Hallo Leute,
wir haben derzeit im Büro das Beuth Normen Portal für Architekten. Grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch stören mich einige Aspekte an dem Portal und der Beuth.
Alles fängt an damit, dass einige Mitarbeitende keinen Acrobat benutzen und die DIN-Normen Downloads schlicht und ergreifend nicht öffnen (PDF/A-Standard). Dazu kommt, dass viele Male die Fehlermeldung: "Sie sind nicht beim Online-Dienst angemeldet" erscheint, obwohl dies der Fall ist.
Kommentieren / Markieren / Auszüge ablegen funktioniert ebenfalls nicht, man muss sich mit Screenshots behelfen oder das ganze Ding drucken.
Wir haben im Büro etabliert, DIN-Normen und Regularien im Projekt abzulegen, zwecks späterer Dokumentation. Wenn nun 90% der DINS nicht öffenbar sind, bringt mir das recht wenig. Mir scheint Beuth hier komplett unflexibel zu sein, soweit das es mich echt nervt.
Die bisher einzige Lösung die mir technisch bekannt ist, wäre es das Ganze zu drucken und anschließend wieder einzuscannen - das kann ja allerdings nicht das Maß aller Dinge sein, besonders 2023 nicht.
Habt Ihr hier Erfahrung? Oder eine coole Idee wie ich die DINs nutzen / markieren / Auszüge ablegen kann etc. ?(und ja wir zahlen rund 400€/Jahr für den Dienst)
Ich möchte jedoch nicht jede einzelne DIN kaufen, da die Kosten enorm sind.
Mich würde euer Umgang mit den Themen DINs interessieren und ob es andere bessere Portale gibt und wie Ihr sie nutzt.
MFG
Bitzi