abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bestandszeichnung einbinden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

brauche mal wieder Euren Rat. 🙂

Neue Doppelhaushälfte habe ich in Archicad gezeichnet.
Best. Doppelhaushälfte liegt als Werkplan im pdf-Format vor.

Wie würdet Ihr vorgehen, ohne den Bestand komplett in 2D nachzuzeichnen?

Gruß mama.
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Hallo Mama,

ich glaube der geringste Aufwand ist, die PDF´s neben den Neubau zu legen. Während des Planens lohnt es sich, die Ebene mit der PDF auszublenden.
Das beschleunigt den Bildaufbau.

mfg, Markus70

(Du kannst die PDF´s ja auch beschneiden. Legenden, Rahmen raus und so ...)

[ 10. Dezember 2010, 12:27: Beitrag editiert von: Markus70 ]
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
jens-uwe
Participant
Hallo,
zuerst würde ich die PDF-Datei als Zeichnung auf einem "unabhängigen Arbeitsblatt" einfügen.
Und dann hängt es davon ab, was Du wirklich brauchst. Reicht Dir die 2D-Darstellung, kannst Du ja auf dem Layout für Dein Erdgeschoss den Ausschnitt mit dem Arbeitsblatt der PDF mit drunter legen.

Allerdings fehlt Dir bei der Arbeitsweise in den Ansichten eben auch die Darstellung des Nachbardoppelhausteiles. Deshalb würde ich wahrscheinlich die Außenwände und das Dach schon in 3D grob schnell mit eingeben, Innenwände kannst Du ja weglassen. Bei Bedarf Innenbereich schwach grau schraffieren, kannst ja reinschreiben "Innenbereich nachbarhaus nicht dargestellt" oder irgend sowas.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
zzyzx
Newcomer
falls du das nachbarhaus nur 2d brauchst und grundrisse und ansichten davon hast, kannst du alles auch erst im layout zusammenfügen.

aber:
das eingesetzte pdf kann hinsichtlich der farben und strichstärken nicht beeinflusst werden. es kann dann passieren, dass das nachbarhaus auf dem plan wichtiger aussieht, als dein projekt.

lösung:
die naheliegende lösung, ein 50%-weiss-schraffur drüberzulegen, empfehle ich nicht.
besser:
aus dem pdf ein bild (z.b. jpeg) erstellen, dieses dann etwas heller einstellen, ggf farben abmildern oder ganz auf graustufen.
ist dann zwar nur noch rasterformat, aber in dem fall ist das auch egal...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus70

Wie beschneide ich die pdf?
So ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt.

Habe die pdf, wie auch von Jens-Uwe erwähnt auf ein Arbeitsblatt gelegt.
Kann sie aber werde zerlegen, noch die Kante "einrücken/zurechtschneiden"!?

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ups zurück,

habe das mit dem Zuschneiden hinbekommen. 🙂
Mal sehen, wie ich das jetzt platztiert bekomme und was als Ausdruck rauskommt.

PS:
An alle. Hatte den "Grundkörper mit Dach schon 3D gezeichnet, aber das Bauamt will die Ansichten nebeneinender.
2D reicht also vollständig aus.

Werde zuerst mal nur die pdf (Oringinal) versuchen, asnsonste, wie von zzyzx beschrieben, jpg ausprobieren.

Danke jedenfalls vorerst für die Hilfe.
poeik
Ace
PDF enthalten zum Teil auch Vektordaten, nur kann AC leider immer noch nichts damit anfangen. Mit anderen Programmen kann das PDF in ein DWG umgewandelt werden, mehr dazu hier.

Lohnt sich aber nur, wenn du das ganze doch als Linien und Schraffuren brauchst. Die Farben und Strichstärken werden beim Umwandeln verändert, und auch die Massgenauigkeit ist nicht ganz exakt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10