abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG-Publishing

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe DWGs vol Plotmaker aus gepublished und verschickt.(Grundeinstellungen beim Übersetzer)
Mein Statiker hat mich angerufen und gesagt, das alle Elemente der Zeichnung zu einem Block zusammengefasst sind und wenn er den explodiert sind alle Elemente auf dem selben Layer.
(komisch, bis jetzt hat das immer funktioniert)
Ich hab nirgens eine einstellung Gefunden, wo ich das regeln könnte.
Weiss jemand Rat?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@simon
Ich hab mal Deine dreifachen Beiträge gelöscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin

Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
Was tut sich, wenn Du die DWG wieder in PlotMaker oder ArchiCAD öffnest? Hast Du da den gleichen Effekt?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Simon,
grundsätzlich würde ich Dir empfehlen nicht mit dem Standardübersetzer zu arbeiten.

Wenn Du mit Plotmaker 9 arbeitest gibt es folgende Gründe:

1. Die Zeichnungseinheit ist auf 1 mm eingestellt (Standardübersetzer) - 1.1 für DWG-Export aus ArchiCAD mußt Du da 1 Meter (1.000 mm) einstellen

1.2. Für den Plotmaker-Export hast Du grundsätzlich 3 Möglichkeiten

1.2.1. Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt (Standardübersetzer)
-> hier landen alle Informationen im Papierbereich und sind für AutoCAD-User nur schwerlich zu bearbeiten - wenn Du diese Einstellung favorisierst, sollte auch hier 1 Meter eingestellt sein - sonst kann Dein Planungspartner u.U. mehrere km² Papier ausdrucken.

1.2.1 Modellbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt
-> Hier landen die Informationen (incl. Plotmaker-Layout) im Modellbereich der DWG-Datei - sind somit bearbeitbar -> allerdings mußt Du hierbei die Zeichnungseinheit manuell einstellen - das ist abhängig vom Maßstab der eingesetzen Zeichnungen.
->eine Liste, welche Zeichnungseinheit Du für welchen Maßstab nimmst findest Du hier:DWG und DXF sichern aus Plotmaker 9 http://www.gshelp.de/QuickHelp9.html

1.2.3. Papierbereich mit kompletten Zeichnungsinhalt
Hier landen die Inhalte der im Plotmaker IMPORTIERTEN Zeichnungen (also auch ein Plankopf als PMK etc.) im Modellbereich der DWG-Datei.
Alles was Du in Plotmaker auf dem Layout und/oder Masterlayout gezeichnet hast im Papierbereich der Zeichnung -> Zeichnungseinheit hierbei 1 Meter, da nichts skaliert wurde.

2. Stifte und Farben (Attribute->Stifte+Farben->Methode)
-> der kleinste gemeinsame Nenner bei Stiften und Farben sind die Stiftindexnummern
Das bedeutet, was Du mit Stift 1 gezeichnet hat kommt bei Deinem Statiker auch als Stift 1 an. Standardmäßig steht hier "nach passender Farbe ..." -> Das bedeutet, Du hast keinerlei Kontrolle über die Stifte und Farben, da Du es dem Addon überläßt z.B. herauszufinden auf welchem Stift jetzt die Rote Linie gelegt wird - das kann Stift 15 sein, Stift 2 oder auch irgendwas anderes. Sinnvoller Weise sollte hier "Stiftindexnummern behalten" stehen.


Wenn bei Deinem Statiker alles in Blöcken angekommen ist, wurde wahrscheinlich Punkt 1.2.1. gewählt.

Wenn es noch Fragen gibt - einfach fragen. :winken:

[ 07. Mai 2005, 14:20: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten.
Aber nachdem ich die DWGs überprüft habe, bin ich der Meinung, daß ich diese korrekt exportiert habe. Wenn man die Dinger explodiert, ist alles am richtigen Layer (anders als mein Statiker sagte).
Deshalb werde ich das ganze mit ihm klären.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen