abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemassung - Nachfrage Suche "Ermittelt" und nach "Mehrzeilig"

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

In den Plänen gibts ab und zu Fälle wo man sein Masstext abändern muss oder resp. ergänzen muss (Beispiel im Bild).

Gibts eine Möglichkeit in einem Plan danach zu suchen, welche Masse "mehrzeilig" sind und normal als "Ermittelt" ?, weil sonst, wenn man es nicht weiss, jedes Mass von Hand durch kontrollieren müsste.

Bemassung_Ermittelt_Mehrzeilig eigen.png

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
6 ANTWORTEN 6
Stefan L_
Mentor

Mit 'Bearbeiten/Text suchen und ersetzen' kommt man in die Nähe, wenn man weiß, wonach man suchen muss.

Mit der Lupe kann man die Elemente auch anspringen.

Wenn es also immer das Caret ist:

StefanL__0-1725524507102.png

--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Mischa
Contributor

Moin,

versuch mal das:

Mischa_0-1725525540814.png

Gibts auch als Überschreibungsstil in der Standartvorlage, dann werden die betroffenen Maßketten rot.

Grüße

Guten Tag Mischa,

Wenn ich die Massketten dann so auswähle, wählt das ArchiCAD entweder alle oder gar nicht aus.....(Ass. / Stat.)

Switzerland (Schweiz)

Guten Tag Stefan

Habe es ausprobiert, wenn ich die Masskette suche mit den Werten, springt er zur Zahl, aber wählt diese nicht aus.

Ist eine kleine Hilfe, aber nicht ganz so toll nach dem was ich suche.

Switzerland (Schweiz)

heyho,

habe jetzt gerade mal rumprobiert, warum es eben bei mir funktioniert hat.

Zufällig war die einzige, geänderte Maßkette bei meinem Test auch gleichzeitig eine unabhängige Bemaßung....

Najo, und "Anmerkungen-Status = Statisch" filtert die unabhängigen Maßketten raus und nicht statische Texte -.-

Habe noch diesen älteren Beitrag gefunden: https://community.graphisoft.com/t5/Dokumentation/grafische-%C3%9Cberschreibung-individuelle-Bema%C3...

Ich befürchte das Stefans Vorschlag leider der einzige Weg ist, um sich der Sache zu nähern.

Das bezieht sich darauf, ob Etikett oder Bemaßung überhaupt mit einem Element assoziiert sind oder nicht.

Sehr wichtiges Ding, aber einen teilweise/komplett überschriebenen Maßtext kann man damit (leider) nicht finden.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Setup info provided by author

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen