abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemessung ordentliche Abstand

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Funktion wie man die Massketten die hintereinander Stehen schnell und einfach ausrichten kann, das die Abstände gleich sind?

Mit der Funktion: Verteilen geht es leider nicht 😐
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Rockstar
Eine Möglichkeit wäre es die automatische Bemassungsfunktion zu nutzen und diese nachträglich zu editieren.

Sonst arbeite ich mit Konstruktionspunkten und multiplizieren. Dann schiebe ich die Bemassungslinien auf die Konstruktionspunkte.

Will ich die selben Abstände ums Eck nutzen, spiegle ich die Konstruktionspunkte ums Eck.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe. Das ist eine Möglichkeit: habe jetzt Linien mit gleichen Abständen, die ich dann als Referenz für alle Massketten benutze. Aber das dauert halt leider bis ich alle Massketten angepasst habe.
Ich habe gehofft die Massketten selektieren zu können und einmalig den Abstand irgendwo einzugeben und et voilà.

Trotzdem Danke. Hätte ja sein können.
jens-uwe
Participant
Hallo Brodi,
also die automatische Bemaßungsfunktion nehme ich nie oder ganz selten.

Der normale Arbeitsablauf beim Bemaßen ist doch eigentlich so: Du erstellt Deine erste Bemaßungslinie und setzt diese an der von Dir gewünschten Position ab (also z.B. unterhalb Deines Modells). Dann erstellst Du Deine zweite Bemaßungslinie. Und bevor Du diese absetzt platzierst Du den Cursor über der ersten Maßlinie (ohne zu Klicken) ünd nutzt die relative Koordinateneingabe, indem Du z.B. auf der Tastatur "y0,8-" tippst und "Enter" drückst. Dauert keine zwei Sekunden und Du hast Deine Maßlinie (bei M 1 : 100) 80 cm unter der ersten Maßlinie (also später auf dem Papier 8 mm) abgesetzt. Bei der Bemaßung "rechts" von Deinem Modell gibst Du eben analog dazu "x0,8+" ein. Da brauchst Du keinerlei zusätzliche "Konstruktionspunkte" oder Bezugslinien. Das ist einfach die Anwendung "relativer Koordinaten". Klingt umständlich, geht aber nach ganz kurzer Zeit sehr, sehr schnell.

Mag natürlich sein, dass andere Kollegen andere Methoden anwenden. Aber ich finde diese Variante gut.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
jens-uwe
Participant
Vielleicht noch als Ergänzung,
der Kernpunkt ist, dass Du die Maßketten gleich mit der beschriebenen Methode an der richtigen Stelle absetzt und nicht erst im Nachhinein anfängst, die Linien zurecht zu schieben.

Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Jens-Uwe für die Offenbarung deiner Methode, die gefällt mir gut.

Apropo Bemassung, eine kleine Frage anstellen ein neues Thema zu erstellen:
Wie kann ich die Höhenbemassung bei einer Masslinie einschreiben, wenn ich sie nicht auf ein Fensterobjekt beziehe?
Anonymous
Nicht anwendbar
die automatische Bemaßungsfunktion nehme ich nie oder ganz selten

😮

Mit einem Klick ist die gesamte außenliegende Bemaßung erstellt und platziert.
Inklusive Raumbemaßung, Fassadenbemaßung und Gesamtbemaßung.
Je eine Seite bei nicht rechteckig oder alle Seiten sofort bei rechteckig.
Innenliegende Bemaßung muss sowieso einzeln platziert sein, wird aber auch mit Hilfe von automatischen Bemastung erstellt

Gruß koma
Anonymous
Nicht anwendbar
Eeehh das war keine Hilfe koma.

Ich weiss über die automatische Bemassung bescheid...aber ich habe eine Öffnung die ich nicht automatische Bemassen kann und muss es daher manuel erstellen, so wie auch die Höhenangaben.
Gibt da nirgend ein Knopf um das hineinzuschreiben? Oder muss ich jetzt darunter ein Text schreiben mit der Zahl und es jedesmal mit verschieben, falls ich die Bemassung auch verschiebe? 😕

Bei VectorWorks geht das ganz einfach
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Hilfe bezog sich auch nicht auf dein Problem mit Ergänzung Höhentext sonder,
wie bemaße ich ein Grundriss.

Manuellen Höhentext ergänzen:

Maßzahl (Breite) markieren, nur die Zahl.
In Einstellungen auf individuell umstellen, <MeasuredValue> belassen, nächste Zeile mir Eingabetaste erzeugen und Text schreiben.
Für Millimeter Autotext “Anfang/Ende hochstellung“ benutzen
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke koma 😉