am 2021-06-29 04:58 PM
am 2021-06-29 05:40 PM
am 2021-06-30 09:10 AM
grey
hallo ember01,
die autotexte aus der projektinfo sind nur textbausteine ohne bezug zum modell. egal wo du sie platzierst sieht du den dazugehörigen inhalt.
deine tabellenwerte sind elementeigenschaften, die einem 3D-typen angehängt sind, und z.b. durch ein etikett mit dem autotext "Neigung" ausgelesen werden.
wenn du einen autotext aus einer elementeigenschaft wie ein textfeld in den plan setzt, weiß der autotext nicht was er auslesen soll. deshalb steht dann nur die "überschrift".
sollte dein teilschnitt aus dem 3d-modell enstanden sein, dann hefte dem bauteil ein etikett mit autotext "Neigung" an. sollte eigentlich gehen.
grey
kurze nachfrage: verwendest du wirklich die projektinfo für bauteilinformationen oder ist das jetzt ein test?
grey
am 2021-07-01 12:57 AM
am 2021-07-01 08:42 AM
am 2021-07-05 10:17 AM
="grey"hallo,
der würfel ist also ein 3d-objekt. dann würde mich folgendes interessieren:
ist das textfeld, was wir sehen, ein etikett am objekt? ich vermisse den üblichen zeiger.
wenn ja, wie ist im eigenschaftenmanager für deine neue eigenschaft "Neigung [°]" die verfügbarkeit für klassifizierungen eingestellt?
zur sicherheit mal auf "Alle" stellen. wie sieht es jetzt aus?
grey
am 2021-07-05 10:37 AM
="Beister"
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Du möchtest globale Projekteinstellungen, ich vermute mal mehr für Möbelbau/Innenausbau, auf Layouts bzw. an Zeichnungselementen verwenden. Das Ganze befüttert aus einer Excel-Tabelle. Ich sehe da folgende grundlegende Möglichkeiten:
Variante A
Verwaltung der Vorgaben nicht in Excel, sondern auf einem Arbeitsblatt. Dieses immer als Textblock/Legende auf allen Layouts platziert. Der Querverweis an Bauteile kann über eine Kodierung erfolgen (NG = Neigung). Ich glaube das Excel-Sheet kann man auch direkt auf das Layout einbinden. Zumindest als PDF, dann kannst du die Verwaltung in Excel lassen bzw. musst es nicht doppelt tun.
="Beister"
Variante B
Du machst es tatsächlich über die Projekteinstellungen. Um die Werte nicht redundant zu verwalten, kannst du über XML gehen. Die Projektinfos lassen sich im- und exportieren. Mit einem "kleinen" ExcelMakro kannst du die XML lesen und die Werte aktualisieren. Du musst natürlich den Im- und Export und die Aktualisierung in Excel und den Projektinfos manuell ausführen.
="Beister"
Variante C
Lösung über Eigenschaften. Das ist der gleiche Weg wie bei B, jedoch verwendest du den IM- und Export von Eigenschaften. Das ist etwas komplizierter. V.a. bei der Aktualisierung durch das Excel-Makro. Der Trick wäre, dass der Wert der Standardwert der Eigenschaft ist. (Müsste man nochmal prüfen, dass sich das dann auch an den Bauteilen aktualisiert). Auch das ist wieder eine manuelle Aktualisierung. Der Nachteil ist, dass das dann nur an 3D-Bauteilen (BIM) funktioniert und schon mal gar nicht auf Layouts.
Deine Idee über den Excel Im- und Export von Eigenschaften zu gehen, setzt halt voraus, dass an ALLEN Elemente diese Eigenschaften aktualisiert werden, weil sie an jedem Element stehen und nicht im Eigenschaftenmanager "zentral verwaltet" werden. Auch alle Elemente neuen müssen dann in der Excel-Übertragung befüttert werden. Das halte ich für keine gute Idee. SEHR fehlträchtig.
="Beister"
Variante D
Du verwaltest die Werte in Excel und exportierst sie (manuell, per Makro) in eine Textdatei. Es geht auch eine CSV. Diese liegt idealerweise in der Projektbibliothek deines Projektes, geht aber auch mit dezidiertem Pfad. Auf deinen Plan kommen sie über (ein zu programmierendes) GDL-Etikett, das die CSV aussliest und den gewünschten Wert ausgibt. DIESE Variante ist dynamisch und funktioniert überall.
Letztere Variante habe ich mal für die Integration von statischen Positionsbeschreibungen in alle Architektenpläne programmiert. Würde nicht ganz zu deiner Idee passen, funktioniert aber.
Es stellt sich aber die grundlegende Frage, warum du etwas anders beschriftest, als es gezeichnet ist. Wenn dem nicht so ist, könntest du ja die real geplanten Werte auch aus den Eigenschaften des (3D-) Bauteils auslesen.
am 2021-07-05 03:36 PM
am 2021-07-06 12:58 AM
Nein, kein Etikett.
Es ist ein Autotext aus den Eigenschaften.
am 2021-07-06 07:56 AM