abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Benutzerursprung fixierbar?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

ich hab' da ja immer nicht viel zu sagen... jedenfalls gibt es da Projekte, die seit Jahren laufen, in denen massenweise Schnittdetails in unabhängigen Arbeitsblättern gezeichnet werden... und wenn's dann so weit fertig ist, frägt man sich, wie man die richtigen Höhenkoten nun da rein bringt...

Klar, den Benutzerursprung an die 0-Bezugsstelle schieben und die Höhenbemaßung darauf beziehen... (Aus den ersten Archicad-Lehrstunden)

Die Sache ist nur die, dass der Punkt offenbar nicht an dieser Stelle bleibt...und man das dann wohl irgendwie zu spät merkt...

Ich würde das so verstehen, dass sich der BU nicht mehr von selbst versetzt, wenn man dies einmal manuell getan hat.... scheint aber doch nicht so zu sein.

Kennt jemand das 'Problem'?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
poeik
Virtuoso
Ehrlich gesagt habe ich auch nach über zwanzig Jahren AC noch nicht herausgefunden, wozu der Benutzerursprung gut sein soll. Denn er ist genau wie du herausgefunden hast nicht fixierbar. Einmal versehentlich ALT+SHIFT + Klick, und schon sitzt er an einem anderen Ort.

Klar, den Benutzerursprung an die 0-Bezugsstelle schieben und die Höhenbemaßung darauf beziehen.

Klar NEIN! Schiebe das Detail auf die horizontal korrekte Höhe zum Projektnullpunkt und wähle bei den Koten als Bemassungsursprung den Projektursprung . Sonst ist irgend fast garantiert, dass du versehentlich den Benutzerursprung vrschiebst und anschliessend gesetzte Koten falsch sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Moderator
Als es noch kein Maßband in Archicad gab, hat man den BU oft zum messen verwendet...
... oder, auch heute noch, als temporären Bezugspunkt, um Elemente zu platzieren.

Ich meine nicht, dass es die versehentlich gedrückten Tastenkombination ist, die den Punkt verschiebt... arbeite aber selbst aber nicht so... bekomme aber die Ohren vollgejammert... und wäre jetzt gerne mit Trick 17 gekommen, um dem zu begegnen. 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen