abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bauteilreihenfolge Schnitt

graber
Advocate
Nach welchen Kriterien werden zwei geschnittene Bauteile im SCHNITT vorangestellt bzw. dahinter dargestellt? Zweidimensionale Ergänzungen (Schraffuren etc.) lassen sich ohne Probleme nach vor oder zurück stellen und dann über Neudefiniern des Ausschnittsets auch sichern. Bei dreidimensionalen Bauteilen funktioniert dies nicht.
Nach einem neunen Modellaufbau ist die Reihenfolge wieder wie ursprünglich.
Auch eine unterschiedliche Ebenenpriorität ändert nichts. Wie kann ich die Reihenfolge ändern bzw. was mache ich falsch?
15 ANTWORTEN 15
Gerald Faustenhammer
Participant
Geht es dabei um ArchiCAD 8.1 oder 9?
Mit AC9 sollten auch Treppen aus dem Stairmaker funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Also bei weiteren Fragen hierzu einfach dazusagen, mit welcher Treppe es nicht funktioniert.Treppen habe ich auch nicht probiert. Ich habe versucht von einer Decke ein deckenbündiges Objekt abzuziehen. Der Name und das Objekt wird dir nichts nützen, denn es ist mit Sicherheit nicht in deiner Bib.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Sollte in der Regel schon. Muß man aber ausprobieren.
... legt die Vermutung nahe, daß es manchmal doch nicht klappt. Daher meine allgemeine Frage unter welchen Gesichtspunkten es zu Problemen kommt. (z.B. Wenn die Verschneidungsebenen nicht übereinstimmen etc. etc., was da noch so denkbar wäre).

Deiner Nachfrage nach zu urteilen, scheint es aber doch zu unerfindlichen Situationen zu kommen, in denen es nicht funktioniert.
graber
Advocate
danke für die antworten zu 2.
wichtiger ist mir im moment aber die lösung zu punkt 1 siehe grafik !!!!
Gibt's dazu Lösungsvorschläge???
zzyzx
Newcomer
@ ove:

beim stairmaker gab/gibt (?) es einen bug, der dazu führte, dass der treppenkörper, stufen, usw. keine volumina waren, sondern nur hüllflächen.
mit hüllflächen alleine funktionieren die boolschen operationen nicht (z.b. auch nicht mit dem tentmaker objekt, das ja auch njur aus einer fläche besteht).

probleme sind also immer dann zu erwarten, wenn keine massivkörper vorliegen, was auch bei objekten der fall sein kann
:winken:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von graber:
...wichtiger ist mir im moment aber die lösung zu punkt 1 siehe grafik !!!!
Gibt's dazu Lösungsvorschläge???
ja: einfach schnell eine dicke linie drüberzeichen und diese in den vordergrund legen. dies sollte auch beim neuaufbau funktionieren, da die linie die drawindex zahl eigentlich nicht vergessen dürfte.

dasselbe darstellungsproblem gibts auch im grundriss, wenn man einen schrank genau an die wand rückt.
:winken:
graber
Advocate
und ohne im 2d-modus zu arbeiten?
denn die linien/schraffuren haben den großen nachteil, daß, wenn ich eine veränderung in den höhen vornehme, diese natürlich nicht mitwandern. (Zudem kommen dann bei einem größeren projekt dutzende linien zusammen...)
vielleicht ist's mehr was für die wunschliste: eine vollkommene (also auch die 3d-bauteile betreffende) reihenfolgeneinstllungsmöglichkeit...