arbeite an einem größeren Projekt welches ich in AC 10 migriert habe. die problematik liegt darin, dass beim export der Layouts als dwg die Ausschnittfenster leer bleiben, außerdem sind die Ausschnitte nach dem export ,betrifft Schnitte und Details, LEER, sprich Archicad "verschluckt" meine 2d Schnitte die ich unter den Modellschnitten gezeichnet habe.
was mache ich nur falsch? gruss von einem verzweifelten G
vielleicht habe ich mich doch nicht richtig ausgedrückt.
ich bearbeite meine Schnitte/Details in ArchiCad mit den 2D Werkzeugen, Linien etc. danach erzeuge ich den jeweiligen Ausschnitt welchen ich dann auf dem Layout platziere. diese Layouts exportiere ich als dwg in einen Ordner meiner wahl. wenn ich nun in Archicad einen dieser Ausschnitte öffne ist der Ausschnitt Leer, gelöscht, weg, nicht mehr da. woran kanns liegen, Aber danke KKRUG, einen Versuch wars wert... 😉 ... G
die kontrolle des dwg solltest du am besten in einem programm wie dwg-trueview von autocad vornehmen.
vermutlich siehst du nach dem import des layouts in archicad nur den sog. papierbereich, d.h. die als modell betrachteten details fehlen. im dwg-trueview und dann auch in autocad sollte aber alles da sein. :winken:
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Ausschnitt nicht mit den entsprechenden eingeblendeten Ebenen gesichert wurde, bzw. im Layout die Ebenen ausgeblendet sind und dann als dwg gesichert wurden.
die ebeneneinstellungen sind definitiv korrekt (mehrfach kontrolliert) Kontrolle der dwg´s erfolgt in Autodesk true view, und der Unterschied zwischen Papier und Layoutbereich ist mir durchaus bekannt.
Das größere Problem liegt darin das nach dem Export die Inhalte meiner Schnitt u. Detail-ausschnitte in Archicad fehlen, also gelöscht wurden, und gerade das liegt ausserhalb meines Horizontes.
Nachtrag, beim export der Ausschnitte ohne Layoutbereich funktioniert anscheinend ohne Problem.... :weinen:
[ 05. Oktober 2006, 09:57: Beitrag editiert von: G [Ge] ]
Habe das gleiche Problem! Nach der Erstellung einer dwg-Datei sind Schnitte und Details verschwunden. Habe bereits dem graphisoft support Team die Datei gesendet - noch keine Lösung. Wenn du im LayoutBuch noch nicht auf Aktualisieren bist, kannst du den Zeichnungsausschnitt kopieren und zum Darüberzeichnen in einem neuen Projekt einfügen - ist zwar etwas mühsam aber besser als alles nochmal neu einzugeben.
hmm... *census* aber beruhigt nicht alleine mit diesem "Phänomen" umgehen zu müssen, ich habe schon an mir gezweilfelt.
Ich habe mir meine Schnitte und Details aus der BPN zurückgeholt, Glück gehabt sag ich nur....
der übersetzer sollte Ok sein, oder KKRUG? 😛 , aber was sollte der übersetzer damit zu tun haben das Inhalte von Schnitten und Details in ArchiCad verschwinden.
[ 05. Oktober 2006, 10:30: Beitrag editiert von: G [Ge] ]