vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
ich habe bei einem DG mit einfachem Satteldach das Dachgeschoßvolumen mittel Morph ermittelt.
Der Morph wird im 3D richtig dargestellt (Satteldachform). Jeoch beim Versuch die Auswertung mit Hilfe der Liste 02a Brutto-Volumen mit Skizze wird der nur die ursprünliche Quaderform dargestellt und nicht die Satteldachform.
Die Verschneidung des Morphs mit dem Satteldach wurde über Elemente mit Dach/Schale hergestellt.
Morph wurde als Regelfall nur Volumen klassifiziert. Habe hier auch schon mit den unterschiedlichen Einstellungen ohne Erfolg herumprobiert.
Welches Häkchen muss ich setzen, dass bei der Liste die richtige Skizze eingebettet wird.
Vielen Dank im Voraus
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 5 Stunden
Das wundert mich jetzt nicht. Das Morph muss schon die tatsächliche Geometrie abbilden. Du kannst leider nicht einfach "mit Dach/Schale trimmen" darauf anwenden:
Mach einfach Rechtsklick drauf und sage "in Morph umwandeln" – das ist zwar schon ein Morph, aber dadurch wird die beschnittene Geometrie in echte Geometrie umgewandelt:
vor 5 Stunden
Versuche mal nach dem Trimmen mit dem Dach den Morph wieder in einen Morph zu verwandeln (rechte Maustaste drauf), dann wird die Trimmung dauerhaft. Könnte klappen.
p.s.: hast du ein Operatordach über dem eigentlichen Dach zum trimmen genutzt, damit der BRI inkl. Hauptdach ist?
vor 5 Stunden
Das wundert mich jetzt nicht. Das Morph muss schon die tatsächliche Geometrie abbilden. Du kannst leider nicht einfach "mit Dach/Schale trimmen" darauf anwenden:
Mach einfach Rechtsklick drauf und sage "in Morph umwandeln" – das ist zwar schon ein Morph, aber dadurch wird die beschnittene Geometrie in echte Geometrie umgewandelt:
vor 5 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 5 Stunden
@runxel In der Auswertung wird aber der getrimmte Morph wie gewünscht ausgegeben.
Der muss dann nicht "gemorpht" werden.
Im übrigen hatte ich schon Probleme bei Dächern mit Gauben, den Morph zu morphen, da kamen die abenteuerlichsten Geometrien raus.
Aber grundsätzlich morphe ich am Ende des Tages auch die getrimmten Morphs ganz gerne, damit die sich nicht mehr ändern, falls ich den Operator versehentlich beackere.
vor 5 Stunden
Tjaha, in der Auswertung werden SEOs schon länger korrekt mit ausgewertet, das stimmt. (Also so lange man sich die korrekten Sachen ausgeben lässt ;))
Aber der OP wollte ja auch gern die Zeichnung dazu – und die wird in der Auswertung nie tatsächlich nach dem IST-Zustand dargstellt, sondern immer nur abstrakt:
Nur GDLs werden hier richtig angezeigt, wie im Modell vorhanden. Alles andere ist aus Performancegründen auf platonische Körper wegabstrahiert.
vor 5 Stunden
Verrückt. Berechnet wird der BRI also in der Liste inkl. SEO, aber die Skizze versagt. Good Job, GS.
vor 4 Stunden
Danke hat geklappt.
Der neue Körper zeigt sich wie gewünscht in Satteldachform.
Gut dass es euch gibt...wäre ich nie darauf gekommen.
VG
Stefan
vor 4 Stunden
Ach jetzt... in der Auswertung wird auch das Nicht-SEO-3D ausgegeben.
Hatte ich nie bemerkt, weil ich wie im Screenshot oben immer eine eigene 3D-Zeichnung mit Maßen mitliefere (das Bauamt will das scheinbar echt immer nachrechnen ^^).