abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG Export Inhalte verschoben

Laura S
Booster

Hallo,

 

wir haben folgendes wahrscheinlich bekanntes Problem:

Wenn mehrere Ausschnitte (zum Beispiel Splitlevel oder ein Geschoss und eine sich auf einem Arbeitsblatt befindliche dazugehörige 2D-Ergänzung) auf einem Layout platziert werden, werden die Inhalte im Modellbereich der DWG nebeneinander abgelegt, obwohl sie sich an gleicher Stelle befinden.

Aus AutoCAD kenne ich dieses Problem nicht und der Support war leider auch nicht hilfreich.

Hat hier jemand eine Lösung?

7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Mentor

Die einzige mir bekannte Lösung:

- Layout in Modellbereich exportieren (untere linke Ecke des 'Papiers' liegt am Ursprung)

- in Autocad alles dahin schieben wo es hingehört

 

Wenn ich hier schreibe, was ich von diesem 'Feature' halte, fliege ich raus...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

😂ja traurig.

 

Wir haben kein AutoCAD (mehr) und wer soll diese extra Arbeit bezahlen? Zumutbar ist das allen Planungsbeteiligten allerdings nicht!

archig
Expert

Du kannst auch die unterschiedlichen Zeichnungsteile als einzelne dwg abspeichern. Also die Ausschnitte. 

Über den Organisator müsste sich das auch automatisieren lassen. 

Deine Fachplanenden müssen dann die einzelnen Zeichnungsteile in eine Datei importieren; der Ursprungspunkt sollte dann eigentlich nicht verschoben sein. So sollte es eigentlich funktionieren; wenn auch nicht übers Layout.

ArchiCAD 25 / Windows 10

Das lässt sich auch über 'Verknüpfte Xref Zeichnungen' erledigen:

StefanL__0-1709656640560.png

Dabei werden die anderen Zeichnungen im Modellbereich der 'Mutter-DWG' zwar auch verschoben platziert, aber die müsste man ja nicht mitschicken.

In den einzelnen Dateien stimmt das Verhältnis Inhalt-Ursprung aber.

 

Für den Empfänger bleibt das aber eine Zumutung. Unser letztes Projekt, was mit diesem Thema Spaß brachte, war ein Split-Level mit Staffelgeschossen und den Außenanlagen in weiteren Zeichnungen - in der Dachaufsicht in Summe 11. Auf Neudeutsch schreibt man glaub' ich: "Elf!!!11!11elf!!"

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Also wenn ich von meinen Projektbeteiligten für einen Plan immer mehrere Dateien, oder eine Datei mit verschobenen Inhalten bekommen würde, würde ich ehrlich gesagt die Annahme verweigern. Da ich so etwas nicht bekommen möchte, kann ich es auch meinen Projektbeteiligten nicht zumuten!

 

Ich bin nun am überlegen, ob es eine Möglichkeit wäre die einzelnen Inhalte als PMK zu publizieren, die PMKs in einem Arbeitsblatt zusammenzustellen, dieses Arbeitsblatt aufs Layout zu packen und daraus eine DWG zu schreiben. Nicht ideal, aber wenn es mit automatischen Aktualisierungen eingerichtet ist, müsste man eben einfach erst die PMKs publizieren und danach die Layouts als DWG.

 

Übersehe ich hier einen Haken?

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

 

Der Haken wird sein, dass wahrscheinlich die automatische Änderungs- und Indexverfolgung damit nicht funktioniert (Vermutung, dass die Änderungen wenn nicht schon beim PMK-Export spätestens vom Arbeitsbalatt zum Layout verloren gehen). Dem könnte man vielleicht durch Dopplung (Grundrissausschnitt UND Arbeitsblattausschnitt auf einem Layout) entgegen wirken. Wenn die Layouts jetzt noch eine einstellbare Ebenengruppe hätten, könnte man das auch automatisiert kurz vor dem Export ausblenden.

 

Ein allgemeiner Haken ist, das das den Workflow nicht vereinfacht:

- Publikation PMK

- Aktualisieren Zeichnungen auf Arbeitsblättern

- Aktualisieren Layouts

- Publikation

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Guter Einwand!

Das mit den Wolken und Ausgaben versuche ich mal zu testen.

 

Das andere hatte ich getestet, wenn die abgesetzten PMKs und die platzierten Zeichnungen auf dem Layout jeweils auf "automatisch aktualisieren" eingestellt sind, muss man "nur" die PMKs und im Anschluss die DWGs publizieren.

Ob das auch reibungslos bei einer Teamworkdatei funktioniert bleibt natürlich ebenfalls spannend.