Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-09-27 04:13 PM
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Gebäude das um ca. 6 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist. Mithilfe der Orientierung hab ich die Grundrisse orthogonal gedreht. Wenn ich in den Ausschnitten die Bemaßungen anlege sieht das auch alles in Ordnung aus. Sobald ich die Ansicht dann als Zeichnung auf ein Layout lege wars das dann aber mit der Zufriedenheit. Die vertikalen Maßketten haben, weil sie ja nach Westen wegkippen, alle verdrehte Bemaßungstexte und ich finde keine zufriedenstellende Lösung, geschweige denn eine einfache Einstellung um das Problem zu beheben.
Was ich probiert habe, bzw. was mir einfällt:
Übersehe ich etwas und es gibt eine einfachere Lösung?
Danke
Gernot
Operating system used: Windows 26 AUT 3001
am 2024-10-01 12:00 PM
Ich habe das mal getestet, egal ob der Ausschnitt über die Orientierung gedreht ist (Gebäude Orthogonal) und dann die Zeichnung ungedreht auf dem Layout liegt oder der Ausschnitt ungedreht ist (Gebäude um 6 Grad verdreht) und dann die Zeichnung gedreht auf dem Layout liegt, die Bemaßungen sehen auf beidem gleich aus.
Was @Stefan L_ geschrieben hat stimmt eigentlich für alle Text-Elemente außer eben die Bemaßungstexte von Bemaßungslinien (den Zahlenwerten). Das liegt an dem Kästchen das @snow meint. "Immer lesbar" macht eben die Lesbarkeit von links nach rechts und von "unten nach oben" sofern die Maßkette eben perfekt vertikal sitzt. Sobald diese aber nach links kippt und "überhängt" sieht AC das ganze wie eine horizontale Maßkette und setzt den Text als von links nach rechts und von "oben nach unten" lesbar.
Es stimmt auch, dass man das theoretisch für jeden Text einzeln machen kann, aber das ist zum einen extrem umständlich, weil es keine Möglichkeit gibt nur die Bemaßungstexte und davon alle auf einmal auszuwählen und das Wegnehmen von dem Häkchen die Bemaßungstexte meines Erachtens nach vollkommen willkürlich mal über und mal unter die Bemaßungslinie setzt. Daher vermutlich auch die Verwirrung, dass die Achsbemaßung in beiden meiner Screenshots gleich ist, da hab ich damit schon experimentiert. Manchmal fliegen die Texte dann auch in der Gegend rum, der Abstand zur Bemaßungslinie wird ungleich etc. etc.
Ich glaube, dass sich mein Problem nicht durch irgendwelche Einstellungen lösen lässt und hab gestern deswegen den schmerzhaften Weg gewählt und mein Gebäude so gedreht, dass es auf 0Grad liegt. Heißt, ich musste in Schnitten und Ansichten sämtliche 2D-Elemente und Bemaßungen wieder an ihre richtige Stelle legen, das hat mich einen ganzen Tag gekostet. Aber gut.
am 2024-10-01 12:10 PM
@gerniflap schrieb:
Ich habe das mal getestet, egal ob der Ausschnitt über die Orientierung gedreht ist (Gebäude Orthogonal) und dann die Zeichnung ungedreht auf dem Layout liegt oder der Ausschnitt ungedreht ist (Gebäude um 6 Grad verdreht) und dann die Zeichnung gedreht auf dem Layout liegt, die Bemaßungen sehen auf beidem gleich aus.
Wie du an meinem kleinen Beispiel oben siehst, dürfte aber genau das nicht sein. Es sei denn, das Gebäude wurde nicht genau parallel/senkrecht zur gedrehten Orientierung gezeichnet (bzw. die Orientierung nicht exakt parallel zum Gebäude gedreht).
Gruss, poeik
am 2024-10-01 02:33 PM
..
- Jeden Bemaßungstext einzeln auswählen und Händisch die Drehung überschreiben und den Haken bei "Immer Lesbar" wegnehmen. Klappt irgendwie nicht bei allen Texten, ich habe das Gefühl der Drehpunkt um den der Text dann gedreht wird ist nicht immer gleich. Außerdem ist mir das auch echt zu Mühsam bzw. nicht von BIM-Software, weil man ja nicht alle Bemaßungstexte auf einmal auswählen kann (oder?).
Das hatte ich zuerst überlesen.
Man kann alle Maßtexte auf einmal anwählen: Bei markierten Maßlinien Doppelklick auf das Textwerkzeug...
... und dann am besten auch alle gleich verschieben... weil sich die Texte offenbar um Ihren Anker- und nicht ihren Mittelpunkt drehen.
Aber normalerweise macht man das ja nur, wenn man vertikale Bemaßungen und ungünstig gedrehte zugleich hat... würde ich sagen.
Sonst halt den Ausschnitt entsprechend, wie schon erwähnt, abspeichern und am Layout zurückdrehen.
´Zoom und Drehung ignorieren´´ wirkt sich nur auf die temporäre Ansicht aus. Will man sehen, was man kriegt, muss hier der Haken raus.
am 2024-10-01 03:39 PM
Nu is' ja eh vorbei, aber ich habe gerade noch eine 'ergänzende Feststellung' gemacht. 🙂
Wenn man ein Musterhäuschen malt und ein paar Ausschnitte erstellt und die auf ein paar Layouts wirft, wundert man sich, dass die Maßtexte im Layout nicht da liegen, wo sie im Ausschnitt liegen. Erst, wenn man die Zeichnung aktualisiert schwappen sie auf die (von mir erwartete) Seite rüber.
Nochmal zum mitmeißeln:
Zeichnung auf's Layout > Falsch.
Zeichnung aktualisiert > Richtig.
Die obere Wand ist zu lang, deswegen ist die linke Wand und ihre Bemaßung schräg und im Layout oben rechts noch nicht rübergeschwappt, unten links aber doch.