abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich hab ein generelles Problem beim exportieren von Archicad-Dateien in das DWG-Format...
Es ist so, dass ich derzeit ein recht großes Projekt bearbeite und relativ häufig aktuelle Planstände als DWG an externe Planer rausgeben muss. Derzeit mache ich das so, dass ich sowohl das Master-Layout, als auch die Beschriftung aus dem jeweiligen Layout direkt in meine Zeichnung (z.B. Grundriss in der Projektmappe) kopiere und dann von dort aus als DWG speicher. Damit bekomme ich ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis hin. Ist nur doppelt Arbeit (weil ich z.B. den Zeichnungsindex, Datum, Verteiler etc sowohl in der Projektmappe, als auch im Layoutbuch aktualisieren muss). Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann da mal so richtig was in die Hose geht bei dem ganzen hin- und herkopiere.

Das war mein Problem, jetzt kommt meine Frage:

Ist es möglich, meine Zeichnung direkt aus dem Layoutbuch als DWG zu speichern und als Ergebnis eine Datei zu erhalten, bei der zum einen meine Zeichnung als Zeichnung (und nicht als "Bild") erhalten bleibt und zum anderen auch meine Vorgaben aus dem Layoutbuch bestehen bleiben?

Sprich: Ich möchte direkt aus dem Layoutbuch eine DWG erstellen, wie ich sie auch von den externen Planern erhalte: Zeichnung mit Planrahmen, Beschriftung etc. und das alles dann auch noch bearbeitbar und das dann möglichst direkt in der Projektmappe (also ohne irgendwelche Dateischnipsel, die sich noch im Layoutbuch verstecken)...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Über die Hilfefunktion und ältere Beiträge hier im Forum bin ich leider nicht weitergekommen...

Vielen Dank schonmal
Gruß
Ali
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
ja geht alles ganz einfach über den "PUBLISCHER"
dwg, pdf, druck .... alles mit einem mausklick auf einmal möglich!


lg Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Antwort hilft mir leider nur bedingt... Ich hab das grad mal über den Publisher ausprobiert... Und ich möchte an dieser Stelle nicht abstreiten, dass ich mich evtl. zu doof anstelle! Aber das Ergebnis was ich erhalte ist eine DWG-Datei, wo nach dem Öffnen nur die Zeichnung im Layoutbuch dargestellt wird. Und die ist noch nicht mal bearbeitbar! Ich versuch´s jetzt nochmal mit dem Schlagwort "Publisher" über die Hilfefunktion. Falls es hier im Forum jedoch jemanden gibt, der mir den Export mit einfachen Worten erklären kann: BITTE TU ES!
Bisher bin ich über die Archicad-Hilfe nämlich immer eher nicht voran gekommen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin hier echt am verzweifeln: Ich glaub, ich hab so ansatzweise verstanden, wie das mit dem Publisher funktioniert... ABER: mal abgesehen von einigen Feineinstellungen wie der Layerstruktur etc, bekomme ich als DWG-Datei sowas wie eine 1:1-Kopie meiner Archicad-Datei raus. Sprich: wenn ich die DWG öffne, dann gibt es dort eine Zeichnung in der Projekt-Mappe (ohne Darstellung meines Master-Layouts und der Beschriftung die ich im Layoutbuch vorgenommen habe) UND eine Zeichnung im Layoutbuch.
Das will (okay, möchte) ich aber garnicht haben: ich WILL, dass wenn ich die DWG öffne, meine Zeichnung aus dem Layoutbuch als Zeichnung in der Projekt-Mappe auftaucht (inkl. Rahmen, Beschriftung usw.).
Vielleicht versteht mich ja jemand... 😞
poeik
Mentor
Um das Resultat zu überprüfen solltest du nicht ArchiCAD verwenden, sondern ein DWG-viewer wie eDrawings (auch für Mac) oder TrueView.

Im Übersetzer sollte unter Optionen sichern - Layout speichern in: "Modellbereich" wählen, dann wird das Layout ebenfalls in die Projektmappe gespeichert. Oder besser, du überzeugst deine Planer, dass sie ebenfalls mit Projektmappe (=Modellbereich) und Layout (=Papierbereich arbeiten).

Wenn ich Markus Denzlinger gestern hier richtig verstanden habe, wird seit AC13 die importierte Projektmappe automatisch als Ausschnitt ins Layout eingesetzt, die zusätzliche Zeichnung entfällt also (?).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ Ali: welchen Übersetzer verwendest Du?
Kann das Zielprogramm Papier und Modellbereich unterscheiden?

Wenn Du aus dem Layout die DWG exportierst, hängt es von den Einstellungen im Übersetzer ab, ob ARCHICAD die Trennung durchführt oder ob alles in den Papierbereich bzw. in den Modellbereich gesichert werden soll.

Eine kleine Erklärung findest Du z.B. bei www.gshelp.de.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

so langsam erscheint Licht am Ende des Tunnels... Also, ich hab jetzt in den Einstellungen alles so eingerichtet, dass das Layout mit in den Modellbereich gespeichert wird. Das Ergebnis sieht tatsächlich auf den ersten Blick exakt so aus, wie ich mir das vorgestellt habe!
ABER: Ich kann die Zeichnung nicht bearbeiten. Die liegt wie ein "Bild" in meinem Planrahmen! Aber immerhin schonmal alles in meiner Projektmappe 😉

Würde mir hier so ein DWG-Viewer was nützen? Und wenn ja, wo bekommt man den? Kostet der was? Fragen über Fragen!
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du ein dwg dazuladest, gibt es die möglichkeit, einen Hacken nicht zu setzen bei:
""INHALT ES MODELLBEREICHS ALS GDL OBJEKT IMPORTIEREN""

oder über Bearbeiten alles ZERLEGEN

Gruß Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Krassomat... 😉 Wir kommen der Sache immer näher. Wenn ich alles zerlege, hab ich tatsächlich fast genau das Ergebnis, was ich mir Wünsche: Eine Zeichnung mit allen Daten aus dem Layoutbuch, die ich nachträglich bearbeiten kann. Nur leider hat ja der Zerlegen-Befehl den Nachteil, dass z.B. eine Maßkette hinterher keine Maßkette mehr ist...

Ich hab grad mal eine Testdatei an einen unserer externen Planer verschickt. Der hat die Datei mit Autocad geöffnet, in den Ursprung gesetzt und dann letztendlich das gleiche Problem wie ich beim Zerlegen. Grundsätzlich kommen wir meinem Wunsch-Ergebnis aber schon sehr nahe... Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man es schafft, die Zeichnung so zu speichern, dass alle Elemente erhalten bleiben (eine Maßkette bleibt eine Maßkette, eine Schraffur eine Schraffur usw) dann hätten wir´s...
Anonymous
Nicht anwendbar
und noch ein Problem: wenn ich die Elemente zerlege, liegen sie hinterher alle auf der ArchiCad-Ebene. Dat kann ja nu auch nich Sinn der Sache sein...