kann.

ich habe nun folgende Fragen:
- Kann ich in 2D Ansichten hinten ein Himmel einstellen wenn ja wie

- Ich würde gerne die Bäume in Archicad, welche ich benutze grün und transparent einstellen weiß leider auch nicht wie das geht


- für die Fensterfläche möchte ich keine Farbfläche benutzen, sondern etwas was wirklich wie ein Glas aussieht evtl auch spiegelt.


- und kann ich es einstellen, dass die Schatten auch sichtbar sind ?


Und dann hätte ich noch eine Frage zum Layout. Wie kann man das Layout gestalten, sodass es nicht weißer Hintergrund mit Zeichnungen sind sondern evtl. mit transparente Farbflächen im Hintergrund oder Muster und dann da drauf die Zeichnungen. Habe öfters solche Layouts gesehen die viel schöner sind nur weiß ich nicht ob das in Archicad geht oder ob man dafür andere Programme benutzen kann.


Ich arbeite erst seit kurzem mit Archicad und kenne mich überhaupt nicht aus. Es sind sehr viele Fragen geworden trotzdem hoffe ich auf Hilfe und bedanke mich schonmal 😄 😄 😄
16 ANTWORTEN 16
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@luasa
Wenn Du eine gültige Lizenz für die ARCHICAD Studentenversion hast, kannst Du Dir dazu unsere Onlinekurse http://www.gshelp.de/edu-next/401-startpaket.html anschauen.
Die Kurse zum Thema "Ich will richtig darstellen" helfen Dir da sicher weiter.
Auch der Kurs zum Thema Layout gibt viele Tipps und Infos für ein gutes Layout

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
archibold
Newcomer
Bilder kannst Du einfach z.B. als externe Zeichnung platzieren, ebenso PDFs.
Du kannst mit Schraffuren experimentieren, dann hast Du schonmal flächige Layoutelemente.
Die Bäume haben meines Wissens selber viele Einstellmöglichkeiten für Füllungen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön für eure Hilfe 🙂 , das mit dem Himmel habe ich nun hinbekommen aber ich hänge noch an der Sache mit dem Schatten. Mein Grundriss habe ich nicht mit 3d Elementen gezeichnet sondern alles in 2D und wenn ich daraus meine 2d Ansichten ableite sind keine Schatten vorhanden. Gibt es eventuell ein Befehl , welches 2D Elemente auch mit Schatten darstellt ohne dass ich jetzt die Schatten berechnen muss ?
Ma_Scht
Advocate
Hallo Luasa,
Nein, das geht nicht, ist aber auch nachvollziehbar warum das nicht geht, oder?
Gruß Mario
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@luasa

Gibt es eventuell ein Befehl , welches 2D Elemente auch mit Schatten darstellt ohne dass ich jetzt die Schatten berechnen muss ?

Wie soll das gehen? Woher soll ARCHICAD denn die dritte Dimension erraten, aus denen sich die Schatten ergeben?
Dreidimensionale Elemente erzeugen Schatten, aus ihnen können automatisch Schnitte, Ansichten, Perspetktiven und natürlich das alles auch mit Schatten generiert werden.

Wenn Du den Grundriss nur in 2D zeichnest, musst Du auch alle Ansichten, Schnitte, Perspektiven, Schatten, etc. 2D zeichnen. Kann man machen, ist aber wie ein Auto mit 300 PS Kaufen, nur im 1. Gang fahren und sich dann wundern, dass die Karre so langsam ist......

Also, wenn du 2D zeichnest, musst Du leider auch die Schatten manuell konstruieren.

Vielleicht schaust Du doch mal unsere Onlinekurse an? Dann geht's hinterher sicher schneller.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
"luasa" wrote:
Dankeschön für eure Hilfe 🙂 , das mit dem Himmel habe ich nun hinbekommen aber ich hänge noch an der Sache mit dem Schatten. Mein Grundriss habe ich nicht mit 3d Elementen gezeichnet sondern alles in 2D und wenn ich daraus meine 2d Ansichten ableite sind keine Schatten vorhanden. Gibt es eventuell ein Befehl , welches 2D Elemente auch mit Schatten darstellt ohne dass ich jetzt die Schatten berechnen muss ?


sorry, aber den Kommentar kann man sich nicht verkneifen, sicher das du den richtigen Beruf/Studium/Ausbildung gewählt hast?
Frank Beister
Mentor
Kann man machen, ist aber wie ein Auto mit 300 PS Kaufen, nur im 1. Gang fahren und sich dann wundern, dass die Karre so langsam ist
Also im ersten bis 100 km/h (wenn die Karre in der 300PS Leistungsklasse spielt) ist schon nicht schlecht. Für die Stadt reichts. 😄
[Aber ich mag das Bild auch gerne als Vergleich.]

Auch ich kann es mir nicht verkneifen: "Unser BIM Nachwuchs."

Mein Lieblingsshirt ist ja das: c't. Wobei es für unsere digital natives besser heißen sollte WTFT "Watch the f***ing Tutorial".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archibold
Newcomer
"PrinzLeopold" wrote:
"luasa" wrote:
Dankeschön für eure Hilfe 🙂 , das mit dem Himmel habe ich nun hinbekommen aber ich hänge noch an der Sache mit dem Schatten. Mein Grundriss habe ich nicht mit 3d Elementen gezeichnet sondern alles in 2D und wenn ich daraus meine 2d Ansichten ableite sind keine Schatten vorhanden. Gibt es eventuell ein Befehl , welches 2D Elemente auch mit Schatten darstellt ohne dass ich jetzt die Schatten berechnen muss ?


sorry, aber den Kommentar kann man sich nicht verkneifen, sicher das du den richtigen Beruf/Studium/Ausbildung gewählt hast?


Es gibt keine dummen Fragen.

Befehl gibt´s keinen, aber Schatten sind relativ schnell mit einer transparenten Schraffur über drei Punkte gezeichnet. Ist zwar etwas aufwendig, aber halt wie früher.

Übrigens glaube ich nicht, dass Du nur 2D gearbeitet hast. Wie willst Du denn deinen Grundriss ohne Wandfunktionen gezeichnet haben, ausser Du benutzt auch nur die grundlegenden 2D-Werkzeuge wie Linien und Flächen?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
"Archibold" wrote:

Es gibt keine dummen Fragen.


habe auch nicht gesagt, dass das eine dumme Frage ist. Nur ein gewisses Verständnis sollte vorhanden sein, dass sein solche Annahme automatisch ad acta legt.

so, nun zum Thema zurück, damit das nicht ausartet.