abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Archicad zu Acrobat

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben unsere Prospekt-Layouts komplett in Archicad erstellt.

Welche Möglichkeiten gibt es um mit wenig Aufwand
eben diese Prospekte zu einer PDF-Datei umzuwandeln....
10 ANTWORTEN 10
Nicht anwendbar
Da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten:

1. Vom PDF-Erfinder Adobe PDF-Writer und Destiller. Kosten allerdings was. Funktionieren aber sehr gut, da zumindest PDF-Writer als Druckertreiber fungiert. Und man hat ein vernünftiges Werkzeug, mit dem man die PDFs nachbearbeiten kann (Internetlinks, Seitenlinks, Seitenübersichtsicons etc.)

2. Alternativen hierzu gibt es reichlich von Free- bis Share- bis Normalware. Ich empfehle Google oder s.u.

3. Einige der Programme funktionieren auch via Internet for nothing: Druckdatei (Postscript) mit einem generischen Postskripttreiber (welchen empfielt i.d.R. der Diensteanbieter) erstellen und auf einer entsprechenden Site zu PDF konvertieren lassen. Datei kommt dann per eMail.
Vorsicht: Big Brother, wer watcht mit?

Add. Infos:
1. Im ArchiTalk (zugänglich via Graphisoft-Seite) gab es Ende Mai ein über 40 postings langes Gespräch.
2. In der Computerzeitschrift c't war eine umfangreiche Zusammenstellung und Bewertung von PDF-Erzeugern.

Frank
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
einfach auf drucken - am besten direkt im archicad und als drucker acrobat writer oder ein anderes pdf-programm angeben.

(das format nicht vergessen einzustellen!)

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja also wir haben es so bei uns in der firma...
wir haben den Ghostwriter installiert und auch den
acrobat reader...
wenn ich nun einen plan als pdf verschicken,.. möchte... dann gehe ich auch druckereinstellungen, dort ist ein "PDF-Writer"
installiert... den wählst du aus und gehst ganz normal zum bildschirm drucken...
Nun nachdem du den Maßstab,... eingestellt hast, gehst du dann nur noch mehr auf drucken und als
nächstes erscheint ein fenster, in welches verzeichnis du die "PDF" File speichern willst...

wenn du noch was genauer wissen willst, dann laß
es mich wissen, dann frag ich in unserer EDV
Abteilung nach wie du das genau installierst....

grüße aus wien euer Matl :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
WOW da haben noch 2 den gleichen vorschlag, nur war ich leider etwas langsamer mim tippen.... *gg*

Matl
Nicht anwendbar
Seit wann ist der PDF-Writer Bestandteil des Readers? 😉
Aber das Tandem PS-Druckertreiber und Ghostscript mit Ghostview soll auch sehr gut sein. Stimmt. Und ist Freeware.
Frank
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich muß sagen ich bin mit dem Ghostscript
und dem Ghostview vollkommen zufrieden,...
Hab das jetzt schon seit ca. Anfang April und
hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Kann ich nur jeden weiterempfehlen !!!! 😮
zzyzx
Newcomer
Die Kombination Postscriptdruckertreiber + Ghostscript + Ghostview ist ganz brauchbar, zumal kostenlos; damit kann man auch aus beliebigen Programmen wie AC raus pdfs erstellen, auch wenn das Prog gelegentlich abstürzt
😛 man kann natürlich dann auch irgendeinen anderen Postscriptdruckertreiber nehmen, etwa den "HP DesignJet 755CM/PS" für Großformatiges (abhängig von der maximalen Größe, die dieses Gerät in Realität verarbeiten kann ist dann auch die Zielgröße des virtuellen Blattes, das man erstellt. Auch ein Blattrand bleibt eventuell unbedruckbar und damit weiss
---bei mir ist das Programm immer abgestürzt, wenn ich mal bitmaps damit erstellen wollte (als Ausgabe statt pdfwrite eben jpeg wählen), hat jemand damit Erfahrungen? :confused:
andreaszeike
Newcomer
dazu fällt mir ein interessantes Problem ein:

ich benutze bei Dateien bis DIN A2 gern pdf-factory und fineprint2000(www.fineprint.com) und bin eigentlich sehr zufrieden.

Nur die Blattränder machen immer wieder Schwierigkeiten, obwohl man den Drucker, auf den später der Ausdruck geschehen soll, emulieren kann...

Ich habe als Workaround den Blattrahmen aufgelöst und die äusseren Linien gelöscht. Erhalten bleibt nur der innere Rand mit den Falzmarken.

Um die Zeichnung einigermaßen zu platzieren, setze ich einen Punkt links vom linken Innenrahmen, so dass ich gerade noch ein maßstäblichen Ausdruck hinbekomme (Druck aus AC direkt) So richtig zufriedenstellend ist die Methode jedoch nicht, finde ich...

Würde gern wissen, wie ihr damit umgeht!

Gruß, az
Nicht anwendbar
Beim Drucken aus dem Reader gibt es einen Button 'auf bedruckbaren Bereich skalieren'. Der sollte deaktiviert sein. Habe aber auch schon nicht 100%iges im Ausdruck erhalten.
Frank