abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Boden mit Entwässerung

tru_ber
Newcomer
Hallo zusammen

Wie erstellt ihr einen Boden mit Entwässerung? Also, 2% Gefälle von den Ecken bis zur Entwässerungsstelle. Der gesamte Boden soll das Gefälle mitmachen, wenn es eine Tiefgarage ist, handelt es sich aber um ein Flachdachelement, soll die Unterkante des Boden kein Gefälle haben. Im Grundriss sollten die Kehlen und Neigungen natürlich sichtbar und bemasst sein. Einfach so, dass der Schnitt passt und im Grundriss alles sauber angeschrieben ist.

Gruss, TRU_BER
10 ANTWORTEN 10
kleiner Nick
Advisor
Wie machst du es, dass das Gefälle erst aber einer bestimmten Schicht gerechnet wird? Wie machst du es, dass je nach Situation der ganze Boden Gefällt hat, also inkl. der Unterkante?

Immer mit Decken und Dächern und SEO. Wenn man mal ein paar Flachdächer geplant hat, geht das schnell von der Hand. Und weil die Hersteller der Gefälledämmung eh nur 45°-Winkel kennen, muss man nicht mal super kompliziert denken. Gefälle in Tiefgaragen funktionieren so auch gut, so viele extravagante Lösungen gibt es da auch nicht, und Höhenangaben gehen schnell mit der Schwerkraft-Bemaßung. Es ist halt Handarbeit.

Es hat aber den Vorteil: Ich muss es planen und mir Gedanken machen, weil ich es manuell zeichnen muss. Dann weiß ich auch, dass es funktioniert. So viele Leute verlassen sich nur noch auf die generierten Lösungen, die entweder oft falsch und nicht wirtschaftlich sind, egal ob Handwerker oder Zeichner/Architekt, es ist erschreckend. Es ist aber auch Offtopc, und die Tools können nix dafür 😄 Es frustriert mich nur gerade wieder, weil ich komplett falsche Gefällepläne von Dachdecker zur Freigabe bekommen habe und einfach nichts stimmt. Der "Computer hat's halt so ausgegeben" -.- Argh.

1. Man erstellt einen mehrschichtigen Bodenaufbau (mit freier polygonaler Form) und definiert im Bodenaufbau welche Schichten Gefälle erhalten und/oder ob der ganze Boden Gefällt hat.
2. Im Grundriss setzt man dann die Abläufe. Es gibt ein Standardgefälle und es werden alle neuen Höhen ausgerechnet und im Grundriss angezeigt.
3. Bei jedem Höheneckpunkt kann man die Höhe & bei jeder Kehle kann man das Gefälle auf Wunsch korrigieren. Alle Kehlen können natürlich an die gewünschten Eckpunkte gezogen werden.

Nett 🙂
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei