Bei uns im Büro tritt in letzter Zeit sehr häufig (2-3mal pro Woche) folgendes Problem auf. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Die ARCHICAD.exe wird von unseren Antivirus Programm in Quarantäne verschoben oder gesäubert. Die Folge ist, dass Archicad beim nächsten Mal speichern oder beim Publizieren von pdfs abstürzt. Danach lässt sich keine Archicad-Datei mehr öffnen. Wenn man Archicad direkt startet, kommt sofort der BugReport. Anschließend muss Archicad neu installiert bzw. repariert werden. Danach funktioniert Archicad wieder für ein paar Tage bevor der Fehler erneut auftritt. Der Fehler tritt unabhängig vom Speicherplatz (Server oder lokal) und der Dateigröße auf. Anbei noch Screenshots von den Rechnerdaten und dem Protokoll vom Virenprogramm.
Vielen Dank im Voraus!
Archicad (25 AUT 4013 Win64 FULL) + Windows 10 (genaueres siehe Screenshot)
You had me at "Trend Micro" 😄 Auch das "Worry-Free Business"... ich kann nicht mehr. Ein vergnügungssteuerpflichtiger Beitrag! Aber gut, ist halt kein Wunder, wenn man Schlangenöl einsetzt. Ich würde mal sagen, da musst du in deren Forum gehen...
Zur Güte noch der Vorschlag, Archicad auf die Whitelist zu setzen.
Kannst probieren, nicht nur den Ordner, sondern explizit die Archicad.exe auch noch mal auf die Whitelist zu setzen. Ansonsten kann man wirklich nur auf den Hersteller mal zugehen. Leider ja auch eher einer mit äußerst schlechter Reputation. "Anti-Virus" erhöht eh nur die Angriffsoberfläche. Deinstallation ist also eine Sache, über die man auch nachdenken könnte.