abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Darstellung Wände in Einreichung, Polierplanung

bs1
Participant
Bin gerade erst auf ArchiCAD umgestiegen und kämpfe im Moment etwas mit den Grundeinstellungen.
Wie kann ich meinen Favoriten Wänden sagen wie sie in der Einreichung, Polierplan usw. ausschauen sollen.
Habe mir z.B. eine einfaches Mwk. hergerichtet. In der ER soll die Schraffur „rot“ sein im Polierplan schwarz gestreift usw.
Wenn ich jetzt in der Ausschnittsmappe von Einreichung auf Polierplan wechsle stimmt entweder die eine Darstellung od. die Andere.
Bin über jede Hilfe seeeeehr dankbar!!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im ArchiCAD Forum!

Wenn du noch neu in ArchiCAD bist solltest du dich mit Ausschnitten auseinander setzen.

In deinem Fall regelt das die Modelldarstellung und das verwendete Stifteset.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo bs1,

Wenn Du in ArchiCAD ein Objekt bzw. bestimmte Linien in verschiedenen Plänen unterschiedlich farbig oder mit unterschiedlichen Linienstärken darstellen willst, mußt Du diesen Objekten oder Linien einen bestimmten Stift zuweisen.
Die Stifte mit Ihren Einstellungen für Farbe und Stiftstärke werden in Stiftsets gespeichert.
Einem Ausschnitt, also einer gespeicherten Ansicht (vgl. Viewport) kannst Du ein Stiftset zuweisen. Auf diese Weise kannst Du eine Wand z.B. einmal schwarz und in einem anderen Ausschnitt rot darstellen lassen.

Nach meiner Erfahrung, ist es dafür unbedingt erforderlich, für alles, was Du später durch Farben oder Strichstärken von einander unterscheiden willst, einen eigenen Stift festzulegen. Leider trägt ArchiCAD im Auslieferungszustand diesem Umstand keine Rechnung. Du kannst aber jedem Stift eine Beschreibung anfügen, durch die es einfacher ist, den richtigen Stift zu finden. Wir haben unsere Stiftsets z.B. nach Bauteilen in Spalten organisiert.
bs1
Participant
Guten Morgen und erst mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

Hatte ja fast nicht damit gerechnet, dass sich jemand meinen sooooo grundlegenden Fragen annimmt.
Auf die Idee mir die Stiftsätze für Einreichung, Polierplan usw. individuell herzurichten wäre ich bestimmt nicht gekommen. Jetzt kann ich mir alles so herrichten wie ich es brauche ohne jedes Mal wieder die Einstellungen (z.B für Mwk.) anzupassen.
Stelle fest, so ein CAD-Umstieg nach so vielen Jahren, wenn gar keine Bürogrundlagen vorhanden sind, ist gar nicht so einfach.

Danke für eure Hilfe!
Anonymous
Nicht anwendbar
Du bist nicht allein.

Ich habe ganz am Anfang meines Studiums mal ArchiCAD benutzt.
Nach 6 Jahren mit einem Programm einer Konzernschwester, bin ich jetzt wieder in einem Büro mit ArchiCAD.
Ich kenne Deine Situation nur zu gut. Daher habe ich mich auch bemüht, mit der Antwort ein Nutzungs-Konzept aufzuzeigen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass ArchiCAD unter der Vorraussetzung, dass alles richtig eingerichtet ist, wie "Malen nach Zahlen" ist. Theoretisch bräuchte man nur die Favoritenpalette so wie in den Übungen. In der Praxis hapert es aber immer wieder an der genannten Vorraussetzung. Zu oft stößt man als Einsteiger an die Grenzen, wenn es darum geht, ArchiCAD dem eigenen Darstellungsstandard anzupassen. Man verbringt mehr Zeit mit Einstellungsdialogen als mit dem Zeichnen.
bs1
Participant
Hallo noch mal,
hätte da noch eine ergänzende Frage.
"Normale" Wände, Fenster, Türen,…. habe ich mir so weit hergerichtet.
Jetzt wollte ich mir noch ein paar grundlegende Mehrschichtigen Wände erstellen.

Welche Einstellung muss ich vornehmen, dass die verschiedenen Schichten in der Einreichung teilw. Massiv und teilw. Linienschraffuren sind.
Die Grundeinstellung für Einreichung und Polierplan habe ich in der Modeldarstellung vorgenommen. Einschichtige Bauteile sind jetzt in der ER massiv und in der Ausführung Linienschraffuren. Bei den Mehrschichtigen hätte ich aber gerne z.B. den Kern massiv und die Dämmung als Linienschraffur.

……. kann es kaum erwarten irgendwann den Status „Malen nach Zahlen“ zu erreichen. Befürchte auch, dass wird noch ein weiter Weg.
poeik
Virtuoso
Das geht nur über einen Trick: Wähle für die Hintergrundschraffur der Schichten, die Massiv dargestellt werden sollen einen eigenen Stift. Diesen kannst du im Stiftset für die Einreichung mit der selben Farbe definieren wie die Schraffur, im Polierplan weiss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bs1
Participant
Ok - Danke!
Versuch ich gleich mal.

lg bs