abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bauteilschraffuren mitdrehbar?!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe folgendes Problem:
Werkplanung soll gedreht werden.
Nach der Drehung, bleibt die Richtung der Schraffuren erhalten, d.h. sie drehen sich nicht relativ mit zu den Bauteilen.
Das Ergebnis ist vorallem unbefriedigend, da bei bestimmten Winkeln die Bauteilschraffur und die Bauteilumfassungslinien parallel laufen, obwohl ich technisch einen rechten Winkel zu den Umfassungslinien will.
Wer kennt das Problem und wer kennt eine Lösung!!!

[ 21. Juni 2006, 16:25: Beitrag editiert von: Backo ]
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Backo,

Willkommen im Forum (wenngleich Du schon länger dabei bist)! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
zzyzx
Newcomer
das kannst du meines wissens nach nur mit "mehrschichtigen bauteilen" machen. aber nur so, dass die schraffurrichtung sich immer relativ zur wandrichtung verhält, also an den ecken geht die schraffur nicht sauber durch, sondern wird quasi auf gehrung geschnitten dargestellt
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mehrschichtigen Bauteilen in ARCHICAD kann man angeben, ob sich die Schraffur relativ mit dem Bauteil mitdrehen soll.
Optionen > Mehrschichtige Bauteile ...
Einschichtige Schraffuren von Bauteilen behalten ihre Richtung.

Lösung: Ein Mehrschichtiges Bauteil, das aus nur einer Schicht besteht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tip, aber hilft mir noch nicht richtig....
Es kann doch nicht sein, dass die Scharffuren beim Drehen von Bauteilen sich nicht mitdrehen lassen. Das ist eine Elemterfuktion, die meiner Meinung viele andere CAD-Programme haben...
merkwürdig
zzyzx
Newcomer
doch, das kann sein und ist auch 😉

eine zweite lösung wäre, die entsprechende schraffur zu duplizieren und gedreht abzuspeichern, die eine wandgruppe wäre dann mit der orginalschaffur zu versehen, die gedrehte mit der zweiten gedrehten schraffur. hab' ich auch mal so gemacht, als es bei einem projekt mal sehr störend war.

vorteil dieser lösung: flexibler in der bearbeitung (wandstärke usw)

nachteil: die auswertung über mengenlisten usw. kann kompliziert werden, wenn die schraffur gleichzeitig auch die materialeigenschaft repräsentiert (wie üblich)


:winken:
poeik
Ace
Ich weiss zwar nicht, wie es in Europa ist, aber bei uns ist die Richtung einer Bauteilschraffur normiert (z.B. Backstein: regelmässiger Linienraster von rechts oben nach links unten) Die Richtung ist absolut, und wird nur bei Dämmung der Richtung des Bauteils angepasst. Also doch nicht unbedingt eine "Elemterfuktion"? 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
in deutschland ist das eigentlich genauso, aber es sieht unübersichtlich aus, wenn die schraffurlinien zufällig genau parallel zur wandrichtung verlaufen (was etwa beim oktogonalerker passieren kann 😉 )

dafür kann man dann einen der beiden lösungswege von oben nehmen :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass sich Schraffuren von Bauteilen automatisch mit den Wänden mitdrehen, erscheint mir nicht sinnvoll.
Diese Bauteile sollen sich ja auch im Grundriss automatisch verschneiden.
Das kann nur dann funktionieren, wenn diese Bauteile im ganzen Grundriss eine einheitliche Schraffurrichtung haben.
Nur dann macht das automatische Verschneiden einen Sinn.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du eine einschichtige Mehrschichtwand verwenden.
Dann bekommst Du im Grundriss logischerweise keine automatische Verschneidung.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok...danke für alle Tipps...
kenne aber euere Lösungsvorschläge schon...
halte sie aber für umständlich, da ich zu aufwendigen Mehrarbeiten gezwungen werde...
das kann doch wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein...
vorallem im Schraffurwerkzeug ist diese Funktion möglich ... aber nicht beim Bauteil
also wie immer, der Architekt ist in der Softwarefalle!!! Er macht nur noch das, was ihm die Software vorgibt...
nicht das man mich falsch versteht. ArchiCad ist im Prinzip gut... aber es gibt Ecken...Oje...
aber das ist jetzt ein anderes Thema...
Trotzdem nochmals vielen Dank

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen