abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemassungslinie Richtung ändern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine Feuermauer eines Gebäudes die ca 2° nach links fällt. Konsequenz daraus für die Bemassung ist das sie im Gegensatz zum Rest des Plans nach links Ausgerichtet und damit am Kopf steht.
Ja ich weiss das ich einzelnen Bemassungen auch umdrehen kann - sobald man aber eine einzelne Bemassung hinzufügt werden alle wieder "falsch" gedreht.

Gibt es eine Option die Ausrichtung des Textes auf einer Bemassungslinie genau Umzukehren ? (Und wenns geht bitte alle auf einmal.)

danke
Wolfgang Fleck
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
. doppelklick. sry

[ 23. Januar 2008, 08:22: Beitrag editiert von: Flecks ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Bedeuted keine Antwort "geht nicht!" ?

gruss
Wolfgang 😉
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss geht's nicht.
man könnte vielleicht 'was mit gdl oder sonstwie basteln, das würde ich aber nicht empfehlen
Anonymous
Nicht anwendbar
nä,bedeutet, dass viele vermutlich nicht wissen, was eine Feuermauer, die nach links fällt, ist. :confused:
Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
oh sry.:

Im grunde mein ich nur: wenn man eine senkrechte Wand hat, und diese im Grundriss verdreht(so das sie grad nicht mehr orthogonal ist -> in meinem Fall halt 2°) und diese dann Bemaßt - die Bemaßung so gedreht ist als ob sie wagrecht steht. also von der linken Planseite zu lesen! Normalerweise sind aber alle Bemassungen von rechts zu lesen.

gruss
wolfgang
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bis zu welchem Winkel sollte das denn Deiner Meinung nach gelten? 92° sind schon ein extremes Beispiel. Aber in der Regel dreht man bei nicht orthogonalen Bauteilen den Plan so, dass man das Bauteil sieht und dann stimmt die Bemaßung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
So einen fall hatte ich auch.(AC11)
wenn das das ist was du meinst...

Hätte bei mir mal fast geklappt,
du musst alles fertig bemassen, dann die einzelnen bem.texte markieren und die winkel+180 eingeben. also bei 2 grad gibst du 182 ein und die zahlen stehn kopf.noch schön geraderücken und fertig. :yeah:

LEIDER hat das bei mir nur so lange gefunzt bis ich das projekt am nächsten tag wieder geöffnet hab, da war dann komischerweiser wieder alles beim alten. :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@markus denzlinger:

Es sollte genau ab 90° gelten wie bisher auch, NUR sollte man sie auch umkehren können.
Bei Renovierungen von Bestandshäuser, zumindest hier in Wien sind die Grenzen zum Nachbarhaus so gut wie nie 90° zueinander gedreht(Eckhaus) und somit ergibt sich diese Problematik öfters.

@alexx:

Mein Kollege hier hat herausgefunde das man das zwar so wie du beschrieben hast umdrehen kann jedoch beim hinzufügen von weiteren Bemassungen es wieder andersrum ist. Ausserdem gibt es eine Option die das "richtig" drehen (auch wenns dann in unseren Augen falsch ist) zu erzwingen. Wenn du die deaktivierst sollte es zumindest bei den händisch gedrehten Bemassungen bleiben.

gruss
wolfgang
der das thema nun als geschlossen betrachtet;-)
archiflow1
Newcomer
es ist beknackt, wie es ist! Ich kann Flecks' Unmt gut verstehen.
Hatte auch mal den Fall, dass auf einer gebogenen (segmentierten) Wand die Bemassungstexte von links nach rechts gesprungen sind. Mit sowas kann man sich tatsächlich auch lächerlich machen. Alle Texte zu ändern ist weder bequem noch dauerhaft. Es ist einfach ein Manko in ArichiCAD
AC25_win