abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Boden mit Entwässerung

tru_ber
Newcomer
Hallo zusammen

Wie erstellt ihr einen Boden mit Entwässerung? Also, 2% Gefälle von den Ecken bis zur Entwässerungsstelle. Der gesamte Boden soll das Gefälle mitmachen, wenn es eine Tiefgarage ist, handelt es sich aber um ein Flachdachelement, soll die Unterkante des Boden kein Gefälle haben. Im Grundriss sollten die Kehlen und Neigungen natürlich sichtbar und bemasst sein. Einfach so, dass der Schnitt passt und im Grundriss alles sauber angeschrieben ist.

Gruss, TRU_BER
10 ANTWORTEN 10
Freiflächenwerkzeug??
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
tru_ber
Newcomer
Hallo Lukasse

Eine Freifläche hat meines Wissens immer eine horizontale Grundfläche, damit geht die Tiefgarage schon mal nicht "out of the box".

Eine Rinne geht in einer Freifläche auch nur leicht geschummelt, denn senkrechte Flächen zur Grundfläche sollte nicht erzeugt werden (wurden mir einem Kurs gesagt).

Zudem möchte ich ja das Gefälle bzw. die Höhen nicht selber ausrechnen müssen. Und Beschriftung fehlt auch noch. Ist das wirklich BIM im 2022?

Zitat im WWW: Seit 1984 wird ArchiCAD exklusiv für Architekten entwickelt....was machen die seit 38 Jahren mit all dem Wasser?

Gruss, TRU_BER
Frank Beister
Mentor
- Mit Hilfsobjekten kann man sich die Gefälle so legen, wie man sie braucht und die Freifläche erstellen. Rinnen durch Abzug.
- Von Jochen gibt es ein Flachdachtool, das vielleicht auch hier gehen könnte.
- Planung mit Dachflächen und Umwandeln in Morph oder wieder Freifläche nachzeichnen.

Alles nicht perfekt, aber in 28 Jahren Archicad hatte ich meist andere Wünsche und empfand ich es nicht als Problem das zu konstruieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Ace
Eine Freifläche hat meines Wissens immer eine horizontale Grundfläche, damit geht die Tiefgarage schon mal nicht


Man kann die Freiflächen nachträglich in Dächer umwandeln - Menü/Extras/Freiflächen mit Dach ersetzen


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kleiner Nick
Advisor
Ich nehme da immer eine Decke/Bodenplatte und lege dann die Einzeldächer drauf, zuppel die im Schnitt auf die richtige Höhe, und ziehe dann die Decke per SEO von den Dächern ab. Man hat eine gerade UK, das ganze sieht im Schnitt sauber aus, im Grundriss sind Kehlen als Linien zu sehen (ich habe mir sogar eine Deckschraffur gebastelt mit Gefällepfeilen), Höhenbemaßung funktioniert, etc. pp. Aber (für mich) ein unschlagbarer Vorteil das Sache: Ich kann alles easy ändern. Das funktioniert bei Tiefgaragen genauso wie bei Gefälleplänen für Balkone und Flachdächer.
Rinnen machst du mit einem weiteren Einzeldach und SEO.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
tru_ber
Newcomer
Vielen Dank euch allen für die vielen Tipps & Tricks.

Ich kenne von anderen Tools die "1-Klick-Lösung" und hatte gehofft, dass dies mittlerweilen in Archicad auch so einfach möglich ist...wir haben die Decke jetzt mit Import IFC importiert....Beschriftung, usw. fehlt so natürlich noch, dafür sind Gefälle und Höhen genauso wie gewünscht.

Gruss, TRU_BER
achtbru
Newcomer
Alles viel zu kompliziert hier.

Den Boden mit Gefälle als Dach modellieren und unten mit einer geraden Decke beschneiden (SEO). Fertig.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Advisor
Alles viel zu kompliziert hier.
Guck mal 2 Posts weiter oben 😉
Ich weiß auch nicht, wieso das ein Workaround sein sollte, ich finde die Methode prima.
Ich kenne von anderen Tools die "1-Klick-Lösung"
Wie sieht denn die 1-Klick-Lösung anderer Tools aus? Funktioniert das auch bei nicht-rechteckigen Grundrissen mit mehreren Abläufen?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
tru_ber
Newcomer
Ich weiß auch nicht, wieso das ein Workaround sein sollte, ich finde die Methode prima.

Wie machst du es, dass das Gefälle erst aber einer bestimmten Schicht gerechnet wird?
Wie machst du es, dass je nach Situation der ganze Boden Gefällt hat, also inkl. der Unterkante?

Wie sieht denn die 1-Klick-Lösung anderer Tools aus? Funktioniert das auch bei nicht-rechteckigen Grundrissen mit mehreren Abläufen?

1. Man erstellt einen mehrschichtigen Bodenaufbau (mit freier polygonaler Form) und definiert im Bodenaufbau welche Schichten Gefälle erhalten und/oder ob der ganze Boden Gefällt hat.
2. Im Grundriss setzt man dann die Abläufe. Es gibt ein Standardgefälle und es werden alle neuen Höhen ausgerechnet und im Grundriss angezeigt.
3. Bei jedem Höheneckpunkt kann man die Höhe & bei jeder Kehle kann man das Gefälle auf Wunsch korrigieren. Alle Kehlen können natürlich an die gewünschten Eckpunkte gezogen werden.
https://s20.directupload.net/images/230204/y23sr83p.jpg