abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ava-Schnittstelle zu Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi guys,

wer benutzt welche AVA in Verbindung mit Archicad?
Die Suche hat nur ältere Beiträge gebracht.
Mittlerweile dürfte sich doch einiges geändert haben!?
Also, welches taugt was?
1. California 3000
2. Buildup
3. Arriba Planen
4. ...
Mit wem kooperiert Archicad nun?
Ich würde den Kauf der AVA gerne von der Schnittstelle und Bedienbarkeit abhängig machen.

Gruß mama
35 ANTWORTEN 35
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lumpus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dass man ein paar grundsätzliche Dinge als Video ins Netz stellt ...Gute Idee. So wie G&W das macht, finde ich auch sehr informativ.
Wobei es am Anfang erstmal wichtig ist für Graphisoft, ein paar Kunden zu haben, die das Produkt nutzen.
Und dann anhand der Erfahrungen das Thema Schnittstelle technisch noch weiter zu optimieren.
Dann kann man wieder mehr fürs Marketing tun.
Es handelt sich ja erstmal nicht um ein Massenprodukt.

Ist ja schön, wenn das Interesse jetzt schon so groß ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Urgh,

@Martin Schnitzer
"Wobei es am Anfang erstmal wichtig ist für Graphisoft, ein paar Kunden zu haben, die das Produkt nutzen.
Und dann anhand der Erfahrungen das Thema Schnittstelle technisch noch weiter zu optimieren.
Dann kann man wieder mehr fürs Marketing tun.
Es handelt sich ja erstmal nicht um ein Massenprodukt."

Ich hoffe das meinst Du nicht ernst. 😮
Da würden die Kunden mal wieder als Beta-Tester mißbraucht. :hot:
Genau das versuche ich mit bestmöglicher recherche zu vermeiden.

mama
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mama

Wenn alle perfekt wären - Anwender und Software - bräuchten wir kein Forum.
Ich möchte Dich mal an Deine ursprüngliche Frage erinnern:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Erfahrungen mit diversen Produkten > Die hast Du soweit verfügbar bekommen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aussage zur Kooperation > Ist ebenfalls ausführlich beantwortet</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bedienbarkeit der Software > Die Forumsteilnehmer empfehlen Dir eine Probefahrt beim Händler</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Leute hier im Forum helfen Dir also gerne weiter.
Dann dürfen Sie von Dir aber ebenso konstruktive Beiträge, Anmerkungen oder Rückfragen erwarten.
Dein letzter Beitrag zählt sicher nicht dazu.
Etwas weniger Polemik sorgt für bessere Stimmung.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mama
Wenn du eine CAD-AVA Schnittstelle einsetzen willst, mußt du derzeit damit leben ein Beta-tester zu sein.
Hier ist bei allen Lösungen noch viel Entwicklungs- arbeit notwendig. Wenn du dazu nicht bereit ist (egal aus welchem Grund ! ) lass derzeit besser die Finger von diesen Lösungen. Oder schau dir bei deinem Solutionpartner die derzeitigen Lösungen an und entscheide ob dir mit dem derzeitigen Stand geholfen ist. Demoversionen gibt es bei bauer software ( allerdings noch nicht für AC 10 ! ) und bei zeit und raum für building one.

@alle
Ich finde es schade wie agressiv der Ton in den Psotings in den letzten Monaten geworden ist und dies gilt nicht nur für dieses ! Auch mir gefallen nicht alle Sachen in AC 10, aber das ist für mich kein Grund GS und AC generell schlecht zu reden und zu teilweise persönlichen Angriffen überzugehen. Kritik ja, aber bitte doch in einem vernünftigen Ton.
Ich persönlich halte es auch mit meinen Bauherren so, jedes Problem kann auch in einem vernünftigen Ton geklärt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

es war mitnichten beabsichtigt jemanden zu beleidigen oder anzugreifen. Falls das jemand so aufgefasst haben sollte (Martin?) bitte ich dies zu entschuldigen.

Auch will ich nicht alles schlecht reden, aber bei den Preisen die nach wie vor für Software verlangt wird, würde ich mich gerne vorab über eine "halbwegs" funktionierende Lösung informieren.
Zumal ausser mit den Anschaffungskosten die, nicht unerheblichen, Einarbeitungskosten kommen!

Unabhängig von den bisherigen Hilfeleistungen sehe ich für alle Anwender folgende Probleme:

1. Auf versch. websites wird die Zusammenarbeit von AC mit versch. AVA-Programmen angepriesen. Auch auf der Homepage von Graphisoft!
2. Nähere Erläuterungen finde ich jedoch nirgends, was mich nachdenklich stimmt, da ich ja nicht die Katze im Sack kaufen will.
3. Geht mal bitte in die Anleitung/Handbücher sowohl von Archicad, als auch der AVA-Programme und sucht nach Worten wie Archicad/California/Buildup/Baukosten-... Schnittstelle und einer nachvollziehbaren Anleitung.
4. Gute Software muß nicht unbedingt selbsterklärend sein, aber ich will auch nicht ständig den Solution-Partner kontaktieren oder Schulungen belegen müssen.

Wie gesagt, ich möchte nicht alles schlecht reden und lasse mich gerne eines besseren belehren (z.B. Auszüge aus den Handbüchern!?), sonst würde ich hier nicht nachfragen.

Also, zeigt bitte was die Anleitungen an Hilfen zur verfügung stellen.
Wäre für mich ein erster guter Ansatz mich für ein Produkt zu entscheiden.

Gruß mama.

PS: Bitte nicht eingeschnappt sein, ich denke gewisses hinterfragen macht Foren und deren threads interessant.
Frank Beister
Advisor
Ich kann dich verstehen, dass du etwas genauer wissen willst, was du da kaufst. Da hast du völlig Recht. Auch die Nachfrage im AC-Forum ist berechtigt. Dass aber GS hier nicht adäquat reagiert, kannst du nicht bemängeln, denn das ist hier, zum Glück, (im Wesentlichen) nicht der Vertrieb von GS. Der erste Kontakt muß der Hersteller/ Verkäufer/ Solution-Partner sein. Wenn sonst wenige Anwender berichten können, spricht das auch für sich.

Ich kann dir Bauer Software wärmstens empfehlen. Kommen ins Haus - profund - angenehm. Einfach mal kontaktieren.

CAD-AVA-Schnittstellen halte ich für sehr kritisch. Spätestens seit ich die Sektion GLOBALS auf selfgdl verfasst habe. Da können schon mal negative Fensterflächen auftreten. Und das ist das Futter für die AVA. Na ich weiß nicht, ob ich sowas bei einem Großprojekt einsetzen würde. Aber in jedem Fall zur Mengenabschätzung und -prüfung oder bei der Rechnungsprüfung. Aber da brauche ich auch keine Schnittstelle zur AVA. Zwei Augen reichen da völlig. Wie oben erwähnt: CAD-AVA erfordert a) genaue Kenntnis beider Programme, was man da tut und wo die Fallstricke liegen und b) genaues und konsequentes Arbeiten.

Ich würde mir sowas jedenfalls nie ohne Präsentation zulegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm