Wir haben im Büro ein kleines Problem. Und zwar passiert es bei ein paar Projekte, daß sich die Fixierung der Bemaßung nicht aufheben lässt, bzw. von vorne herein gar nich ausschalten lässt.
ist die bemassung erstmal fixiert, kann man die fixierung auch nicht mehr aufheben; durchs fixieren wird nämlich die verbindung zu den bemassten elementen gekappt.
wenn man überhaupt keine elemente vermasst hat(sondern z.b. schnittpunkte von zwei linien o.ä. - passiert gerne in schnittfenstern), dann ist eine masskette von vornherein fixiert.
Vermaßung an "Mercedessternstellen" ergibt automatisch eine fixierte Maßkette, hält man sich an "Häkchenstellen" (z.B. Linienendpunkte), bleibt sie frei.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Wiesi: Vermaßung an "Mercedessternstellen" ergibt automatisch eine fixierte Maßkette, hält man sich an "Häkchenstellen" (z.B. Linienendpunkte), bleibt sie frei. Eine Ausnahme hiervon wären Wandstärken!
Hallo Leute, da schließt sich eine wetere Frage an: Wenn eine Maßkette meherer fixierte und mehere assoziative Maßpunkte besitzt, wie stelle ich die Maßkette um, sodas alle Maße anschließend fixiert sind (anders herum geht es ja nicht), bislang muß ich jeden Maßpunkt der Kette ancklicken und seperat fixieren.
Wozu sollen denn alle Masse unbedingt fixiert sein? Ich vermeide das wenn immer möglich... und in 10 Jahren war es bei mir immer möglich 😉 Aber wenn du unbedingt willst, könntest du die Masse ja auch zerlegen.