abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DXF / DWG export lt. ÖNORM Handbuch ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,
ich kann leider nirgendwo finden, wie ich mir den DXF / DWG export lt. ÖNORM sauber selber basteln kann (oder z.B. den vorhandenen Export normgerecht vervollständigen) ?! Da es sich hiebei um eine NORM handelt, gibt es doch sicherlich ein Handbuch, das in allen Details erörtert, wie das geht, nicht?
Wenn ich nicht normgerecht exportieren kann, ist ArchiCAD für mich sinnlos....
Merci, Euer Fred
11 ANTWORTEN 11
achtbru
Newcomer
@Fred

Naja in der ÖNORM ist geregelt welche Pflichtfelder im Layernamen aufgefüllt werden müssen und das sind nur ganz wenige. Die genauere Aufteilung ist optional.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Gerald Faustenhammer
Participant
Aber Du bringst mich auf eine lustige Idee, nämlich nur die halben Namen rauszuschreiben...
Man müsste den Layer Wand aufteilen in Schnitt / Ansicht / Untersicht ... etc. d.h. ab Layernamensstelle 10 müßte sich der Layername selber fortschreiben, je nachdem ob Schnitt / Ansicht / Untersicht / Maßstab etc...


Hallo Fred,
nein, das muss man nicht. Man verwendet bei den Stellen des Ebenennamens, die nicht definiert sind einen Mittstrich (Minuszeichen). Also für die Stelle, wo zB Grundriss, Schnitt, Ansicht definiert wird.