abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DXF / DWG export lt. ÖNORM Handbuch ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,
ich kann leider nirgendwo finden, wie ich mir den DXF / DWG export lt. ÖNORM sauber selber basteln kann (oder z.B. den vorhandenen Export normgerecht vervollständigen) ?! Da es sich hiebei um eine NORM handelt, gibt es doch sicherlich ein Handbuch, das in allen Details erörtert, wie das geht, nicht?
Wenn ich nicht normgerecht exportieren kann, ist ArchiCAD für mich sinnlos....
Merci, Euer Fred
11 ANTWORTEN 11
achtbru
Newcomer
Es gibt im DWG export/Übersetzer "DXF-DWG Config - ÖNORM" auf dem man aufbauen kann.

Wenn du die Layerstruktur aus der ÖNORM B6241 bzw. EN ISO 13567-2 meinst, dann viel Gück. Vollautomatisch geht das meiner Meinung nach nicht. Man müsst wahrscheinlich schon im Archicad Vorarbeit Leisten, also die Layer der jeweiligen Elemente richtig benennen oder über Stifte arbeiten.
Der Übersetzer kann leider nicht jeden beliebigen Layer einem anderen zuordnen, nur gewisse Elemente (oder eben Stifte) kann er zuordnen.

Ich glaube es ist aber viel einfacher die Zuordnung auf die richtigen Layer nachträglich im Autocad zu machen, dort gibt es nämlich eine schöne Layer Konvertierungsfunktion die man sich einmal einstellt und dann auf jede exportierte Datei anwenden kann.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ja - ich weiß, daß ich mit ArchiCAD wohl das falsche Programm gekauft haben, um diese Anforderungen zu erfüllen. 20 Jahre nach Einführung der Norm hatte ich es allerdings nicht für möglich gehalten, daß ein Programm, daß so viel auf sich hält, das nicht kann. Eigentlich hatte ich es nicht für möglich gehalten, daß irgendein Programm das nicht kann. Wie auch immer - den Scherm auf habe ich!

Es gibt ein Vorlagefile für den dwg Übersetzer, aber mir ist nicht klar, wie hier zu verknüpfen ist. De facto muß man ja nur "a" nach "b" schreiben, das ist eine Liste, mehr nicht. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich das selber stricken kann?
Bisher konnte oder wollte mir niemand wirklich weiterhelfen, außer ich kaufe wieder mal einen Kurs oder Consultingleistungen ein .... Hilfestellung nur gegen den Einwurf von Münzen. Der Tod des kleinen Architekturateliers ....
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich, Merci, Euer Fred
achtbru
Newcomer
Ich korrigere mich, es ist anscheinend doch möglich.
Im Übersetzer unter Attribut -> Ebenen -> Layernamen Konvertierung
Dort kannst du zuweisen welche Ebene im Archicad zu welcher im DWG wird.
Weiter oben unter "Methode" kannst du gewisse (sub)elemente wie Fenster und Türen auf Ebenen zuweisen. Die sind im Archicad sonst Teil der Wand.

Wie die Ebenen im DWG lt. Norm heißen müssen steht in der Norm. Der Übersetzer hat einige als Vorlage drinnen.

Ich weiß jetzt nicht genau was dir fehlt.

Mich wundert eher wozu du diese Normlayer Struktur überhaupt brauchst? Ich kenne das nur von Geometern oder Straßeneinbautenpläne. In der Architektur spielt es in der Regel keine Rolle.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Hi, ja - ich weiß, daß ich mit ArchiCAD wohl das falsche Programm gekauft habe...
*Gähn*
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Beister - genau. Gähn. ArchiCAD kann diese Anforderung nicht lösen. Ich habe den Eindruck gewonnen, man will sich von Herstellerseite einfach gar nicht damit auseinandersetzen und wartet, bis die ÖNORM in dieser Form Geschichte ist und ifc das Datenaustauschformat.... Für alle, die das in der Zwischenzeit brauchen - blöd gelaufen. (oder haben Sie eine Lösung?)
@ achtbru: die Konvertierung der Ebenen alleine macht keinen Sinn, da die Normlayer eine Art logische Matrix bilden, die auch Linienart, Maßstäbe etc. abbilden, d.h. die Ebenenkonvertierung stimmt für's Zielsystem nicht. Dem Wesen nach simple, programmieren müsste es halt jemand. Für die User sind die Variablen in der notwendigen Form leider nicht zugänglich, sonst könnte man sich das ja selber basteln...
Frank Beister
Mentor
Ich weiß nicht wo du genau mit der DWG hin musst. Neben der Ebenenkonvertierung bzw. dem Mapping kannst du AFAIR eine Referenz-DWG angeben, die die Ebeneneigenschaften für die Zieldatei angibt. Ich hatte das mal für eine AG einrichten müssen, der bestimmte Anforderungen an die DWG hatte. (Autocad Veteran)
Du kannst hier noch so oft posten, wie blöd du das Konzept hinter Archicad findest. Es macht aber keinen Sinn, dass GS versuchen würde aus AC einen Januskopf mit Autocad-Seite zu programmieren. Das ist echt Geschichte und wird nicht passieren. Manches ist nun mal friss oder stirb.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
meine CONCLUSIO zum DXF / DWG export lt. ÖNORM

ArchiCAD bietet einen export DWG/DWG an, für den ÖNORM-Export sind hier wesentliche Inhalte vorgerichtet (z.B. Raumstempel). Für die Übersetzung der ArchiCAD-layerstruktur in die ÖNORM-layer gibt graphisoft den Nutzerinnen leider kein geeignetes Tool in die Hand. Die ÖNORM-layer stellen de facto eine Art code dar, denn aus dem Layernamen lassen sich die wesentlichen Inhalte bereits herauslesen, wie z.B. Planer/Gegenstand/Inhalt/Darstellung/Linienart/Bestand/Maßstab/Geschoß ... Eigentlich eine nicht komplexe, aber umfangreiche Matrix an Inhalten, wofür es noch einen geschickten Übersetzer im ArchiCAD bräuchte, um dies zum Funktionieren zu bringen.
FAZIT: Für die Übersetzung muß man wohl oder übel aktuell in einem dwg-Programm nacharbeiten.
Euer Fred

PS: Irre ich mich, bitte gerne um Euren konstruktiven Input!
achtbru
Newcomer
@Fred bitte lies meinen zweiten Beitrag.

Im Übersetzer kannst du eine Layerzuordnung vornehmen. In der ÖNORM Vorlage für den Übersetzer ist bereits eine Vorlagen DWG eingebettet mit einigen der ÖNORM Layern.

Du musst natürlich händisch im Übersetzer festlegen welche Archicad Ebene zu welchem Önorm Layer wird! Das kann gar nicht automatisch funktionieren, woher soll das Archicad wissen, was du auf der jeweiligen Ebene gezeichnet hast?

Hast du schon einmal den Übersetzer geöffnet? Bitte schau es einfach an.

Hier kannst du subelemente zuordnen (Fenster z.B.)


Hier kannst du Achicad Ebenen zu den Önorm Layern zuweisen:


Hier ist die Vorlagedatei zugeordnet falls du sie wechseln oder ergänzen willst. Hier sind die ÖNORM Layer festgelegt. Du kannst aber im Bild davor auch neue Layer anlegen/zuweisen:
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@ achtbru
DANKE für Deine Mühen, voll lieb!!!
Bis dahin funktioniert das Tool. Man bräuchte mehrer Layer für z.B Wand, weil eine ArchiCAD Wand im ÖNORM dwg zu mehreren Layern wird. Das ist mein Knackpunkt....
Aber Du bringst mich auf eine lustige Idee, nämlich nur die halben Namen rauszuschreiben...
Man müsste den Layer Wand aufteilen in Schnitt / Ansicht / Untersicht ... etc. d.h. ab Layernamensstelle 10 müßte sich der Layername selber fortschreiben, je nachdem ob Schnitt / Ansicht / Untersicht / Maßstab etc...
DANKE! Merci, Dein Fred