abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung ist immer auf fixiert eingestellt!

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Leute!

Wir haben im Büro ein kleines Problem. Und zwar passiert es bei ein paar Projekte, daß sich die Fixierung der Bemaßung nicht aufheben lässt, bzw. von vorne herein gar nich ausschalten lässt.

Was kann man dagegen tun!

danke schon einmal

bg, hers
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
ist die bemassung erstmal fixiert, kann man die fixierung auch nicht mehr aufheben; durchs fixieren wird nämlich die verbindung zu den bemassten elementen gekappt.

wenn man überhaupt keine elemente vermasst hat(sondern z.b. schnittpunkte von zwei linien o.ä. - passiert gerne in schnittfenstern), dann ist eine masskette von vornherein fixiert.
wiesi
Newcomer
Vermaßung an "Mercedessternstellen" ergibt automatisch eine fixierte Maßkette, hält man sich an "Häkchenstellen" (z.B. Linienendpunkte), bleibt sie frei.
ARCHICAD 11/15/17 Voll, D / Intel Core i7 3.4GHz, 20 GB, NVIDIA Quadro 600, Win7 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Eingabe darauf achten:
- runde Fadenkreuzpunkte sind assoziativ
- quadratische Fadenkreuzpunkte sind fixiert
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Wiesi:
Vermaßung an "Mercedessternstellen" ergibt automatisch eine fixierte Maßkette, hält man sich an "Häkchenstellen" (z.B. Linienendpunkte), bleibt sie frei. Eine Ausnahme hiervon wären Wandstärken!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen herzlichen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
da schließt sich eine wetere Frage an:
Wenn eine Maßkette meherer fixierte und mehere assoziative Maßpunkte besitzt,
wie stelle ich die Maßkette um, sodas alle Maße anschließend fixiert sind (anders herum geht es ja nicht), bislang muß ich jeden Maßpunkt der Kette ancklicken und seperat fixieren.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das mal gerade getestet... und scheint wirklich nur diese sehr umständliche Möglichkeit zu geben!!!

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Wozu sollen denn alle Masse unbedingt fixiert sein? Ich vermeide das wenn immer möglich... und in 10 Jahren war es bei mir immer möglich 😉
Aber wenn du unbedingt willst, könntest du die Masse ja auch zerlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10