abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Autotext bei DWG-Export

christopher o
Participant
Hallo Leute,

ich bin kürzlich auf folgendes Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung habe:

Wir verwenden eine Bürovorlagendatei seit AC14. Diese wird immer mit jedem Versionswechsel aktualisiert und laufend auf Stand gehalten. Wir verwenden Arbeitsblätter für unsere Planköpfe, in denen Autotexte eingebettet sind. Diese Arbeitsblätter sind dann in den Masterlayouts eingefügt. Dies hat bis AC 17 tadellos funktioniert.
Seit kurzem hat ein Kollege entdeckt, dass nun beim DWG-Export manche der Autotexte ihren Wert nicht ausgeben: z. B. steht am Plankopf nicht "EINREICHPLAN" sondern "#Untergruppenname", oder statt "Grundriss" steht da "#Layoutname".
Ich habe nun versucht die Einstellungen des DWG-Übersetzers in den betroffenen Versionen zu vergleichen. Da ist eigentlich zw. Version 17 und 18 kein Unterschied, trotzdem geht es in Version 17 wie gewünscht, und ab Version 18 nicht mehr.
Kurz zur Ergänzung: Wir hätten gerne DWG-Daten, wo im AutoCAD-Modellbereich z.B. der beschnittene Grundriss liegt, und im AutoCAD-Layoutbereich das ArchiCAD-Layout mit dem Plan samt Plankopf.

Als Nächstes habe ich in den DWG-Übersetzungs-Einstellungen bei "Optionen Sichern" -> "Layout speichern in" den Punkt "Papierbereich mit Zeichnungen als Blöcke" eingestellt, und siehe da, der Plankopf wurde im AutoCAD-Layout richtig dargestellt. Allerdings war dann der Modellbereich leer.
Ich habe auch schon versucht den Text neu zu erstellen, falls die immer wieder adaptierte Vorlagendatei einen Knoten hat, aber leider ohne Erfolg. Auch die letzten Updates sind geladen, denn ohne diese war der Plankopf überhaupt nicht da.

Hat jemand von Euch auch schon mit diesem Problem gekämpft, und eventuell eine Lösung?

Beste Grüße aus Linz
Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
13 ANTWORTEN 13
poeik
Ace
@ Franco Bastian: Das sollte auch gehen. Dann muss aber z.B. bei Änderung der Plankopfgrösse trotzdem jedes Master zusätzlich separat geändert werden. Wie Björn geschrieben hat, gibt es verschiedene (mehr oder weniger verrrückte 😉 ) Möglichkeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der wesentliche Grund dafür, den Plankopf direkt auf das Musterlayout zu platzieren ist das Änderungsmanagement und die Index-Verwaltung. Beides funktioniert nur, wenn das Objekt und die Auto-Texte direkt auf dem Master sind.

Ein Plankopf in einem Arbeitsblatt oder Detail, das auf dem Master platziert wird, ist für ARCHICAD nichts anderes als eine Zeichnung. Die Autotexte funktionieren nur innerhalb von ARCHICAD.

Zeichnungen, die auf Musterlayouts platziert werden, wandern beim DWG-Export automatisch in den Papierbereich, hier übernimmt ARCHICAD jedoch den Inhalt aus dem Arbeitsblatt/Detail direkt. Dadurch gehen die layoutbezogenen Autotexte verloren.

Gruß

Markus
christopher o
Participant
Hi,

Dank am Alle, die viel Zeit verwenden, um dieses Forum mit Infos zu füttern.

Unser Ansatz war, die Planköpfe in Arbeitsblättern zu erstellen, um sie dann in den entsprechenden Masterlayouts als Zeichnungen zu platzieren. Der Vorteil aus meiner Sicht ist dabei, wenn sich bei einem Projekt die gestalterische Form des Plankopfes ändert, man nur ein Mal diese Änderung im Arbeitsblatt machen muss. Bis AC 17 hat das so funktioniert, auch beim DWG-Export.
Dass durch die Einführung der Index-Verwaltung (die wir nicht übernommen haben) nicht mehr alle Autotexte korrekt (oder zumindest nicht mehr unserer Erwartung entsprechend) ausgelesen werden, war mir bis dato nicht bewusst.

Grüße Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus,
Zeichnungen, die auf Musterlayouts platziert werden, wandern beim DWG-Export automatisch in den Papierbereich


Leider ist es nicht so!!!!.
Inhalte von Zeichnungen die auf dem Masterlayout platziert sind landen verbotene Weise auch im Modellbereich von DWG. Und wenn Papierbereich mit kompletten Inhalt eingestellt ist dann auch alle Legenden etc.
Wie soll man also sauber arbeiten?