Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-09-27 04:13 PM
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Gebäude das um ca. 6 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist. Mithilfe der Orientierung hab ich die Grundrisse orthogonal gedreht. Wenn ich in den Ausschnitten die Bemaßungen anlege sieht das auch alles in Ordnung aus. Sobald ich die Ansicht dann als Zeichnung auf ein Layout lege wars das dann aber mit der Zufriedenheit. Die vertikalen Maßketten haben, weil sie ja nach Westen wegkippen, alle verdrehte Bemaßungstexte und ich finde keine zufriedenstellende Lösung, geschweige denn eine einfache Einstellung um das Problem zu beheben.
Was ich probiert habe, bzw. was mir einfällt:
Übersehe ich etwas und es gibt eine einfachere Lösung?
Danke
Gernot
Operating system used: Windows 26 AUT 3001
am 2024-09-27 06:21 PM
weiß der Geier, warum du so eine orthogonal ausgerichtete Architektur nicht ebenso in deiner Arbeitsfläche ausrichtest. Sei´s drum. Für die Lösung würe ich dir testweise vorschlagen, die Einstellung der Maßlinienausrichtung zu prüfen. Wenn du orthogonal eingestellt hast, muss alles anbsolut orthogonal gezeichnet sein. Gibst du aber den rechten Winkel auf
kann auch ein bissl "was schief geh´n" ohne dass es die Maßketten zerrupft.
Probier´s mal aus.
am 2024-09-27 06:40 PM
wieso das so ist hab ich beschrieben (ich bin damit auch nicht zufrieden, aber liegt nicht in meiner Verantwortung)
"Die Drehung des Gebäudes stammt aus einer Projektphase, wo mehrere Gebäude in dieser Datei modelliert waren. Mittlerweile ist in dieser Datei nur noch dieses Gebäude und es wird per Hotlink in die Hauptdatei geladen. Heisst, ich könnte die Drehung rückgängig machen. Bei einem Test hat das aber in den fertigen Schnitten und Ansichten extrem viel Schaden angerichtet, kommt also nicht wirklich in Frage."
Die Geometriemethode, die du vorschlägst bringt leider auch nichts.
Ich kann vermutlich auch nicht das Koordinatensystem drehen, ohne das Gebäude zu drehen, oder?
am 2024-09-27 07:17 PM
Wenn du im Projekt, zu dem dieses gehört georeferenziert arbeitst mit Hilfe des Vermessungspunktes, sollte sich auch in diesem Projekt zwei Referenzpunkte finden lassen zum Ur-Projekt. Damit sollte jedes Projekt für sich orthogonal ausgerichtet werden können. Die Drehung bzw Nordabweichung (siehe Vermessungspunkt) kann ja unterschiedlich sein, solange die Projekte sich auf die selbe Referenz beziehen. Damit sollten die beiden auch lagerichtig zueinander per Hotlink verknüpft werden können.
mach doch einen schnellen Test mit zwei Projekten, denen du den gleichen Situations-/Lageplan hinterlegst und zwei versetzte Flächen (jedem Prj eine) unterschiedlich gedreht als Haus-Dummy draufpflanzt. Gemeinsame Referenzpunkte (2 wegen Drehung!) Fixieren und dann jedes Gebäude mit LP für sich orthogonal ausrichten, natürlich unter Nutzung des Vermessungspunktes. Dann siehst du schnell, ob die Dateien per Hotlink sauber zusammen passen. Wenn‘s klappt, machst das mit einer Kopie der „echten“ Projekte.
am 2024-09-30 12:17 PM
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich einen Ausschnitt mit gedrehter Orientierung erstelle, ist die Bemassung richtig und erscheint auch so auf dem Layout. Wichtig ist nur, dass in der Ausschnitt-Einstellung "Zoom und Drehung beim Öffnen dieses Ausschnitts ignorieren" NICHT aktiviert ist.
Drehe ich hingegen die Zeichnung erst im Layout, verhaut es auch die Vermassung.
Wobei ich es zugegeben nicht mit einer Moduldatei ausprobiert haben...
Gruss, poeik
am 2024-09-30 02:34 PM
Hm, du Bemaßt aber am Layout, oder? Unsere Bemaßung wird im Ausschnitt angelegt. Zoom und Drehung ignorieren hatte ich schon probiert, das macht leider keinen Unterschied.
am 2024-09-30 03:37 PM
Meine 3-5ct dazu, in loser Reihenfolge...
Lieber orthogonal Arbeiten und wenn nötig gedreht rausgeben. OK, das Kind ist im Brunnen...
'Zoom und Drehung... ignorieren' bezieht sich nur auf das Öffnen im Modell, im Ausschnitt bleibt es gespeichert und wirkt sich auch auf Zeichnungen aus.
Raumstempel, Etiketten... kann man mit einer absoluten Drehung zum Modell einstellen, hier würde ich 'orthogonal zu den Wänden' schöner finden. TOP1 in den Screenshots zeigt den Unterschied bei Wohn/Kü und den anderen Räumen.
Bei Bemaßung entscheidet Archicad über die Leserichtung, dabei entscheiden Zentillionstel-Grad Abweichung. Dass AC nur 4 Nachkommastellen rausrückt und im Standard nur zwei anzeigt ist...
Bei Text und Etiketten hat man noch Einfluss über 'immer lesbar'.
Das alles zusammen:
- im Modell eine Orientierung einstellen, die (in sich schlüssig) der Planausgabe entspricht
- alle Raumstempel, Etiketten, Bemaßungen, Texte... auf diese Orientierung 'festnageln'
- davon einen Ausschnitt erstellen bzw. den bestehenden aktualisieren
- von diesem Ausschnitt eine Zeichnung ins Layout schubsen
- diese Zeichnung kann man im Layout drehen, die textenthaltenden Elemente bleiben in sich schlüssig
am 2024-09-30 04:35 PM
@gerniflap schrieb:
Hm, du Bemaßt aber am Layout, oder? Unsere Bemaßung wird im Ausschnitt angelegt. Zoom und Drehung ignorieren hatte ich schon probiert, das macht leider keinen Unterschied.
Nein, ich bemasse auch im Ausschnitt.
Die Frage ist, ob du die Zeichnungen im Layout gedreht hast. Oder umgekehrt: wenn du die Zeichnung aktivierst und mit Rechtsklick "Ursprünglichen Ausschnitt öffnen" wählst, ist der nun geöffnete Ausschnitt dann so, wie du ihn haben willst oder steht das Gebäude dann wieder um 6° schräg?
Mir ist bisher nie vorgekommen, dass der Ausschnitt anders aussieht als die Zeichnung auf dem Layout. Insofern finde ich den (andernorts durchaus berechtigten) Einwand von Stefan L_ bezüglich Rundungsdifferenzen auch hier eher unwahrscheinlich.
Gruss, poeik
am 2024-10-01 09:35 AM
@poeik schrieb:
Rundungsdifferenzen auch hier eher unwahrscheinlich.
Ja, kann sein.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Achsenbemaßung von rechts, die Gebäudebemaßung aber von links lesbar ist:
"HA! KRUMM UND SCHIEF!" habe ich losgetextet.
Dann habe ich gesehen, dass die Achsenbemaßung im linken Modell-Screenshot zwar unter der Maßlinie hängt, aber trotzdem von rechts lesbar ist.
Im rechten Layout-Screenshot ist sie rübergeklappt auf über die Maßlinie, aber immer noch von rechts lesbar.
Das hab' ich nicht verstanden, noch einen halben Satz gelöscht und abgeschickt. Oder so.
Neunzig Grad, Null Verlass. 😒
am 2024-10-01 11:12 AM
Bei der ganzen Diskussion... (Hab£ sie nur überflogen...)
Kennt ihr schon dieses unscheinbare Kästchen...?
... geht, meine ich, aber leider nur für jeden Text einzeln.