abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Beim sichern einer eps-Datei aus dem PlotMaker 2.3 fehle

Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem habe ich erst seit ich auf das OS X gewechselt habe.
Wenn ich die eps-Datei trotzdem sichere und es dann im Illustrator öffne erhalte ich eine willkürliche Schrift.
Ich versuchte dann die Schrift im Illustrator zu ändern, musste aber feststellen, dass die eps-Datei die einzelnen Wörter aufsplittet und beim wechseln der Schrift die Laufweite zu gross wird!
z.B. WASS ER

Ich weiss dass ich aus dem AC unter Drucken eine ps. Datai erstellen kann. Diese jedoch nicht die gleiche Qualität vorweist wie die eps-Datei vom PlotMaker.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.....


Gruss Ivi
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
eine willkürliche andere schrift erhalte ich auch unter winXP wenn ich aus AC oder PM eps erstelle und im Corel öffne. also quasi genau unter den gegenteiligen bedingungen wie bei dir 😉

edit: muss derzeit immer den umweg machen dass ich vorher eine .plt erstelle und diese aus dem plotmaker als eps sichere.

[ 08. April 2005, 08:18: Beitrag editiert von: peter_h ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke peter_h

Das ist auch die beste Lösung um wirklich gute eps.- Dateien zu erhalten, den die eps. aus dem PlotMaker ergeben feinere Haarlinien als aus dem AC.

Hast dein Problem nie lösen können? :confused:
zzyzx
Newcomer
durch den schritt über plt kann die dateigrösse eventuell erheblich anwachsen, da manche schriften (nicht alle anscheinend???) in eine grosse zahl von liniensegmente zerfallen.
natürlich kann so eine schrift danach auch nicht mehr inhaltlich interpretiert werden (wenn man dann eine pdf draus macht o.ä. kann man den text dann nicht mehr rauskopieren). eventuell wird dann eine später draus erstellte pdf auch deutlich grösser.
also immer einen blick drauf haben, was später noch damit passieren soll
:winken:
zzyzx
Newcomer
... es gibt irgendwie auch die Möglichkeit, Schriftarten in ein PDF einzubetten. Dazu müssen aber die installierten Schriftarten zuerst irgendwie erfasst oder katalogisiert werden, und dann muss beim erstellen der pdf noch irgendwo eine einstellung vorgenommen werden, damit die schriften tatsächlich eingebettet werden.
Da ein eps irgendwie auch nichts anderes wie ein ps und damit stark verwandt mit pdf ist, dürfte ein vergleichbarer Mechanismus dahinter stehen.
Vielleicht kann jemand mit Mac sagen, was detailliert zu tun ist (hab hier windows; auf der rumborak.de seite gibts infos dazu, wie man es mit win und ghostscript/view macht)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Infos,

Das einbetten würde mich auch interessieren.....
Vielleicht kann mir ein Mac Profi ja wirklich weiter helfen.

Gruss ivi
Anonymous
Nicht anwendbar
Wird vielleicht ein spezielles Schriftverwaltungsprogreamm genutzt?
Ist der Font auf dem Rechner, wo das EPS geschrieben wir, tatsächlich vorhanden?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von ivi:

Hast dein Problem nie lösen können? 😉
wenn man es nicht als problem betrachtet, sondern (vergleichsweise wie dachgeschoss-grundrissdarstellung) als aufwändige erstellungsart, dann ist es doch ok 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwalte meine Fonts mit dem Standart Schriftenverwaltungsprogramm von OS X.
Da kann man gar nichts falsch machen!

Dort liegt auch der Hund nicht vergraben, denn die Schriften sind in allen Programmen vorhanden.

Das Problem liegt wahrscheinlich wo anders. Gibt es beim PlotMaker vielleicht einen Fonts Ordner, wo man die Schriften hinein tun muss?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wie sieht es denn aus, wenn Du eine andere Schrift einsetzt und dann ein EPS erstellst?