abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ava-Schnittstelle zu Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi guys,

wer benutzt welche AVA in Verbindung mit Archicad?
Die Suche hat nur ältere Beiträge gebracht.
Mittlerweile dürfte sich doch einiges geändert haben!?
Also, welches taugt was?
1. California 3000
2. Buildup
3. Arriba Planen
4. ...
Mit wem kooperiert Archicad nun?
Ich würde den Kauf der AVA gerne von der Schnittstelle und Bedienbarkeit abhängig machen.

Gruß mama
35 ANTWORTEN 35
Stefan-R
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von architekt-muc:
was habt Ihr denn, hier steht doch ganz klar auf oder mit welcher Basis gearbeitet wird?!?!?
Ist ja toll ,wenn es noch Kunden gibt, die die Katze im Sack kaufen, wenn Du mit diesen Angaben zufrieden bist, dann prima für GS! Hast Du die GS Baukosten, dann erzähle uns mal, wie das so funktioniert!
Wenn ich 700 km hin und 700 km zurück für eine Softwarevorstellung fahren soll, na ich weiß nicht!
Ich habe mich nun definitiv für eine andere Software entschieden und damit ist das Kapitel "GS Baukosten" für mich aufgrund der äußerst mangelhaften Produktpräsentation (geschweige denn Demo-Version oder aussagekräftige Screenshots) Geschichte. Ergo: ein verlorener potentieller Kunde für GS Baukosten!

[ 16. September 2006, 20:28: Beitrag editiert von: srumb ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@srumb
Du willst uns doch nicht allen ernstes weiss machen, dass du noch keine ava-software hattest?

sorry - aber das nehme ich dir nicht ab.
Anonymous
Nicht anwendbar
Insgesamt kann man GS Baukosten wohl als Totgeburt sehen. Es wird nicht richtig promotet und ich kenne keinen der damit arbeitet. War für mich auch nicht
zu verstehen, warum man erst California und buildup unterstützt und dann zu RIB/Arriba wechselt ?

@srumb
Welche Lösung setzt du jetzt ein ?

@mama
Wende dich doch mal an LA Concepte www.la-concept.net
Herr Loew Albrecht kennt die Systeme von buildup,
California und building one und kann dich unabhängig beraten.
Einen Rat aus dem Forum zu erhalten ist schwierig,
da die Kopplung CAD-AVA sehr Bürospezifisch ist und nach meiner Erfahrung nur wenige Büros damit durchgängig arbeiten. Eine Lösung die LVs mit Massenermittlung auf "Knopfdruck" erstellt gibt es meiner Meinung nicht. Oder du mußt deine Architektur soweit standardisieren das immer die gleichen Positionen rauskommen, aber wer will das schon ?

Meine derzeitige Lösung ist buildup V 8 und AC 8.1. Ca 70-80 % der Massen können aus AC ausgelesen werden. Für die 10er AC Version soll der ODBC Treiber im Oktober kommen.

Building one werde ich mir wohl Anfang nächstes Jahr genauer anschauen.

Gruß,

Willibald
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von srumb:
Ist ja toll ,wenn es noch Kunden gibt, die die Katze im Sack kaufen, wenn Du mit diesen Angaben zufrieden bist, dann prima für GS! Hast Du die GS Baukosten, dann erzähle uns mal, wie das so funktioniert!
Wenn ich 700 km hin und 700 km zurück für eine Softwarevorstellung fahren soll, na ich weiß nicht!
Ich habe mich nun definitiv für eine andere Software entschieden und damit ist das Kapitel "GS Baukosten" für mich aufgrund der äußerst mangelhaften Produktpräsentation (geschweige denn Demo-Version oder aussagekräftige Screenshots) Geschichte. Ergo: ein verlorener potentieller Kunde für GS Baukosten!
a) Nein, wir arbeiten nicht mit GS-Baukosten. Eine direkte Schnittstelle zwischen CAD und AVA halten wir nicht für sinnvoll. Die möglichen Fehlerquellen erscheinen uns zu hoch. "ich drücke ENTER und es erscheint ein komplettes LV" wird es nicht geben. Es müsste mit enormen Aufwand und unglaublich konsequent und exakt gezeichnet werden. Dieser Aufwand ist nicht gerechtfertigt. Wir arbeiten daher 2-gleisig, holen uns Teilmengen via Listen aus der CAD und bearbeiten die LV's auf klassischem Wege.

b) Nein, wir haben uns auch noch keine Katze im Sack besorgt.

c) Unsere Antwort bezog sich vielmehr auf Dein etwas wirres Statement, in dem von "Dummy" oder "Fake" die Rede war. Verstehe wer will, was Du damit ausdrücken wolltest. In unserer Antwort haben wir daher versucht Dir Infos zu den Zusammenhängen der einzelnen Hersteller näher zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Falls Du den Link schon kanntest oder die Infos Dich nicht interessieren dann schreib's. Reaktionen oder Antworten wie "ist ja toll .." oder "dann erzähl uns mal ..." in dem Tonfall braucht hier kein Mensch.
Anonymous
Nicht anwendbar
@architekt-muc

ganz meine Meinung
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

meiner Meinung nach haben scrumb und willibald ganz recht.
Erst Vereinbarungen mit California und buildup und jetzt großartig GS Baukosten von "RIB" promoten.
Das deutet eher daraufhin, dass auf allen Hochzeiten getanzt werden soll, anstatt eine Standarschnittstelle zu schaffen. 😠

Zudem will GS Software verkaufen und sollte dementsprechend eine Demoversion, bessere Infos und aussagekräftige screenshots vorweisen. Auf die Werbesprüche gebe ich schon lange nichts mehr.

Also:
1. Ein paar Elemente (Wände, Türen, Fenster, Treppe, Dach, etc.) in Archicad eingeben.
2. Zeigen wie/wo/was exportiert werden muß.
3. In AVA zeigen wie/wo/was importiert werden muß.

Kontrolle

4. Änderungen in der Zeichnung
5. Erneurter Export/Import

Kontrolle was passiert.

So stelle ich mir eine einfache Demo mit genauer Anleitung vor. Muß ja kein Mehrfamilienhaus sein.

Aber keines der genannten Programme erwähnt überhaupt die dazugehörige CAD/AVA-Schnittstelle, geschweige denn zeigt den Ablauf auf des Datentransfehrs auf.

Macht mich eher skeptisch.
Die Fragen von "Conclave Obscurum" wurden hier auch von keinem Vertreter beantwortet.

Gruß mama
Anonymous
Nicht anwendbar
kleine frage - womit hat scrumb denn recht?
ich konnte trotz intensiven suchens nichts konstruktives finden ... .
Anonymous
Nicht anwendbar
Zitate:
"...die Informationen sind etwas mehr als dürftig auf dieser Site."

"Ich dachte da evtl. an Demoversion oder ein pdf-Dokument zum Runterladen. Ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man Interesse zeigt, oder?"

"...wenn es noch Kunden gibt, die die Katze im Sack kaufen, ...
Wenn ich 700 km hin und 700 km zurück für eine Softwarevorstellung fahren soll, ..."
Anonymous
Nicht anwendbar
Erfahrungen
Die Erfahrungen rund um Baukosten scheinen sich hier im Forum ja wohl in Grenzen halten.
Bei einem relativ "neuen Produkt" ist das nicht weiter verwunderlich.
Mir geht das nämlich erst einmal genauso.
Hinter dem BAUKOSTEN steckt allerdings im wesentlichen das ARRIBA planen KOMPAKT.
Zu den anderen Produkten gab es ja schon Feedback.
Prinzipiell sehe ich es als Vorteil, wenn ARCHICAD mehrere AVA-Plattformen unterstützt.

Schnittstellen
Die drei Produkte arbeiten da etwas unterschiedlich:
BAUKOSTEN nutzt eine erweiterte GAEB-Schnittstelle, die als Add-On in ARCHICAD integriert wird.
CALIFORNIA 3000 von G&W arbeitet via ODBC und wertet die Bauelemente von ARCHICAD direkt aus anhand ihrer GUID.
BuildingOne ist als Add-On direkt in ARCHICAD integriert und stellt eine andere Sicht auf die Elemente in ARCHICAD dar.

Infomaterial
Das verfügbare Material (Prospekte etc.) ist zugegebenermaßen noch dürftig.
Allerdings lassen sich Datenbanklösungen nicht so ohne weiteres als Demo auf CD pressen wie ein ARCHICAD.
Da Werbemüll kaum gewünscht wird, ist es sinnvoller, Präsentationen oder Schnupperseminare anzubieten.

Information
Darum haben wir am 1. Juni 2006 eine erste Veranstaltung zu BAUKOSTEN organisiert.
Das gleiche fand bei den Kollegen in Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Dortmund statt.
Die Zielgruppe waren Kunden, die bereits mit ARCHICAD arbeiten.
Das Interesse war gross, es gab zahlreiche Anregungen und sehr positives Feedback.
Die Software wurde live gezeigt und auf alle Fragen ausführlich eingegangen.
Das ist meiner Meinung nach das einzig wahre.
Denn die Fragen rund um AVA, Dynamische Baudaten, Kosten-Management etc. gehen sehr rasch ins Detail.
SF-Employee
Participant
@Martin Schnitzer
Wie wäre es gerade im Bezug auf die Graphisoft Baukosten, dass man ein paar grundsätzliche Dinge als Video ins Netz stellt.
Quasi die 5 Minuten zur Glückseligkeit 😄
z.B. Übersicht: Wie siehts im ArchiCAD aus? (zeigen, führen, labern)
z.B. Übersicht: Wie siehts im Graphisoft Baukosten aus? (zeigen, führen, labern)
z.B. Anleitung: Der Weg der Daten aus ArchiCAD in die AVA- Software bzw. ins LV? (zeigen, führen, labern)
z.B. Anleitung: Das fertige Werk ausdrucken? (zeigen, führen, labern)

Veranstaltungen zur Demonstration sind schön und gut, aber nicht jeder hat die Zeit und manch einer ist auch schlicht und einfach zu Faul für einen ausgiebigen Besuch. Mal so im Hintergrund ein Video gesaugt, so zwischen 2. Frühstück und Zigarettenpause reingezogen und schon hat man einen gewissen Eindruck. Das Unternehmen GW- Software mit ihrem Programm California 3000 haben soetwas gemacht, zu finden unter der Startseite linke Seite Menüpunkt Präsentationen/Online Demos.
Das braucht kein hypermultimediainteraktivsuper Video zu sein, klar und schnörkellos zeigen was es kann - das interessiert.

Gruß


Lumpus

ps. und ich will trotzdem den ODBC- Datenbanktreiber fürs ArchiCAD 10