abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Benutzungshorror "Baustoffe"

greysheep5
Contributor
Also alle Änderungen in Ehren, aber diese Baustoffe... Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, wie geht es hier dem restlichen Forum?

Gibt es jemanden hier der viel im Frühstadium von Projekten vom Konzept bis Entwurf tätig ist, und den diese Metaebene "Baustoffe" nicht wahnsinnig macht?

Zur Erklärung:

Zu einem Zeitpunkt wo noch gar nicht über Baumaterialien nachgedacht wird und man einfach möglichst viele grafisch unterschiedliche Wände als Darstellungsmittel benötigt ist es doch wahnsinnig umständlich diese ganzen verschieden schraffierten, färbigen Dinge die man da so benötigt als "Baustoffe" anzulegen. Zumal das ja sehr umständlich ist...

Zeichnet hier noch jemand zB Wettbewerbe und wünscht sich täglich die alte direkt über das Infofenster zugängliche Funktionalität zurück?

Hier wünsche zumindestens ich mir dringendst ein nachbessern, wenigstens einen Art Überschreibknopf mit dem ich on the fly im Infofenster neue Schraffurkombinationen anlegen kann...

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nur um die fehlende Option die Schraffuren in Farbe und Muster direkt einzustellen wie früher, warum wurde diese rausgenommen?

Immer wenn ich für 10 Minuten Archicad 17 aufmachen dann macht mich das so fertig dass wir erst wieder zum altbewährten Archicad 16 ohne dem Baustoffschmarrn greifen. Sehr ärgerlich irgendwie, denn sonst ist die Version ja toll!

Geht wohl nur uns so?!


LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
13 ANTWORTEN 13
greysheep5
Contributor
...um mir mal selbst zu antworten...

Ja ich weiß, man könnte sich tolle Vorlagedateien erstellen mit diversen Baustoffen darin die man glaubt für solche Art von Projekten zu benötigen. Aber selbst dann will ich mal irgendeine beliebige Wand dazwischen aus irgendeinem Grund markieren und anders schraffieren und nicht unbedingt für jedes einzelne Element daher auch einen Baustoff anlegen müssen.

Das zwingt einen dazu wieder mehr Schraffuren zu verwenden, also frei einstellbare 2d Elemente, und das ist in BIM Zeiten mit komplett in 3d durchgeplanten Gebäuden doch ein massiver Rückschritt?

Und ja, Thema Vorlagen... Es macht halt den Verwaltungsaufwand wesentlich größer, auch wenn es für mehr Bürostandard sorgen würde natürlich, gerade auch in der frühen Planungsphase. Aber diese Vorlagen und Mustermaterialien muss ja auch erst einmal wer anlegen, für ein kleines Büro ist der Aufwand hier schon enorm! Man wird immer mehr zum Manager und kommt immer weniger zum schnell mal entwerfen und zeichnen.

Wäre sicher auch toll da mehr von A-Null und Graphisoft zu bekommen, verschiedenste Projektvorlagen mit sinnvoll angelegten "Baustoffen" sodass man auch in der Entwurfsphase gleich loslegen kann, nur so als Anregung.

LG,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich liebe die Baustoffe.
Die Lösung für dich ist, wie du selbst schon gesagt hast, eine gute Vorlagendatei.
Es muss ja nicht jeser Baustoff gleich ein "Wirklicher Baustoff" sein.
z.B. Baustoff Massiv, Schraffur.......
Hmooslechner
Moderator
Muss ja nicht jeder die welt neu erfinden...Liegt an Euch..

Wäre das nicht hier im Forum als neue Rubrik eine tolle Möglichkeit zur Zusammenarbeit?

Vorlagendateien auf irgendeinem Server oder meinentwegen die Dropbox für andere freigeben - nach Themen geordnet.

Wäret Ihr so frei im Kopf - die eigene Arbeitsleistung auch Euren potentiellen Konkurrenten zur Verfügung zu stellen?

Wenn jemand ein Wohnbauprojekt mit Vollwärmeschutz durgezeichnet hat könnte er beispielsweise dieses Projekt dann als offene Vorlage freigeben, damit alle anderen für Ihre Projekte mit Alt+Klick einfach die Wände - Decken usw. für die eigene Gestaltung verwenden könnte.

Kategorien wären da hilfreich..

Wohnbau, Bürobau, Industriebau usw.

Es müssten ja nicht ganze Projekte sein - aber mit wenigen Klicks wären doch "Dummy Bauten" mit den entsprechenden Einstellungen herzustellen..


Hier mal als Anfang - wie es gehen könnte:

https://www.dropbox.com/s/axcgdesp8nsyl4a/17erA%20Vorlage%20HTL-Salzburg%20-%20Wohnbau.tpl

Dies wäre eine Vorlagendatei für Wohbauten - allerdings als Edu-Version, weil ich ja Lehrer bin und keine offizielle Archicad-Version habe... Deshalb wird eine Vollversion auf EDU umschalten wenn man sie öffnet.

Diese Vorlage beinhaltet auch Hinweise als Ettiketten für den Workflow.

Wie gesagt - wenn Ihr was hergestellt habt, womit andere weitermachen können - Wer von Euch hat den Mut? 😁

Ist übrigens schon eine alte (Auf-) Forderung von mir hier...


In unserer EDU-Aut gibt es zwei Vorlagendateien - eine leer und eine mit einigermaßen eingestellten Baustoffen und besonders mit eingestellten Ausschnittmappen und einigen Schirftkopf-Layouts. Auch hier sollte Graphisoft noch viel mehr "mitliefern" - gehört in die Wunschliste...wieder mal..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
Du kannst ja auch den Haken setzen und ohne die Baustoffe arbeiten, so wie vorher auch.

Ansonsten finde ich die Verschneidungspriorität sehr gut, man muss sich aber auch daran gewöhnen, wenn man es nutzen möchte.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Bjoern" wrote:
Du kannst ja auch den Haken setzen und ohne die Baustoffe arbeiten, so wie vorher auch.


Nein, kann man nicht. Man kann nur mit den alten Verschneidungsmethoden arbeiten, aber nicht ohne Baustoffe.

@cy_architecture:
Gerade für das Frühstadium eines Projektes gibt es ja die Allgemeinen Baustoffe. Die Farbe kannst du ja ganz bequem überschreiben, wenn du das benötigst. Alles in allem sind die Baustoffe eine wesentliche Erleichterung in der tagtäglichen Arbeit.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
bjoern1
Newcomer
Ja, richtig ausgedrückt, aber das ändert ja dann das Problem denke ich... da es sonst nicht viel an der alten Planung verändert.

Denke auch, das die Änderungen der Baustoffe viel Gutes hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe das sehr zwiespältig
- die Baustoffe sind gut, wenn alles eingestellt ist. Aber das dauert. Vor allem wenn die Verschneidungsprioritäten so richtig durchgehend stimmen sollen, ist das eine Doktorarbeit.
- leider sind die Baustoffe nur so ein halbe Sache, solange die Objekte nicht mit Baustoffen arbeiten können. Es bleibt nach meiner Meinung ein nicht fertig durchdachter Schnellschuss (vielleicht aus Marketinggründen ?). Was macht es für einen Sinn, wenn Bauteilen wie Treppen keine Baustoffe zugeordnet werden können ? Das Ergebnis sind wieder Nacharbeiten in Schnitten und eigenartige 3D Darstellungen.
Von 3D bis ins Detail kann da auch in Version 17 immer noch keine Rede sein.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Mach eine richtige Vorlage und arbeite am Anfang mit allgemeinen Baustoffen.
Ich habe schon mehrere Vorlagen erstellt und, ja, das dauert etwas. Aber es lohnt sich, diese Zeit zu investieren. Eine gute Vorlage macht sich im ersten Projekt bezahlt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"cy_architecture" wrote:
Ja ich weiß, man könnte sich tolle Vorlagedateien erstellen mit diversen Baustoffen darin die man glaubt für solche Art von Projekten zu benötigen. Aber selbst dann will ich mal irgendeine beliebige Wand dazwischen aus irgendeinem Grund markieren und anders schraffieren und nicht unbedingt für jedes einzelne Element daher auch einen Baustoff anlegen müssen.

Ich habe schon viele viele Stunden in die Erstellung einer neuen Vorlagedatei gesteckt und sie ist noch lange nicht fertig. Da ich noch sinnvollere Arbeiten zu erledigen habe werde ich die neue Vorlagedatei vermutlich frühestens bei Erscheinen von ArchiCAD 18 fertig haben (oder auch ArchiCAD 19). Solange zeichnen wir mit unserer alten Vorlagedatei und ArchiCAD 16 weiter.
Ich hätte mir wenigstens eine DEUTLICH größere Baustoffdatenbank gewünscht, wenn es schon dieses Konzept mit den Baustoffen sein muss. Persönlich halte ich dieses Konzept für einen Kleinbetrieb für nicht sehr praktikabel.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen