abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßungen werden nicht mit ins Layout übernommen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Bemaßungen. Alle gezeichneten Bemaßungen, egal auf welcher Ebene und ob an einem Bauteil, einer Linie oder einer Schraffur werden nich mit in die Zeichnung im Layoutbuch übernommen.
Anscheinend hab ich unwissentlich eine Einstellung verändert die dies bewirkt da weder ein ArchiCAD-Neustart noch ein Neustart vom PC hilft.

Hat jemand eine Idee wo die Ursache des Problems liegen könnte und wie ich dieses beheben kann?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe 🙂
LG, Rica
6 ANTWORTEN 6
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

da ist im Ausschnittset nicht die richtige Strukturdarstellung ausgewählt. für jede Strukturdarstellung gibt es eine eigene Bemaßung.

vg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ok, das is schon mal die Ursache, danke ^^

Also nach langem suchen, hab ichs gefunden und bei Strukturdarstellung ist alles auf komplette Struktur gestellt. Ist das soweit richtig?

LG, Rica

[ 25. März 2011, 08:44: Beitrag editiert von: Rica ]
poeik
Ace
Die Strukturdarstellung erlaubt es bei Mehrschichtigen Bauteilen, "Nur Kern", "ohne Bekleidung " oder "komplette Struktur" darzustellen. So wie du es im Ausschnitt haben willst, muss es auch schon während erstellen der Bemassung in der Schnelloptionen-Palette bzw. unter Menü/Dokumentation/Strukturdarstellungen... eingestellt sein. Die Bemassung ist also immer nur dann sichtbar, wenn die gleiche Strukturdarstellung aktiv ist, wie damals, als die Bemassung erstellt wurde.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich hole heute diesen Thread noch einmal an die Oberfläche, da ich dasselbe "Problem" habe - und wollte hiermit nachfragen, ob es nach wie vor so ist, dass - wie oben von poeik beschrieben - bei der Verwendung von mehschichtigen Bauteilen (bei ArchiCAD 21), dass man die Bemaßungen mehrfach erstellen muss, wenn man unterschiedliche Darstellungen hat ????????

Also das heißt bei mir nun konkret, dass ich meine Wände "korrekt" bauen will als mehrschichtiges Bauteil mit Mauerwerk + Innen- u. Außenputz (jetzt mit unserem neusten Projekt - bisher hatten wir die Wände immer nur als einschichtige Bauteile gebaut). Im Ausschnittset für die Baugesuchsplanung will ich "nur Kern" eingestellt haben, in der Werkplanung aber "komplettes Modell". D. h. ich habe nun mit der Bemaßung des Kerns im Baugesuch angefangen, will aber möglichst dieselbe Bemaßung ja auch im Ausschnittset für die Werkplanung verwenden - diese ist aber in diesem Ausschnittset "verschwunden", weil hier ja "komplettes Modell" angezeigt wird und nicht "nur Kern". D. h. ja außerdem, dass ich entweder die Bemaßungen doppelt anlegen muss oder in den Ausschnittsets immer dieselbe Strukturdartsellung verwenden muss, richtig?

Das kann doch aber nicht sein, oder??? Wo ist da eine Arbeitserleichterung - oder stehe ich etwa auf dem Schlauch, und man kann dies mittlerweile unterschiedlich einstellen, und nur 1 Bemaßung erstellen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Heilbronn 😄

Steffi M.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das ist so beabsichtigt. Pro Strukturdarstellung eine Bemaßung - der Rohbau (nur der Kern) hat andere Bemaßungen als der Plan mit allen Bauteilen. Woher soll AC wissen, was du bemaßen willst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan L_
Mentor
Bei den Achsen könnte AC aber schon besser mitdenken...
🙂
--
Stefan
AC ...-27, WIN10