Danke für die Rückmeldung.
Wir sind auch ORCA - Kunden, jedoch ohne die SiraDOS Texte. Orca an sich funktioniert auch tadellos. Jedoch verfolgt Kostenkalkül einen anderen Ansatz. Es soll über Kostenelemente einen schnellen und verlässlichen Kostenansatz liefern, der für uns bis Leistungsphase 3 gedacht ist.
Wir möchen damit effizient Kosten beeinflussende Faktoren bereits in den frühen Planungsphasen berücksichtigen.
Via GAEB X82 werden die Kurztexte und Preise aus KK auch problemlos zu ORCA übergeben. Per einfachem Mausklick könnten aus Orca auch Langtextpositionen via STLB erstellt werden. Alles kein Problem.
Mein Problem ist, die Schnittstelle zwischen KK und ArchiCAD da es keinen vorgefertigten IFC Übersetzer zwischen beiden gibt. Und das obwohl beide Unternehmen ja füreinander werben und miteinander kooperieren.
Siehe hier:
http://www.archicard.com/archicad-addons/index4.phpOhne diesen Übersetzer bleibt viel "Gefummel" um zu Ergebnissen zu kommen. Oder eben der manuelle Weg. Will damit sagen die Arbeit Elemente mit Eigenschaften zu belegen wird doppelt gemacht.
Tutorials gibt es keine mir bekannten. KK entwickelt noch an einem IFC basierten (eigenständigen) Programm und bietet für die Standardversion einen IFC Konverter an. Dieser hat jedoch null Einstellmöglichkeiten.
Man ist also gezwungen beim IFC Export aus ArchiCAD die richtigen Einstellungen zu erwischen.
Ohne Dokumentation nahezu unmöglich.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man mit anderen Unternehmen gemeinsam einen Übersetzer anbietet, aber in dem Fall KK-ArchiCAD nicht.
Ich bleibe jedenfalls am Ball. Falls aber jemand ähnliche Erfahrungen, bestenfalls sogar eine Lösungsmöglichkeit sieht, bitte ich um Nachricht.
Grüße, Q