am 2021-06-29 04:58 PM
am 2021-07-06 09:09 AM
="Beister"So weit ich sehe, hast du es korrekt vertanden. Ich würde auch Variante D bevorzugen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Etiketten handelt, nicht um Maßketten. Das sieht in den Screenshots jetzt anders aus. Mit dieser Methode lassen sich nicht pauschal Parameter assoziierter Bauteile ändern. Ist ein Winkel 50mm gezeichnet, kann ich ihn nicht mit 100mm vermaßen. Ich kann ein Etikett/Objekt absetzen das aussieht wie eine Maßlinie und einen Wert aus der CSV ausgibt, das ich aber manuell auf die zu vermaßende Strecke anpassen muss. Aber der Winkel bleibt bei 50mm Breite.
Da stellt sich mir nochmal die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist!
Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.
am 2021-07-06 09:21 AM
="grey"
hallo,
ich finde das frank dir sehr gut die unterschiedlichen wege aufgezeigt hat und schließe mich seiner letzten frage an.
allerdings ist mir immernoch nicht klar, wie du den autotext abgesetzt hast?Nein, kein Etikett.
Es ist ein Autotext aus den Eigenschaften.
ein etikett und ein autotext sind doch kein widerspruch.
sollte dein würfel alle elementinformationen (auch den wert für die neigung) haben, dann muß doch in einem allgemeinem etikett mit dem autotext "Neigung [°]" der wert aus deiner liste erscheinen. erst wenn das funktioniert, kann man darüber sprechen wie man werte im- und exportiert.
vielleicht habe ich aber auch deine anfrage grundsätzlich falsch verstanden? dann, sorry.
grey
am 2021-07-06 09:28 AM
="Ma_Scht"
Hi,
Amber, wenn Du diese Berechnung geschrieben hast, Kompliment!
Aber das zeigt den riesigen Nachteil des Berechnung-Editors.
Es ist NICHT mgl. einen strukturierte Darstellung zu ermöglichen.
ODER IRRE ich mich?
Wie macht Ihr das?
Kopiert ihr den Text in eine separate TXT-Editor-Datei?
Gruß Mario
am 2021-07-06 09:54 AM
am 2021-07-06 12:32 PM
am 2021-07-07 09:00 AM
="BeisterDas klingt danach, als könnte man da mal ein Excel-Makro dazu entwickeln. 😉
Zu den Planbeschriftungen kann ich nur empfeheln:
KIS - Keep it simple!
Das über Archicad-Eigenschaften und Würfel an denen es dran stehen soll und die etikettiert werden zu machen, halte ich für fehlerträchtigen Krampf. Gerade wenn man es eigentlich in Excel redundant berechnet. Eine saubere Schnittstelle (CSV) und in Archicad nur den Request.
Habt ihr mal anderes Graphikprogramm gesucht. Ein 6000+ Steine teures 3D-BIM-Planungs-Tool für reine Plangraphik scheint mir etwas überdimensioniert. 😉
am 2021-07-07 10:50 AM
am 2021-07-09 08:57 AM
="Beister" Ich habe geantwortet. Ich kann nur Variante D empfehlen. Projektvorgaben in Excel, Export als CSV, GDL-Etikett, das dynamisch die CSV liest.
am 2021-07-09 09:14 AM
aber da Sie diese Informationen bereits haben, denke ich, dass es logisch ist, das zu posten (den ganzen Prozess mit Beispielen).😄
Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.❕
am 2021-07-11 05:39 PM
="Beister"aber da Sie diese Informationen bereits haben, denke ich, dass es logisch ist, das zu posten (den ganzen Prozess mit Beispielen).😄Ich rate dabei aber einen erfahrenen Programmierer zu bemühen. Auch wenn das bestimmt >1000€ kosten wird.❕
[-> mal ins private Postfach schauen]