abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitts-Sets

jenglert
Newcomer
...ich habe einfach immer noch nicht komplett verstanden, wie ich sinnvoll mit Ausschnitts-Sets arbeite... 😮
Exemplarisch dazu folgende Frage: angenommen, die Eingabeplanung ist fertiggestellt. Daran anschließend möchte ich jetzt mit der Werkplanung beginnen.
Das habe ich, wie gesagt ohne rechten Durchblick, mit Ausschnitts-Sets versucht (Grundeinstellung 1:100 auf 1:50 verändert). Das klappt soweit, aber z.B. die Bemassung ist so nicht brauchbar. Wenn ich sie lösche, fehlt sie natürlich auch im 1:100. Wie mache ich das "sinnvoll"? Oder besser gefragt: wie macht das ein Durchblicker? :crazy: :crazy: :crazy:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
wir verwenden für die kotierung eines polierplanes(werkplan) eine eigene ebene==>koten 1:50
ausschnittset polierplan(werkplan):
massstab 1:50 und ebengruppe grundriss 1:50
wobei ebenengruppe grundriss 1:50 die ebene koten 1:100 (einreichplan bzw. eingabeplan) ausblendet und die ebene koten 1:50 einblendet
wenn du die gleichen koten wie im eingabeplan verwenden möchtest, musst du die koten schriftgrösse so abändern, dass diese graphisch zum geänderten massstab passt.
mf@ alex
architom
Newcomer
Es geht nur einigermaßen sauber, wenn Bemassungen, Etiketten, Räume und Texte für jeden Maßstab auf eine eigene Ebene gelegt werden. AC kann die Schriftgrößen leider nicht mit dem Maßstab skalieren.
Die Bemaßung macht dabei für meine Begriffe die meiste Arbeit, weil sie komplett in jeder Ebene neu eingegeben werden muss. Bemassungen lassen sich nicht über kopieren und einfügen vervielfältigen!
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
jenglert
Newcomer
...ist es dann nicht denkbar, nach Abschluss der Bauantragsplanung mit einer KOPIE der Datei weiterzuarbeiten für die Werkplanung?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
um die übersicht nicht zu verlieren, würde ich einreichplanung und polierplanung mit einer datei realisieren.
über projektnotizen kann man die planungsstände (zeitpunkte) dokumentieren.
mf@ alex
zzyzx
Newcomer
@ joachim:
ich würde auf jeden fall nach der baugesuchsplanung den projektstand archivieren.
dann kannst du beim weiterarbeiten wahrscheinlich komplett auf die 1:100 bemassung verzichten und diese dann zu einer 1:50 vermassung umbauen..
.
solltest du im weiteren projektverlauf massketten für unterschiedliche masstäbe benötigen, dann leg dir eine weitere ebene dafür an, etwa bemassung100. damit du die massketten nicht neu erstellen musst kannst du sie einfach duplizieren. dies geht leider nicht über die zwischenablage, wie architom bereits geschrieben hat, sondern so:
.
* masskette(n) markieren
* bearbeiten-kopie verschieben (an dieselbe position)
* mit dem ebenenschalter die markierten (quasi das orginal) auf die neue ebene legen.
* orginalebene ausblenden