abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG Export über Publisher Autocad 2004/06

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin tief eingestiegen in die nützliche Funktion des Publishers und möchte eine Reihe Layouts zur Bearbeitung in Autocad 2004/06 abspeichern. Der Publisher leistet dabei gute Dienste, leider habe ich nach vielen Stunden nachlesen und testen der verschiedenen Übersetzungseinstellungen immer noch die folgenden Probleme:

- Die gesamte Zeichnung ist in der dwg Datei gruppiert und muss erst umständlich in Autocad zerlegt werden bevor sie einzeln bearbeitbar sind.

-Kreise/BÖgen werden in Autocad eckig ausgegeben

-Die Archicad Ebenen werden nicht angezeigt obwohl ich dies eigentlich im Übersetzer eingestellt habe. Es erscheinen in Autocad lediglich zwei Layer: "0" und "Fundamente"

Letzte Frage: Gibt es vielleicht schon vorkonfigurierte .xml Übersetzerdateien die die Probleme lösen können? Mit den s´Standartübersetzereinstellungen ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank im Vorraus für Hilfe!
PlanBConcept
12 ANTWORTEN 12
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Willkommen im Forum!

Am besten nimmst Du dem Übersetzer "Für weiteres Bearbeiten".

Modifikationen:
unter Optionen sichern stellst Du für "Grundriss sichern" - "Komplexe Archicad-Elemente zerlegen" ein und unter "Attribut"->"Ebenen"->"Methode" "Archicad-Ebenen".
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider muss ich mitteilen, dass alle 3 Probleme unverändert bestehen.
Vielleicht gibt es jedoch einen Zusammenhang zwischen den fehlenden Ebenen und der Gruppierung der Zeichnung, denn das Problem tritt nur beim speichern der Layouts auf. Speichere ich direkt aus dem Grundriss sind die Ebenen sichtbar und die Zeichnung ist auch nicht gruppiert.
Ich bin mir fast sicher das die auf dem layout plazierte Zeichnung als ein einziges Element behandelt wird.

Ist das irgendwie zu umgehen? ich möchte nicht aus dem Grundriss speichern, da ich somit die Layoutnamen und Planköpfe der Layouts verliere.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn das Problem nach wie vor besteht, hast Du nicht den angesprochenen Übersetzer verwendet oder Du hast zusätzlich eigene Modifikationen vorgenommen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind die Zeichnungen auf den Layouts noch direkt mit dem Modell verknüpft oder sind die Zeichnungen in das Layout eingebettet?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe die Grundeinstellung des Übersetzers "Für weiteres Bearbeiten" zur Sicherheit nochmal neu geladen und wie beschrieben modifiziert. Erhalte jedoch weiterhin das selbe Ergebnis.

Die Lösung muss definitiv mit dem Layoutbereich
zusammenhängen.
Die auf dem Layout plazierte Zeichnung liegt auf der Ebene "Fundamente", das ist die einzige Ebene die nach dem Export in dwg bleibt.
Die Zeichnung war bisher mit dem Modell verknüpft.
Nun habe ich auch probiert die Zeichnung einzubetten. Auch danach bleibt das Ergebnis das selbe.

Erst wenn ich die Zeichnung im Layoutbuch über bearbeiten-verändern-im aktuellen ausschnitt zerlegen explodiere erhalte ich im Autocad einzelne elemente.
Diese liegen dann aber bereits im Archicad Layoutbuch alle auf der Ebene "Fundamente" und werden folglich auch alle auf dieser Ebene ins dwg Format exportiert.

Gruß
PlanBConcept
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Ebene ist im ARCHICAD Zeichnungswerkzeug eingestellt, wenn Du eine Zeichnung platzierst?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dort war bis jetzt die Ebene "Fundamente" gewählt. Habe nun statt dessen die ArchiCAD Ebene gewählt und einen Zeichnung damit plaziert, das Ergebnis nach dem exportieren ist das nun alle Elemente auf einem Layer "0" liegen und immernoch gruppiert sind. Die plazierte Zeichnug wird also zu einem Element und auf eine Ebene reduziert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche Option ist für das Speichern der Layouts eingestellt unter Layout speichern in?
Bist Du sicher, dass die Zeichnungen wirklich mit dem Modell verknüpft sind?
Welches Build hast Du?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf die Gefahr hin, dass es doppelt ankommt:

Aus dem Publisher werden 2 Dinge in den DWG exportiert: Layout und Modell.
Das Layout entspricht Deiner Zeichnung des Layouts, das Modell dem Zeichnungsausschnitt, den Du auf dem Layout platziert hast, je nach Einstellung die gesamte Zeichnung oder die beschnittene Zeichnung.
Also im AutoCad nachschauen, ob im Layout der Plankopf mit Zeichnungsschnitt sich befindet und im Modell sich die Zeichnung befindet.
Wenn im Modell nichts aufzufinden ist, dann stelle im Übersetzer mal "Papierbereich mit komplettem Zeichnungsinhalt" ein und exportiere neu.
Wenn der Modellbereich im AutoCad immer noch leer ist, dann überprüfe, dass alle im Layout befindlichen Zeichnungsausschnitte vor dem Export aktualisiert wurden (Zeichnungsmanager). War der platzierte Zeichnungsausschnitt nicht aktuell, dann wird beim Export nur ein 2D-Abbild des Layouts gespeichert.
Das vermute ich ist bei Dir der Fall, da Du im AutoCad erst die Gruppe zerlegen musst.
Ein altes Layout, in dem Du zum Beispiel einen Zeichnungsausschnitt auf manuell aktualisieren gestellt hast, der kann daher z.B. nicht mehr nachträglich zum DWG gemacht werden, weil Du beim aktualisieren einen aktuellen Zeichnungsausschnitt bekommst, den Du vielleicht gar nicht wolltest, weil Du einen alten Stand zum DWG machen wolltest.

Kreise/Bögen verstehe ich nicht ganz, ist aber im Autocad vermutlich eine Darstellungssache, die man einstellen kann. Da kann man Kreise sehr reduziert darstellen, dann baut der Schirm schneller auf. Vermutlich liegt das daran. Mal drucken und dann kucken, was rauskommt.

Die Ebenen fehlen, weil Du vermutlich nur ein Abbild des Layouts im Layoutbereich des Autocads hast. Wenn im Modell was ist, dann sind auch die Ebenen da.

Wenn Du nicht auf den Export des Plankopfs angewiesen bist, dann empfehle ich Dir, nicht aus dem Publisher die DWG´s zu schreiben, sondern aus dem Modell direkt, dann verschiebt sich auch der Ursprung nicht, was beim Export aus dem Publisher ja auch noch passiert. Das ist zwar vom Workflow her bescheuert, aber dann passt der Ursprung auch dann, wenn Du eine Datei neu verteilen musst.

Ich denke, Dein Problem liegt an nicht aktualisierten platzierten Zeichnungsausschnitten.