abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt-Quelle ändern

Stefan L_
Advisor
Hallo alle,
Angenommen, ich habe ein Hochhaus, dessen Geschoss-Grundrisse ich alle als A3-Blatt brauche, und zwar so, daß sie immer an der gleichen Stelle sitzen, auch wenn die Kubatur sich ändert.
Früher, mit AC7, hat sich folgender Weg bewährt:
- via Publisher alle Geschosse als PMK-Datei schreiben
- eine Plotmaker-Layout-Datei erstellen
- das größte Geschoß reinladen und zurechtrücken, Ebenen und Stifte einstellen
- Datei speichern
- Diese LAY-Datei drülfzigmal kopieren
- nur noch die jeweilige Verknüpfung verbiegen

Der Ausschnitt, die Stifte und Ebenen, alles hätte gestimmt.

In AC10 kann ich einen Ausschnitt erstellen, in ein Layout einsetzen, dort die Stifte und Ebenen einstellen und dann dieses Layout vervielfachen. Das nutzt mir aber nix, weil ich weder in den "Ausschnitt-Einstellungen" noch in den "Zeichnungseinstellungen" die Quelle auf ein anderes Geschoß verbiegen kann.

Oder bin ich zu blind?
Wie würdet ihr sowas machen?

--
Hilflosen Gruß
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
das Zauberwort heist:
"Zeichnung verknüpfen mit..." (z.B. rechte Maustaste)

Wichtig ist, dass du jedes Geschoss als Ausschnitt in einem Set anlegst. (Alle betr. Geschosse richtig einstellen markieren und dann in einen Ordner unter Ausschnittsets ziehen.)

[ 23. Januar 2007, 17:32: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
poeik
Mentor
Im Navigator hat's oben links einen Knopf, wo du den Zeichnungsmanager öffnen kannst (oder über Menü/Fenster/Paletten/Zeichnungs-Manager). Dort kannst du wie gewünscht verknüpfen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Advisor
Hui, fix!

Oh ja, klappt, super, Danke!

Bleibt mir nur zu meckern, daß man das nicht in den Zeichnungseinstellungen tun kann, wo die Quelle ja gelistet steht, sondern in einem Dialogfeld, das leider nicht auf Doppelklicks reagiert. Doofes Ding das!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Mentor
Vielleicht hilft gegens meckern, dass du im Zeichnungsmanager in den Titeln (Typ, ID-Nr.,...) ganz rechts mit dem Knopf [...] weitere Angaben aufrufen kannst. z.B. "Platziert auf". So kannst du ganz bequem alle Zeichnungen verküpfen und weisst immer, welches Layout du gerade bearbeitest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen