abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Autotext aus Tabellen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende einige Tabellen in ArchiCAD und habe nun herausgefunden, wie man aus MS-Excell exportiert und importiert:



Das heißt, ich muss die Werte aus der Tabelle verwenden.

Ich konnte die Excel-Formeln in ArchiCAD übersetzen, weil sie Äquivalente haben, so dass die einzigen Daten, die ich importieren muss, die sind, die von Hand in Excel eingetippt wurden.



Das Problem ist, ich kann die Tabelle nicht in eine Ansicht oder einen Grundriss kopieren oder verschieben. Und wenn ich versuche, die Werte aus der Tabelle als Autotext zu verwenden, ist nur der Name des Autotextes sichtbar, nicht der Wert.

Vielen Dank!



Ich habe eine Methode gefunden, um einen kleinen Teil der Tabelle in ein Layout einzufügen und ihn über einer Zeichnung im Layout zu positionieren. Aber wenn jemand irgendeine Art von Änderung an einer Zeichnung vornimmt, dann bleibt der Tabellenanteil an der gleichen Stelle, sie sind nicht verbunden.

19 ANTWORTEN 19
grey-de
Newcomer
hallo ember01,

die autotexte aus der projektinfo sind nur textbausteine ohne bezug zum modell. egal wo du sie platzierst sieht du den dazugehörigen inhalt.

deine tabellenwerte sind elementeigenschaften, die einem 3D-typen angehängt sind, und z.b. durch ein etikett mit dem autotext "Neigung" ausgelesen werden.
wenn du einen autotext aus einer elementeigenschaft wie ein textfeld in den plan setzt, weiß der autotext nicht was er auslesen soll. deshalb steht dann nur die "überschrift".

sollte dein teilschnitt aus dem 3d-modell enstanden sein, dann hefte dem bauteil ein etikett mit autotext "Neigung" an. sollte eigentlich gehen.

kurze nachfrage: verwendest du wirklich die projektinfo für bauteilinformationen oder ist das jetzt ein test?

grey
Anonymous
Nicht anwendbar

grey

hallo ember01,

die autotexte aus der projektinfo sind nur textbausteine ohne bezug zum modell. egal wo du sie platzierst sieht du den dazugehörigen inhalt.

deine tabellenwerte sind elementeigenschaften, die einem 3D-typen angehängt sind, und z.b. durch ein etikett mit dem autotext "Neigung" ausgelesen werden.
wenn du einen autotext aus einer elementeigenschaft wie ein textfeld in den plan setzt, weiß der autotext nicht was er auslesen soll. deshalb steht dann nur die "überschrift".

sollte dein teilschnitt aus dem 3d-modell enstanden sein, dann hefte dem bauteil ein etikett mit autotext "Neigung" an. sollte eigentlich gehen.



Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Etwa so? Der kleine Würfel, den Sie im roten Kreis sehen, enthält alle Daten. Ich habe ihn auf eine der Ansichten gelegt. Aber er zeigt immer noch nicht den richtigen Wert an.




grey

kurze nachfrage: verwendest du wirklich die projektinfo für bauteilinformationen oder ist das jetzt ein test?

grey



Ja, wir benutzen die ganze Zeit die Projektinformation (Alt+I). Unsere Zeichnungen sind nicht maßstabsgetreu. Wenn dies der Fall ist, sehe ich keinen Sinn darin, die gleichen Daten 4 oder 5 Mal einzugeben. Es ist eine sich wiederholende Arbeit und birgt die Möglichkeit für Fehler.



Dies ist der Eigenshaften-Manager. Ich habe bereits die neuen Eigenschaften erstellt, die ähnliche Namen haben.

grey-de
Newcomer
hallo,

der würfel ist also ein 3d-objekt. dann würde mich folgendes interessieren:

ist das textfeld, was wir sehen, ein etikett am objekt? ich vermisse den üblichen zeiger.
wenn ja, wie ist im eigenschaftenmanager für deine neue eigenschaft "Neigung [°]" die verfügbarkeit für klassifizierungen eingestellt?
zur sicherheit mal auf "Alle" stellen. wie sieht es jetzt aus?

grey
Frank Beister
Advisor
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Du möchtest globale Projekteinstellungen, ich vermute mal mehr für Möbelbau/Innenausbau, auf Layouts bzw. an Zeichnungselementen verwenden. Das Ganze befüttert aus einer Excel-Tabelle. Ich sehe da folgende grundlegende Möglichkeiten:

Variante A
Verwaltung der Vorgaben nicht in Excel, sondern auf einem Arbeitsblatt. Dieses immer als Textblock/Legende auf allen Layouts platziert. Der Querverweis an Bauteile kann über eine Kodierung erfolgen (NG = Neigung). Ich glaube das Excel-Sheet kann man auch direkt auf das Layout einbinden. Zumindest als PDF, dann kannst du die Verwaltung in Excel lassen bzw. musst es nicht doppelt tun.

Variante B
Du machst es tatsächlich über die Projekteinstellungen. Um die Werte nicht redundant zu verwalten, kannst du über XML gehen. Die Projektinfos lassen sich im- und exportieren. Mit einem "kleinen" ExcelMakro kannst du die XML lesen und die Werte aktualisieren. Du musst natürlich den Im- und Export und die Aktualisierung in Excel und den Projektinfos manuell ausführen.

Variante C
Lösung über Eigenschaften. Das ist der gleiche Weg wie bei B, jedoch verwendest du den IM- und Export von Eigenschaften. Das ist etwas komplizierter. V.a. bei der Aktualisierung durch das Excel-Makro. Der Trick wäre, dass der Wert der Standardwert der Eigenschaft ist. (Müsste man nochmal prüfen, dass sich das dann auch an den Bauteilen aktualisiert). Auch das ist wieder eine manuelle Aktualisierung. Der Nachteil ist, dass das dann nur an 3D-Bauteilen (BIM) funktioniert und schon mal gar nicht auf Layouts.
Deine Idee über den Excel Im- und Export von Eigenschaften zu gehen, setzt halt voraus, dass an ALLEN Elemente diese Eigenschaften aktualisiert werden, weil sie an jedem Element stehen und nicht im Eigenschaftenmanager "zentral verwaltet" werden. Auch alle Elemente neuen müssen dann in der Excel-Übertragung befüttert werden. Das halte ich für keine gute Idee. SEHR fehlträchtig.

Variante D
Du verwaltest die Werte in Excel und exportierst sie (manuell, per Makro) in eine Textdatei. Es geht auch eine CSV. Diese liegt idealerweise in der Projektbibliothek deines Projektes, geht aber auch mit dezidiertem Pfad. Auf deinen Plan kommen sie über (ein zu programmierendes) GDL-Etikett, das die CSV aussliest und den gewünschten Wert ausgibt. DIESE Variante ist dynamisch und funktioniert überall.

Letztere Variante habe ich mal für die Integration von statischen Positionsbeschreibungen in alle Architektenpläne programmiert. Würde nicht ganz zu deiner Idee passen, funktioniert aber.

Es stellt sich aber die grundlegende Frage, warum du etwas anders beschriftest, als es gezeichnet ist. Wenn dem nicht so ist, könntest du ja die real geplanten Werte auch aus den Eigenschaften des (3D-) Bauteils auslesen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
="grey"hallo,

der würfel ist also ein 3d-objekt. dann würde mich folgendes interessieren:

ist das textfeld, was wir sehen, ein etikett am objekt? ich vermisse den üblichen zeiger.
wenn ja, wie ist im eigenschaftenmanager für deine neue eigenschaft "Neigung [°]" die verfügbarkeit für klassifizierungen eingestellt?
zur sicherheit mal auf "Alle" stellen. wie sieht es jetzt aus?

grey




Nein, kein Etikett.

Es ist ein Autotext aus den Eigenschaften.
Anonymous
Nicht anwendbar
="Beister"
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Du möchtest globale Projekteinstellungen, ich vermute mal mehr für Möbelbau/Innenausbau, auf Layouts bzw. an Zeichnungselementen verwenden. Das Ganze befüttert aus einer Excel-Tabelle. Ich sehe da folgende grundlegende Möglichkeiten:

Variante A
Verwaltung der Vorgaben nicht in Excel, sondern auf einem Arbeitsblatt. Dieses immer als Textblock/Legende auf allen Layouts platziert. Der Querverweis an Bauteile kann über eine Kodierung erfolgen (NG = Neigung). Ich glaube das Excel-Sheet kann man auch direkt auf das Layout einbinden. Zumindest als PDF, dann kannst du die Verwaltung in Excel lassen bzw. musst es nicht doppelt tun.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe. Ich war nicht in der Lage, eine funktionierende Excel-Tabelle in ArchiCAD zu positionieren.


="Beister"
Variante B
Du machst es tatsächlich über die Projekteinstellungen. Um die Werte nicht redundant zu verwalten, kannst du über XML gehen. Die Projektinfos lassen sich im- und exportieren. Mit einem "kleinen" ExcelMakro kannst du die XML lesen und die Werte aktualisieren. Du musst natürlich den Im- und Export und die Aktualisierung in Excel und den Projektinfos manuell ausführen.


Dies ist sehr schwer zu tun, ich bemerkte diese Option, aber exportieren von Excel die richtigen Werte in das richtige XML-Format, was ArchiCAD lesen kann, ist sehr schwierig. Wenn Ihre D-Option einfacher ist, würde ich damit gehen, ansonsten mit dieser. Die Auswertung habe ich nur gewählt, weil sie mir einfacher erschien und ich dort die Möglichkeit gefunden habe, Berechnungen wie in excel zu verwenden (IF, OR, ROUNDUP, etc.)


="Beister"
Variante C
Lösung über Eigenschaften. Das ist der gleiche Weg wie bei B, jedoch verwendest du den IM- und Export von Eigenschaften. Das ist etwas komplizierter. V.a. bei der Aktualisierung durch das Excel-Makro. Der Trick wäre, dass der Wert der Standardwert der Eigenschaft ist. (Müsste man nochmal prüfen, dass sich das dann auch an den Bauteilen aktualisiert). Auch das ist wieder eine manuelle Aktualisierung. Der Nachteil ist, dass das dann nur an 3D-Bauteilen (BIM) funktioniert und schon mal gar nicht auf Layouts.
Deine Idee über den Excel Im- und Export von Eigenschaften zu gehen, setzt halt voraus, dass an ALLEN Elemente diese Eigenschaften aktualisiert werden, weil sie an jedem Element stehen und nicht im Eigenschaftenmanager "zentral verwaltet" werden. Auch alle Elemente neuen müssen dann in der Excel-Übertragung befüttert werden. Das halte ich für keine gute Idee. SEHR fehlträchtig.


Nicht nur der Import würde funktionieren, sondern alles, was in Excel berechnet wird, wird auch in ArchiCAD berechnet (IF, OR, ROUNDUP, etc.). Also werden wir nur importieren müssen, was NICHT in Excel berechnet wird, anstelle von allem. Auf diese Weise ist es nicht möglich, widersprüchliche Werte zu hova, oder wenn wir einen unabhängigen ArchiCAD-Plan und nicht ein Excel haben, können wir immer noch die richtigen Werte haben.






="Beister"
Variante D
Du verwaltest die Werte in Excel und exportierst sie (manuell, per Makro) in eine Textdatei. Es geht auch eine CSV. Diese liegt idealerweise in der Projektbibliothek deines Projektes, geht aber auch mit dezidiertem Pfad. Auf deinen Plan kommen sie über (ein zu programmierendes) GDL-Etikett, das die CSV aussliest und den gewünschten Wert ausgibt. DIESE Variante ist dynamisch und funktioniert überall.

Letztere Variante habe ich mal für die Integration von statischen Positionsbeschreibungen in alle Architektenpläne programmiert. Würde nicht ganz zu deiner Idee passen, funktioniert aber.

Es stellt sich aber die grundlegende Frage, warum du etwas anders beschriftest, als es gezeichnet ist. Wenn dem nicht so ist, könntest du ja die real geplanten Werte auch aus den Eigenschaften des (3D-) Bauteils auslesen.


Wenn wir auf diese Weise ein Echtzeit-Update haben können, dann brauchen wir die Möglichkeit in ArchiCAD für Berechnungen (IF, OR, ROUNDUP, etc.) nicht, denn das ist ein viel größerer Vorteil (ich nehme an, wir ändern das Excel-Dokument >>> exportieren die CSV >>> öffnen die ArchiCAD-Datei, und es wird sofort aktualisiert). Und dann muss ich nicht zwei Kalkulationssätze ändern, wenn wir unsere Produkte ändern.

Ist es möglich, diesen GDL-Lesetext auf eine Ansicht oder einen Schnitt zu legen? Denn ich möchte vermeiden, Text auf den Layouts zu platzieren.
Frank Beister
Advisor
So weit ich sehe, hast du es korrekt vertanden. Ich würde auch Variante D bevorzugen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Etiketten handelt, nicht um Maßketten. Das sieht in den Screenshots jetzt anders aus. Mit dieser Methode lassen sich nicht pauschal Parameter assoziierter Bauteile ändern. Ist ein Winkel 50mm gezeichnet, kann ich ihn nicht mit 100mm vermaßen. Ich kann ein Etikett/Objekt absetzen das aussieht wie eine Maßlinie und einen Wert aus der CSV ausgibt, das ich aber manuell auf die zu vermaßende Strecke anpassen muss. Aber der Winkel bleibt bei 50mm Breite.
Da stellt sich mir nochmal die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist!

Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
grey-de
Newcomer
hallo,

ich finde das frank dir sehr gut die unterschiedlichen wege aufgezeigt hat und schließe mich seiner letzten frage an.
allerdings ist mir immernoch nicht klar, wie du den autotext abgesetzt hast?

Nein, kein Etikett.

Es ist ein Autotext aus den Eigenschaften.

ein etikett und ein autotext sind doch kein widerspruch.

sollte dein würfel alle elementinformationen (auch den wert für die neigung) haben, dann muß doch in einem allgemeinem etikett mit dem autotext "Neigung [°]" der wert aus deiner liste erscheinen. erst wenn das funktioniert, kann man darüber sprechen wie man werte im- und exportiert.
vielleicht habe ich aber auch deine anfrage grundsätzlich falsch verstanden? dann, sorry.

grey
Ma_Scht
Advocate
Hi,
Amber, wenn Du diese Berechnung geschrieben hast, Kompliment!

Aber das zeigt den riesigen Nachteil des Berechnung-Editors.
Es ist NICHT mgl. einen strukturierte Darstellung zu ermöglichen.

ODER IRRE ich mich?

Wie macht Ihr das?
Kopiert ihr den Text in eine separate TXT-Editor-Datei?

Gruß Mario