abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßung von Linien bzw. Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi ARCHICAD FORUM

ARCHICAD 11, Windows 7

ich hab da schon länger ein Problem, und habe immer noch keine Lösung gefunden.
Und zwar:
Wenn man in ArchiCAD 11 Formen mit Linien, Polygonen zeichnet und in diese dann eine Schraffur einpflegt so vermaßt das Programm immer die Schraffur.
Das heisst Zeichne ich ein Detail mit Linien, setzte eine Mauerwerk-Schraffur ein und vermaße anschließend ist die Schraffur vermaßt und nicht die drumherumführende Linie ! (Warum zum Teufel sollte ich eine Schraffru vermaßen) ???
Wenn ich die Schraffur jetzt lösche, verschwindet auch logischerweise die komplette Bemaßung.
wie kann man hier Abhilfe Schaffen, sodass ich die Linien, Polygone vermaßen kann.

Erst alle Linien, Polygone zeichen, dann vermaßen und als letzten Schritt der kompletten Zeichnung die Schraffuren anbringen, kann ja nicht die Lösung sein. 😕

Danke
BauzeichnerAchim
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
@moschu,

die Funktion mit der TAB-Taste ist wohl bekannt, jedoch äusserst mühsam, wenn du bei JEDEM Masspunkt zuerst mittels TAB das richtige Element, sprich Wand oder Linie aktivieren musst, da automatisch immer die Schraffur genommen wird.
Hmooslechner
Rockstar
Ich habs nicht probiert aber ich würde folgendes versuchen:

Im 2D - Das Wandwerkzeug nur anwählen....
STRG + A - und alle Wände sind aktiviert...
rechte Maustaste an einem freien Platz klicken wo nichts anderes vorhanden ist..

Reihenfolge in der Darstellung wählen...
In den Vordergrund wählen..

Alle Wände liegen nun oben auf den anderen Elementen. Dann müsste eigentlich das Bemaßungswerkzeug diese zuerst wählen.


Andere Möglichkeit:
Vor dem Bemassen alle anderen Ebenen ausschalten. Sind nur wenige Klicks..
Dabei kann es aber sinnvoll sein, zuvor eine neue Ebenenkombination abzuspeichern, damit man zum vorigen Zustand der Ebenen zurückkehren kann. Dann kann man gar nichts anderes mehr bemassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia