abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Automatische Beschriftung BD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe eben einen Bodendurchbruch plaziert und wundere mich, warum der plötzlich mit "BD 40°/ 40°" beschriftet wird. Bislang hatte ich einfach nur "BD 40 /40" dastehen.
Wie bekomm ich denn nun die überflüssige Null weg ?
Plötzlich wird alles mit drei Kommastellen vermasst?! Wenn ich in den Bemassungeinstellungen auf zei Kommastelölen reduziere fehlen mir aber bei den Längenmassen die Hochzahlen.

[ 08. Februar 2008, 15:44: Beitrag editiert von: Arno ]
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist kein Bug sondern ein Feature.
Die Beschriftung des Bodendurchbruchs in ARCHICAD 11 ist im GDL-Objekt hart programmiert.
Sie richtet sich nicht nach den in den Projektpräferenzen eingestellten Bemaßungs-Standards.

Wenn das nicht gefällt, muß man das direkt im GDL-Objekt ändern.
Einfach die folgenden Zeilen im 2D-Skript des Objekts mit eine Ausrufezeichen ! auskommentieren:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! text2 0,0,q
...
! text2 0,0,sAnschließend sollte man das GDL-Objekt unter einem anderen Namen speichern und in die Büro-Bibliothek legen.
Alternative: Man verwendet das entsprechende Objekt aus der ARCHICAD 10 Updatebibliothek für 11.
poeik
Mentor
Auch wenn wir hier nicht nach DIN sondern nach SIA vermassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Darstellung korrekt ist. Wenn's ein Feature sein soll, dann sollte man wenigstens die normgerechte Darstellung als Option wählen können. :dozey:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin,
ich habe den alten BD genommen.
So ganz kann ich der Logik allerdings nicht folgen. Warum soll eine Nullstelle angegeben werden ? Bei den Wänden kann ich doch auch die Nachkommastellen regeln., da vermasse ich ja auch nicht 1,51° ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Kaum ist die Version 8 Monate im Einsatz, schon fällt das dem ersten auf.
Ob das einer Norm entspricht, sofern es eine gibt, kann ich Euch nicht sagen.
poeik
Mentor
@Martin: Ich denke, Arno weiss schon, wie es in der DIN-Norm steht. Und ich kenne auch die entsprechende SIA-Norm. Es reicht also schon, wenn du um die oben vorgeschlagene GDL-Änderung im nächsten Update besorgt bist.
Es ist mir auch schon aufgefallen, dass gewisse Bugs/Features sogar über mehrere Versionen mitgeschleppt werden. Das soll kein Vorwurf an GS sein. Vielmehr glaube ich, dass viele Bugs gar nicht gemeldet werden. Meistens kann man sich ja mit irgendwelchen Tricks selber helfen...Wenn der Bodendurchbruch nicht passt, schreibe ich die Masse eben manuell.

Abgesehen davon, dass es in der Standardbib. Objekte hat, welche kaum jemand braucht bzw so nicht brauchen kann. Beispiel: das ganze Kapitel Heizung, die Brandschutzartikel, der Zentralsauger...

Schönes WE und Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt, die hochgestellten Zahlen sind im GDL-Skript des Objekts fest programmiert.
Das kann man also über die Projektpräferenzen überhaupt nicht beeinflussen.
Wie man das umgeht, habe ich oben beschrieben.
Im entsprechenden Objekt in ARCHICAD 10 gab es die hochgestellten Zahlen noch nicht.
Warum Graphisoft das geändert hat, ist mir auch schleierhaft.