abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Auf welchem Layout(s) ist Ausschnitt X plazierte...?

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

bekommt man irgendwo angezeigt, ob überhaupt und auf welchem Layout das Ausschnittset X platziert ist?
Die Frage wird sicher einige verwundern, aber das Projekt ist ein TW Projekt, also mehre Bearbeiter, geht nun schon 1,5 Jahre und wir haben viele Pläne und noch mehr Ausschnittsets.
Ich wollte mal wieder etwas Ordnung reinbringen und habe festgestellt, das einige Ausschnitte leider den selben Namen haben X(1), X(2) und zudem nicht auf einem Layout Verwendung finden.
Danke Tino
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
14 ANTWORTEN 14
Ma_Scht
Advocate
Hallo Tinno,
Siehe:
PROJEKT-MAPPE weit unten
REGISTER "Projekt-Inhalten"
Ausschnitt-Liste, Layout-Liste etc.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine gute Übersicht gibt's auch über das Navigatorfenster: Den Button links oben anklicken und "Zeichnungsmanager" auswählen. Mit Klick in die Kopfzeile kann jede Spalte auch aufsteigend oder absteigend sortiert werden.

PS: Wobei mir nicht ganz klar ist was du unter Ausschnittset verstehst - ich kenne Ausschnitt und Zeichnung die normalerweise mit einem Ausschnitt verknüpft ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
...das einige Ausschnitte leider den selben Namen haben...
Das passiert insbesondere dann, wenn man die Ausschnitte nicht sauber angelegt und über den Organisator definiert hat, sondern den "verbotenen" Befehl "Rechte Maustaste > Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" verwendet hat. Da entsteht in der Regel ein nicht nachvollziehbarer "Schnappschuss" des Projekts.

Die Ausschnitte musst Du deshalb Schritt für Schritt überprüfen, ob Sie verwendet sind, wenn ja wo, und ob sie eindeutig definiert sind (in den Ausschnitt-Einstellungen darf nirgends "individuell" drinstehen).

Viel wichtiger aber ist es, die (fehlerhafte) Arbeitsweise zu überprüfen, die zu diesem Problem geführt hat.

Seit ARCHICAD 19 gibt es (Markus sei gedankt) den Befehl "Rechte Maustaste > Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" nicht mehr.
greysheep5
Contributor
"Martin Schnitzer" wrote:
...das einige Ausschnitte leider den selben Namen haben...
Das passiert insbesondere dann, wenn man die Ausschnitte nicht sauber angelegt und über den Organisator definiert hat, sondern den "verbotenen" Befehl "Rechte Maustaste > Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" verwendet hat. Da entsteht in der Regel ein nicht nachvollziehbarer "Schnappschuss" des Projekts.

Die Ausschnitte musst Du deshalb Schritt für Schritt überprüfen, ob Sie verwendet sind, wenn ja wo, und ob sie eindeutig definiert sind (in den Ausschnitt-Einstellungen darf nirgends "individuell" drinstehen).

Viel wichtiger aber ist es, die (fehlerhafte) Arbeitsweise zu überprüfen, die zu diesem Problem geführt hat.

Seit ARCHICAD 19 gibt es (Markus sei gedankt) den Befehl "Rechte Maustaste > Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren" nicht mehr.


Ugh... Da dankt nicht unbedingt jeder User Markus. Ganz ehrlich? Haha... 😈 Also nicht falsch verstehen, ich will gar nicht trollen, verstehe auch dass das eventuell für Archicad Neulinge unverständlich war.

Aber... "Ausschnitt sichern und auf Layout plazieren", sowie dann nachbearbeiten (Namen editieren, diverse Eigenschaften-Sets einstellen, ...) war doch bei vielen Leuten die präferierte, weil viel schnellere Arbeitsweise. Zumal ja man sowieso meist hinterher noch etwas an den Ausschnitten einstellen muss, etwa weil sich Layersets verändert haben.

Und "verboten", come on. Bekommt man jetzt Regeln wie die Programme (langsamer) zu bedienen seien? 😉

Spaß beiseite, man gewöhnt sich an alles. Aber dass das weglassen von Features als Innovation gefeiert wird ist schon verwunderlich. 3D Dokumente von Elementen darf oder soll man ja nach wie vor auf diese Art erzeugen, wie genau ist dazu die Logik?

Bei der Gelegenheit eine Anmerkung:

Eigenschaften-Sets sind broken in gespeicherten und im Layout eingesetzten Ausschnitten, wenn man sie irgendwann einmal umbenennt. Das darf nicht passieren finde ich, können diese nicht eine interne ID - die unabhängig vom Namen - ist bekommen? Wenn jemand etwa die Layerkombination (da ist es mir schon oft aufgefallen) umbenennt, sei es nur wegen einem Rechtschreibfehler oder einer missverständlichen ursprünglichen Benennung, dann werden diese vom plazierten Ausschnitt nicht mehr gefunden, was zu (Darstellungs)-Fehlern führt. Ich glaube bei Stift-Sets und auch andern wie den Bemaßungs-Einstellungs-Sets ist es genauso, oder?

Habt ihr vielleicht eh schon auf der To-Do Liste?


LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
"cy_architecture" wrote:
Aber... "Ausschnitt sichern und auf Layout plazieren", sowie dann nachbearbeiten (Namen editieren, diverse Eigenschaften-Sets einstellen, ...) war doch bei vielen Leuten die präferierte, weil viel schnellere Arbeitsweise. Zumal ja man sowieso meist hinterher noch etwas an den Ausschnitten einstellen muss, etwa weil sich Layersets verändert haben.


1. Geht das "verbotene" mit drag+drop (Projekt zu Layout) immer noch und
2. geht es nicht um Neulinge, sondern um unkontrolliertes Ausschnitt-Anlegen. Wenn Du einen Ausschnitt anlegen willst, dann ziehe Deine Zeichnung mit drag+drop in die Auschnittmappe. Alles andere ist unkontrolliert und führt zu 99% zu Fehlern.

Den Wunsch wegen der fehlenden internen ID von Sets kann ich nur unterstützen. -> Wunschliste!
archim
Booster
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken. Bin gerade dabei in einem großen TW-Projekt aufzuräumen -> unzählige Ausschnitte, unabhängige Details, unabhängige Arbeitsblätter, etc.

1.) Sehe ich es richtig, dass der Zeichnungsmanager nur bei Ausschnitten hilft die auf Layouts platziert wurden? Das hilft natürlich beim aufräumen von ungenutzten Ausschnitten nicht. Oder gibt es da einen anderen Weg?

2.) Kann ich irgendwo sehen ob von einer Zeichnung (z.B. unabhängiges Detail) ein Ausschnitt angelegt wurde?

Danke vorab!
bjoern1
Newcomer
Wir haben eine Struktur mit Klonen in den Zeichnungsausschnitten, die ist für alle Projekte gleich, da wird nie etwas aufgeräumt, macht auch keinen Sinn aus meiner Sicht. Ich versuche Architekten eine entsprechende Vorlage zu bauen, damit sie genau solche Probleme nicht haben... 😉

lg Björn
archim
Booster
Guten Morgen Björn,

ich verstehe nicht ganz was der Klon bei meinem Anliegen hilft.

Ein kleines Beispiel:
Es wird im Projekt, weil es mal wieder schnell gehen muss, ein unabhängiges Detail zur Abstimmung mit dem Bauherren erstellt (ohne Ausschnitt und ohne Layout). Kurz darauf ist dieses schon wieder überholt und wird nicht mehr benötigt. So sammeln sich im Laufe eines Projekts immer mehr unnütze und verwirrende Zeichnungen an. Wie kann ich diese ausfindig machen?

Wenn ich dich richtig verstehe dann Klonst Du die Elemente aus der Projektmappe, so dass immer ein Ausschnitt angelegt wird sobald eine neue Zeichnung (Schnitt, Ansicht, Details, etc.) entsteht. Dadurch würde sich meine zweite Frage erübrigen. Aber dann sehe ich immer noch nicht welcher Ausschnitt wirklich auf einem Layout platziert ist. Oder?

Gruß
ED
bjoern1
Newcomer
Hallo,

ja, mit den Klonen ist das so, alles was gezeichnet wird, hat ein Klonausschnitt, ob dieser gebraucht wird oder nicht kann ich im Zeichnungsmanager rausfinden, ist aber mühsam und aus meiner Sicht auch völlig irrelevant, wozu muss ich das wissen?

Dann haben wir gerade ein Grossprojekt das sehr flexibel agieren muss und sich andere Mitarbeiter schnell zurecht finden müssen. Dazu gibt es Arbeitsblätter für entsprechende Arbeiten. Diese Blätter sind auch als Klon vorbereitet, aber nicht zwangsläufig im Layout. Um den Überblick zu halten werden dort Varianten mit Datum angeschrieben gezeichnet und evtl. übernommen, sobald das Detail durchgeführt wird. Hat man einen gewissen Stand wird aufgeräumt und unnützes entsorgt.

Hilft das etwas?

lg Björn