abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Auswertung von Flächen in Arbeitsblatt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

kann man Flächen, die auf einem Arbeitsblatt liegen, auswerten? Also zählen lassen. Ich habe manchen Flächen bestimmte Namen, also IDs gegeben und würde sie jetzt gerne von Archicad zählen lassen. Es klappt aber nicht. Kann es sein, dass bei den Elementauswertungen auf die Arbeitsblätter nicht zugegriffen wird?

Dankeschön
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Interaktiven Listen werten das Modell aus, nicht aber Arbeitsblätter, Details etc.
Mit der Palette Element-Information kannst Du Schraffuren zählen und auswerten.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie Martin schon schrieb können die Arbeistblätter nicht in den Interaktiven Auswertungen abgerufen werden.
Aber die Listen können das!
Neue Elementliste erstellen, Schraffur auswählen und rechts die Arbeitsblätter wählen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin die ganze Sache jetzt so umgangen, dass ich statt auf einem Arbeitsblatt zu zeichnen, ein Geschoss generiert habe, auf dem ich nur 2D zeichne und das die entsprechenden Schraffuren, die ich zählen möchte, enthält. Die Schraffuren haben jeweils einen Namen (ID) und nach dem sollen sie geordnet und gezählt werden. Das ganze funktioniert jetzt recht gut. Mit den Listen bin ich noch nie so wirklich zurechtgekommen. Ich habs jetzt kurz probiert, bin aber nicht dahintergekommen, wie ich eine Liste dazu überrede, die Elemente nach ihrer ID zu ordnen. Zahlt es sich überhaupt aus, sich näher mit Listen zu beschäftigen, oder kann ich eigtl. alles über die Auswertungen erledigen? Ich habs zwar mal versucht, bin aber auf Grund mir völlig unverständlich erscheinender Erklärungen des Handbuchs bzgl. Listen kläglichst gescheitert.
dominikdesigned
Newcomer
Servus, die Auswertung und Listen sind eine tolle Sache und ich kann nur sagen, daß es Freude macht damit zu arbeiten, wenn man über die anfänglichen Hürden hinweggekommen ist. Ja, das mitgelieferte Handbuch liest sich etwas zäh, es ist aber auch kein Krimi von Donna Leon, obgleich ähnlich spannenden Inhalts. Ich mache ja grundsätzlich nur ungern Werbung, aber in diesem Fall ist es mehr als angebracht sich einen Kurs zu diesem Thema (z.B.: A-Null bei Bernhard Binder) zu geben. Nach dem Kurs ist auch das Problem beim Handbuch lesen nicht mehr so mau. Gute Software schreiben, heißt nicht unbedingt auch für jedermann verständlich erläutern zu können, was dies Stück Software alles kann und wie man das Können für seine Zwecke nutzbar machen kann. Mit dem menschlichen Katalysator, läßt sich dieses Manko gut bis sehr gut optimieren. Grundsätzlich ist "Learning by Doing" bei dieser Aufgabenstellung nur dann von Erfolg gekrönt, wenn man unheimlich viel Tagesfreizeit hat und ich phantasiere mal vor mich hin, daß sich die Tagesfreizeit in Grenzen halten wird. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Frank Beister
Advisor
Ich meine, dass GS-DE mal darauf hingewiesen hat, dass die "alten Listen" ein Auslaufmodell sind.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Das glaube ich eben auch irgendwo gelesen zu haben, deswegen würde ich ja gerne wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich das Erlernen der Listen anzutun...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Keine Ahnung ob GS vor hat die Listen irgendwann einmal aus ArchiCAD zu verbannen.
Im Moment kann man mit den Listen aber noch gewisse Dinge machen, die mit den interaktiven Auswertungen noch nicht möglich sind.
Solange man nicht vor hat die Listen grafisch anspruchsvoll zu gestalten (dh. mit einer einfachen Tabelle zufrieden ist) lohnt es durchaus einen Blick darauf zu werfen. Allerdings sollte man sich auch durchaus mit der Bibliothekenverwaltung auseinandersetzen!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Die beiden Werkzeuge, Listen und Auswertungen, sind unvollständig, und somit unter Umständen recht mühsam bzw in manchen Fällen sogar unbrauchbar, und trotzdem kommt man nicht darum herum, beide zu erlernen.

Auch hier gilt: Die zwei Baustellen sind kurz vor der Fertigstellung liegen geblieben, das ewige Leid von AC.